Konferenz: KI in der Unternehmenspraxis

Viele Softwarehersteller beantworten die Frage, ob da auch KI drin ist, mit „Ja“. Aber wie sieht Künstliche Intelligenz in den Softwarelösungen wirklich aus? Wo wird KI im CMS eingesetzt? Wie sieht ein Use Case von KI bei der Nutzung eines DAM Systems oder eines CRMs aus? Im Oktober veranstalteten OMT und contentmanager.de die Konferenz „KI in der Unternehmenspraxis“. An den 24 Vorträgen haben insgesamt fast 2.000 Zuschauer:innen teilgenommen. Gemeinsam mit vielen Softwareherstellern haben wir dabei über 20 Software-Gattungen betrachtet. Die Videos der Vorträge kannst Du Dir jetzt nachträglich anschauen. Blicke mit uns in die Tools und lasse Dir von den Experten zeigen, wie uns KI heute ganz konkret unseren Arbeitsalltag vereinfachen kann.

Jetzt Vorträge nachträglich anschauen

Die Videos von der KI-Konferenz findest Du im jeweiligen Timeslot des Vortrags in diesem Beitrag.
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3 Das sind die Themen und Speaker:innen der KI Konferenz

Warum KI in der Unternehmenspraxis?

Mit unserer gemeinsamen Webinarreihe „Friday Insights“ bringen wir Softwarehersteller mit Menschen aus Unternehmen zusammen, die sich für bestimmte Softwaremärkte interessieren. Immer wieder wird von Teilnehmerseite die Frage gestellt, wie die Entwicklungsroadmap der Softwareanbieter hinsichtlich Künstlicher Intelligenz aussieht. Damit wird klar, dass KI zu einem entscheidenden Treiber für die Auswahl zukünftiger Softwarelösungen wird. Natürlich bejahen viele Softwarehersteller die Frage, dass in ihrer Lösung KI enthalten ist. Aber wie sieht die konkret aus?

Mit der Konferenz „KI in der Unternehmenspraxis“ zeigen die Hersteller verschiedener Softwaremärkte konkrete Use Cases, wie sie Künstliche Intelligenz in ihrer Anwendung umsetzen. KI wird greifbar und verständlich. Teilnehmer:innen erhalten damit für ihre zukünftige Softwareauswahl einen tiefen Einblick in aktuelle Lösungen. Je nach Interesse könnt Ihr Euch als Teilnehmer:in der Konferenz für die Softwarethemen einbuchen, die für Euch derzeit am relevantesten sind.

Die ganze vorläufige Agenda findest du auf der Website der KI-Konferenz.

Das sind die Themen und Speaker:innen der KI Konferenz

Eröffnungs-Keynote

Muss ChatGPT zurück in den Kindergarten? Rechtliche Hürden bei der Anwendung von Künstlicher Intelligenz.

– Christian Solmecke, Rechtsanwalt und LegalTech Unternehmer. Mit seiner Kölner Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE hat sich auf die Beratung der Online-Branche spezialisiert. Sein Youtube Kanal „Kanzlei WBS“ ist mit über 700.000 Abonennten der größte Jura Youtube Kanal in Europa. Als Geschäftsführer und Gründer der cloudbasierten Kanzleimanagement Software Legalvisio treibt Solmecke die Digitalisierung der Anwaltschaft voran. Seine Software gewann den STP Innovationspreis 2019. Das von ihm ins Leben gerufene LegalTech MeetUp NRW zählt mittlerweile über 600 Mitglieder (Techies und Juristen), die sich regelmäßig zum Brainstorming treffen.

Christian Solmecke

Raum 1

9:55-10:40: AI im Content Management: Learnings aus 2024. Use Cases mit FirstSpirit.

Thema: Wir reflektieren 2024 in Hinblick auf die Learnings, die wir mit KI im CMS FirstSpirit gesammelt haben:
Welche Herausforderungen gab es in technischer, produktseitiger, rechtlicher und prozessualer Hinsicht?

