Basisfunktionen von Content Marketing Suiten: Die Must-Haves


Content Marketing Suiten Basisfunktionen

Marketingstrategien werden zunehmend komplexer und vielfältiger, da reicht die Excelliste als Redaktionsplan nicht mehr aus. Eine Plattform, auf der Inhalte geplant, gesteuert, erstellt und veröffentlicht werden können, ist die Lösung. Content Marketing Suiten sind solche Plattformen, die eine zentrale Rolle Deines Unternehmens einnehmen können. Doch welche Funktionen sind absolute Must-Haves? Wir erklären die Basisfunktionen von Content Marketing Suiten.

Jetzt Übersicht zu den Basisfunktionen downloaden

eCover Basisfunktionen von Content Marketing Suiten

In unserem Marktüberblick haben wir 15 Anbieter zu ihren Lösungen befragt. Hier kannst Du Dir die Übersicht über die Basisfunktionen dieser 15 Content Marketing Suiten downloaden. So fällt die Entscheidung leichter!

Einsatzbereiche von Content Marketing Suiten

Die Funktionen von Content Marketing Suiten sind vielfältig. Von der Unterstützung bei der Recherche und dem Aufbau der Strategie über das tatsächliche Texten bis hin zur Distribution: Dieses Tool ist ein echtes Powerhouse. Hier sind ein paar Beispiele für mögliche Einsatzbereiche, die Du bei der Auswahl beachten solltest:

SEO Texte schreiben

SEO ist ein Thema, das jedes Unternehmen interessiert. Egal ob im B2B- oder B2C-Bereich, die Suchmaschinenoptimierung spielt eine wichtige Rolle dabei die Sichtbarkeit der Website und somit auch des Unternehmens zu erhöhen. Wenn die Erstellung von SEO-optimierten Texten also im Content Marketing Tool integriert ist, erleichtert das diesen Arbeitsschritt immens. Wenn Du noch mehr über Suchmaschinenoptimierung erfahren willst, haben wir in diesem Beitrag praktische Tipps zusammengestellt.

Content für Webseiten erstellen

Die Unternehmens-Website ist oftmals der erste wichtige Schritt, um online überhaupt sichtbar zu sein. Sie ist für viele User:innen immer noch der erste Anlaufpunkt, wenn man sich über ein Unternehmen informieren will. Trotzdem wird der Erstellung von Content für die Website nur zweitrangig Beachtung geschenkt. Dies ist ein Fehler. Der Unternehmensblog ist beispielsweise ein ideales Instrument, um Aufmerksamkeit auf die Website zu ziehen und Menschen über das Bestehen des Unternehmens zu informieren. Vor allem dieser erste Schritt der Customer Journey, der Awareness Schritt, kann mit diesem Marketingmittel gefüllt werden. Wenn nun also die Content Marketing Suite diesen Schritt unterstützt, ist das von Vorteil.

Leadgenerierung

Awareness ist zwar der erste Schritt der Customer Journey, aber noch längst nicht der Letzte. Das Ziel ist es, die interessierten Nutzer:innen zu Kund:innen umzuwandeln. Man bezeichnet sie dann als Leads. Was es mit Leads und Leadgenerierung auf sich hat, erfährst Du in diesem Beitrag. Außerdem haben wir auch eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Vertriebler zusammengestellt. Da Leadgenerierung ein elementarer Bestandteil für den Erfolg der Online-Marketingstrategie ist, hilft es den Mitarbeitenden sehr, wenn die Content Marketing Suite diesen Schritt unterstützt.

Content designen

Neben dem Inhalt ist das Design des Contents wichtig. Ein Artikel kann so informativ und gut recherchiert sein, wie möglich, wenn aber das Design der Seite nicht ansprechend oder in einem falschen Format angezeigt wird, wird ihn niemand lesen. Das Design ist die halbe Miete. Es geht hier vor allem auch darum, die User Experience optimal zu gestalten. Um bei diesem Schritt keine wichtigen Punkte zu übersehen, ist es hilfreich, wenn die Content Marketing Suite das Designen unterstützt.

Content analysieren

Nach der Veröffentlichung ist vor der Analyse. Die Distribution ist nicht die letzte Phase einer Marketing-Maßnahme. Die Performance des veröffentlichten Inhalts muss im Nachgang analysiert werden, sodass man aus dem Erfolg – oder möglichem Ausbleiben dessen – Schlüsse für die Zukunft ziehen kann. Wie kam der Content an? Wie haben die Nutzer:innen damit interagiert? Nur wer seine Marketingstrategie immer wieder auf den Prüfstand stellt, kann fortlaufend Erfolge erzielen. Vor allem in der dynamischen Welt, in der wir nun mal leben, ist die Analyse unerlässlich.

