Die Weihnachtszeit spielt im Geschäftsjahr eine sehr wichtige Rolle. Um daraus auch für Ihr Unternehmen die größten Gewinne zu ziehen, sollten Sie auf E-Mail Marketing nicht verzichten. Die Menschen sind in Kauflaune und wollen ihren Liebsten die schönsten Geschenke besorgen. Nutzen Sie dies und überzeugen Sie mit tollen Angeboten. Annemarie Lennicke von Newsletter2Go gibt Ihnen im folgenden Beitrag alle wichtigen Infos zum Thema E-Mail Marketing zu Weihnachten.
Steigerung der Klick- und Öffnungsraten
Um den Erfolg einer Kampagne richtig einschätzen zu können, sollten Sie die Klick- und Öffnungsrate im Auge haben. Die Steigerung der Klick- und Öffnungsraten zeigt, wie erfolgreich Ihre Kampagnen zur Weihnachtszeit sind. Mailings mit dem Begriff “Advent” oder “Weihnachten” im Betreff weisen eine höhere Öffnungsrate auf, als Mailings ohne diese Wörter. Bei der Klickrate und der Click-Through-Rate sind die Unterschiede etwas geringer. Ein Grund dafür ist, dass zur Weihnachtszeit häufig Weihnachtsgrüße ohne konkrete Aufforderung zum Klicken, versendet werden.
Die richtige Kampagne finden
Zur Weihnachtszeit werden Sie nicht das einzige Unternehmen mit einer besonderen Kampagne sein. Um sich von der Konkurrenz abzugrenzen, sollten Sie rechtzeitig kreativ werden und sich eine Strategie überlegen. Glücklicherweise stehen Ihnen in den Wintermonaten viele besondere Anlässe zur Verfügung, so dass Sie eine Auswahl an Kampagnen haben. Natürlich können Sie mehrere Kampagnen machen und so die gesamte Vorweihnachtszeit ausfüllen. Oder aber Sie fokussieren sich auf ein Ereignis und richten sämtliche Aktionen darauf aus.
- Super-Sale-Weekend
Mit dem Super-Sale-Weekend im November wird offiziell die Weihnachtszeit eingeleitet. Im E-Commerce ist dieses Wochenende ein Höhepunkt des Jahres und eignet sich ideal für besondere Aktionen. Hier bietet sich beispielsweise ein Countdown an, der Anfang November startet und mit einem besonderen Highlight zum Super-Sale-Weekend endet. Sie können sich außerdem von Ihren Wettbewerbern abheben, indem Sie Ihre Angebote nicht nur bis zum Super-Sale-Weekend, sondern eine Woche länger laufen lassen.
- Nikolaus
Nikolaus könnte der Anlass für ein bisschen soziales Engagement sein. Zeigen Sie Ihren Sinn für Nächstenliebe und spenden Sie für einen guten Zweck. Sie können außerdem Ihre Empfänger motivieren sich zu beteiligen und als Belohnung einen Gutschein versenden.
- Heiligabend
Viele Menschen werden Ihre E-Mails zu Heiligabend und über die Weihnachtsfeiertage vermutlich nicht abrufen. Bedenken Sie dies bei der Planung. Versenden Sie Weihnachtswünsche oder ein paar Tipps für die Feiertage. Auch Gutscheine sind immer ein gern gesehenes Goodie. So können sich Ihre Empfänger noch die letzten unerfüllten Weihnachtswünsche erfüllen.
Weihnachtliche Gestaltung erzeugt festliche Stimmung
Spielen Sie mit grafischen Elementen, Bildern und Emojis, um die optimale Weihnachtsstimmung zu erzeugen. Auch die Sprache sollte entsprechend angepasst werden. Weihnachten ist ein Fest der Emotionen, es hilft also, auch eine emotionale Sprache zu nutzen. Verbreiten Sie festliche Stimmung, Vorfreude und ein Wohlgefühl. So werden auch positive Assoziationen zu Ihren Produkten oder Ihrem Unternehmen erzeugt. Bestimmte Trigger-Worte können Ihnen dabei helfen:
Adjektive | Substantive | Methaphern/Wortgruppen |
weihnachtlich | Besinnlichkeit | Fröhliche Weihnacht! |
festlich | Tannenduft | Oh du fröhliche |
besinnlich | Lichterschein | Besinnliche Weihnachtszeit |
Die Farben rot, grün und weiß spiegeln die weihnachtliche Stimmung ganz besonders wider. Auch weihnachtliche Motive wie Weihnachtsbäume, Schneeflocken oder Geschenke helfen bei der Vermittlung festlicher Stimmung.
Mehr Informationen zum Thema weihnachtliches E-Mail Marketing finden Sie im Weihnachtsbundle von Newsletter2Go. Neben zahlreichen Tipps zur Gestaltung finden Sie außerdem Betreffzeilenvorschläge für Ihre Kampagnen, 20 weihnachtliche Header-Bilder, 9 festliche Trenn-Banner sowie 80 weihnachtliche Fotos.
Bildquellen
- weihnachtsbanner_rahmen: newsletter2go
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