Speaker: Dr. Timo Klattenhoff, Product Management bei Crownpeak für das CMS FirstSpirit. Starker Fokus auf KI, Effizienz und Skalierbarkeit sowie Barrierefreiheit.

Hier geht es zum Vortrag „KI im Contentmanagement“.

Timo Klattenhof

10:50-11:35: Daten, KI und der Faktor Mensch: In Minuten zur kompletten Marketingkampagne

Thema: Was wäre, wenn Sie jederzeit einen autonomen Marketing-Agenten zur Hand hätten, der komplette Kampagnen in wenigen Minuten auf die Beine stellt, trackt und optimiert?

Das ist keine Zukunftsmusik mehr. Mit Agentforce beginnt eine neue Ära im Marketing. Die neueste Innovation von Salesforce bringt Daten, KI und den Menschen zusammen, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und Umsatzziele zu erreichen. Wie das funktioniert, zeigen Ihnen am Beispiel einer konkreten Kampagne Felix Motzko und Matthias Canisius.

Speaker: Matthias Canisius, Principal Solution Engineer für die Marketing Cloud bei Salesforce. In dieser Rolle unterstützt er Kunden als Trusted Advisor bei ihrer digitalen Transformation und Problemlösung. Bevor er zu Salesforce kam, war er viele Jahre bei der Siemens AG in verschiedenen Positionen tätig.

Matthias Canisius

& Felix Motzko, Senior Product Marketing Manager, berät bei der effektiven und pragmatischen Positionierung von Salesforce-Marketinglösungen gegenüber Kunden und Interessenten. In seinen früheren Positionen bei Unilever, Red Bull und Hilti sammelte er umfassende Erfahrungen im B2C- und B2B-Marketing.

Felix Motzko

Hier geht es zum Vortrag „Daten, KI und der Faktor Mensch“.

11:45-12:30: Smart Assets: Wie KI das Digital Asset Management transformiert

Thema:Erhalte in dieser Präsentation einen Einblick in die nutzbaren KI-Potenziale, um dein Data Asset Management noch effizienter zu organisieren und zu verwalten. Zudem lernst du anhand eines praxisnahen Beispiels, wie du deine Produktdaten im Rahmen der KI-gestützten Marketing-Automation optimieren und bearbeiten kannst. Sei gespannt auf innovative KI-Lösungen, die auch dein Data Asset Management auf ein neues Level heben.

Speaker: Mark Jakubowski, technologiebegeisterter KI-Experte, der sich auf die Integration von Künstlicher Intelligenz in die Marketing-Automation und -Content Produktion spezialisiert hat. In seiner generalistischen Rolle bei dem IT-Softwareanbieter apollon agiert er als Schnittstelle zwischen Projektmanagement und Produktentwicklung, um das unternehmenseigene Kernprodukt OMN (Online Media Net) im Bereich PIM (Product Information Management) und DAM (Data Asset Management) stetig weiterzuentwickeln.

Hier geht es zum Vortrag „Künstliche Intelligenz im Data Management“.

 

12:40-13:25: 5 KI-Use Cases, um den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten

Thema: In diesem Vortrag stellt Sascha fünf konkrete Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz vor, mit denen sich Dein Arbeitsalltag effizienter gestalten lässt.

Nutze die Gelegenheit, von den Erfahrungen zahlreicher Kundenprojekte aus der Praxis zu lernen, wie mit KI die Produktivität gesteigert und sich einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Dieser Vortrag bietet praktisches Know-how für alle, die damit anfangen wollen, Arbeitsprozesse zukunftsfähig zu gestalten.

Speaker: Sascha Behmüller, seit April 2017 Geschäftsführer von OMT und zuständig für die Leitung und Weiterentwicklung unserer Agentur. Er ist zudem Experte im strategischen & operativen Online-Marketing.