Weitere Einsatzbereiche:

  • Marketing Content managen
  • Content kanalübergreifend strategisch planen
  • Content bewerben
  • Content für Social Media erstellen

Content Marketing Guide

Content Marketing Guide Du willst Deine Content Marketing Strategie optimieren, weißt aber nicht genau wo Du beginnen sollst? Unser Content Marketing Guide hilft Dir weiter. Wir erklären, wie Du den Prozess der Contenterstellung organisieren und den Erfolg messen kannst. Alle wichtigen Schritte gibt es hier.

Basisfunktionen von Content Marketing Suiten

Die Software-Auswahl ist kein leichtes Unterfangen, da man mit der ausgewählten Lösung hoffentlich einige Jahre arbeiten möchte. Damit diese Entscheidung gelingt, sollte man sich einige grundlegende Fragen zu dem Funktionsumfang stellen. Hier eine Auswahl:

Integrierte Suchfunktion

Content Marketing besteht aus vielen einzelnen Dateien, Content Pieces und vielem mehr. Da verliert man schnell den Überblick, auch wenn die einzelnen Dateien übersichtlich benannt sind. Um sich langes Durchforsten der einzelnen Ordner zu ersparen, hilft eine integrierte Suchfunktion. Deswegen zählt es zu den absoluten Basisfunktionen, die eine Content Marketing Suite mit sich bringen sollte.

Barrierefreiheit

Die Barrierefreiheit einer Website wird immer wichtiger. In den letzten Jahren hat das Thema der inklusiven Gestaltung von Online-Content an Bedeutung gewonnen und soll zukünftig sogar verpflichtend werden. Um dies erfolgreich umzusetzen, hilft die Unterstützung durch das Content Marketing Tool.

Mandantenfähigkeit

Wenn ein Tool mandantenfähig ist, bedeutet das, dass mehrere Nutzer:innen gleichzeitig auf dieselben Funktionen zugreifen kann, ohne die Daten des Anderen einzusehen. Für den einzelnen Nutzer oder die einzelne Nutzerin öffnet sich eine eigene Oberfläche auf der er oder sie individuelle Daten hinterlegen kann. Vor allem beim Thema Datenschutz kann die Mandantenfähigkeit einer Lösung wichtig werden.

SaaS oder On-Premise

Der Standard heutzutage für Content Marketing Suite ist, dass die Lösung Cloud-basiert zur Verfügung gestellt wird. So können Teams standortunabhängig zusammenarbeiten. Deswegen bieten die meisten Anbieter ihre Lösung auf diese Weise an. Weniger häufig ist hingegen, dass Content Marketing Suiten auf eigenen Servern betrieben werden. Da diese Variante mehr Kontrolle über Daten und Sicherheit bietet, kann aber eine Inhouse-Lösung für manche Unternehmen relevant sein.

Mobile App

Die Arbeit verlagert sich vom Schreibtisch zu on-the-go. Um diese Arbeitsweise zu unterstützen, ist es von Vorteil, wenn die Content Marketing Suite auch über das Mobiltelefon genutzt werden kann. Wenn der Anbieter eine Mobile App zur Verfügung stellt, können Mitarbeitende flexibler arbeiten.

Wie wird das Trendthema KI eingesetzt?

Künstliche Intelligenz macht auch vor dem Content Marketing keinen Halt. Vor allem beim Thema Texterstellung kann KI heute schon viele Arbeitsschritte übernehmen und so Mitarbeitende entlasten. Auch wenn viele KI im Content Marketing noch mit einem unsicheren Auge betrachten, ist nicht zu verleugnen, wie hilfreich KI-Tools sein können.

Beispielsweise übernimmt AI4CMS als WordPress Plugin die komplette Produktion eines Artikels. Von der Texterstellung über die Erstellung und Integration von Bildern bis hin zum Einbau von Links: Das Tool kann in wenigen Minuten vollständige Beiträge erstellen. Und Funktionen wie die Texte suchmaschinenoptimiert zu formulieren sind schon inklusive und müssen nicht mehr separat erfüllt werden.

Content Marketing: Welche Lösung passt zu Dir?

Unsere Übersicht zu den Basisfunktionen von Content Marketing Suiten zeigt Dir wie die 15 Anbieter in den genannten Bereichen abschneiden. Je nachdem welche Anforderungen Du an die Lösung stellst, können sich andere Favoriten ergeben. Falls Du Dich aber noch mehr mit der Materie befassen willst, bevor Du eine Entscheidung fällst, kann Dir die nächste Ausgabe unserer FRIDAY Insights Serie mit OMT weiterhelfen. Wir haben bereits in einigen Webinaren verschiedene Softwarelösungen vorgestellt und auf Vorteile, wie auch Nachteile hingewiesen. Von DAM-Systemen über Marketing Automation bis hin zu CMS-Lösungen: Da ist für jeden was dabei. Am 20.09.2024 von 11:00 bis 12:30 Uhr geht die Webinarserie weiter. Wenn Du mit Expert:innen über Content Marketing sprechen und erfahren willst, wie Du erfolgreich diese Marketingmaßnahmen umsetzen kannst, melde Dich noch heute an: FRIDAY Insights Content Marketing Suiten.

Webinar Content Marketing Suiten

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