Sascha Behmueller

13:35-14:20: Mit vereinten Kräften zur erfolgreichen KI-Umsetzung

Thema: Dieser Vortrag zeigt, wie Unternehmen KI-Projekte erfolgreich umsetzen können, indem sie den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie den Begriffsdschungel rund um KI-Modelle und -Tools durchdringen und erfahren praxisnah die sieben Schritte zum KI-Erfolg. Mit einem Mix aus Strategie, Team-Commitment und gezielter Begleitung wird klar, wie nachhaltige KI-Implementierungen gelingen.

Speaker:  Dr. André Schier, Trainer und Fachexperte mit dem Schwerpunkt KI beim Deutschen Institut für Marketing sowie Geschäftsführer der SMARTfit Academy. Seit über 10 Jahren lebt er gesunde digitale Transformation im Marketing in Wissenschaft und Praxis. Seine Expertise hat er sich als Trainer, Coach und Wissenschaftler in unterschiedlichen Bildungs- und Beratungsprojekten angeeignet.

Hier geht es zum Vortrag „KI-Implementierung im Unternehmen“.

14:30-15:15: Der KI-Productivity-Boost im Marketing: Von der Idee bis zur Ausspielung

Thema: Nach dem Vortrag wirst Du gelernt haben, wie Du KI als integralen Bestandteil in Deiner MarTech-Suite nutzen kannst.

Speaker: Arne Schlüter, seit mehr als 16 Jahren in der IT- und Softwarewelt zu Hause. Als Director Solution Engineering weiß er genau, wo den Kunden der Schuh drückt und welche Lösungen dabei helfen können. Arne ist begeistert von neuen Technologien, die die Innovation ständig beschleunigen, um sich dem veränderten Verbraucherverhalten anzupassen.

Arne Schlüter

Hier geht es zum Vortrag „KI und DXPs“.

15:25-16:10: Mit KI zur Hyperpersonalisierung: ein HOW TO für höhere CLV

Thema: In diesem Vortrag zeigt Iryna, wie Unternehmen mithilfe von Predictiver und Generativer KI ihre Kommunikation mit Bestandskunden effektiver und persönlicher gestalten können. Anhand von erprobten Ansätzen aus der Praxis von Beinf erfährst Du, wie KI-basierte Lösungen zu besseren Kundenbeziehungen und messbaren Ergebnissen führen. Der Vortrag bietet umsetzbare Tipps und praxisnahe Beispiele, die Du direkt in Deiner Kundenkommunikation anwenden kannst.

Speaker: Iryna Kyselova-Marchenko, seit 2008 in der Datenwelt aktiv, mittlerweile bei Beinf, einem Projekt, das sich auf Datenanalyse und KI-gestützte Lösungen für Marketing und Vertrieb spezialisiert. Im Strategieteam vereint sie nun ihre umfangreichen Erfahrungen im Marketing mit ihrer Leidenschaft für innovative Technologien, die das Marketing transformieren.

Iryna Kyselova Marchenko

16:20-17:05: Revolution deiner Product Data Journey

Thema: Erfahre in diesem Vortrag, wie KI heute in der Welt des Product Experience Managements eingesetzt wird. Im Rahmen eines praxisnahen Use Cases präsentiert dir der KI-Experte Marco Jakubowski des führenden PIM- und DAM-Lösungsanbieters apollon, wie deine Produktdaten durch KI (entlang der Product Data Journey) von den Rohdaten im Backend bis zu den ausgespielten Produktinhalten am Customer Touchpoint (z.B. Online-Shops) effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet werden und einen Conversion-Uplift für dein Unternehmen erzeugen.

Speaker:

Mark Jakubowski, technologiebegeisterter KI-Experte, der sich auf die Integration von Künstlicher Intelligenz in die Marketing-Automation und -Content Produktion spezialisiert hat. In seiner generalistischen Rolle bei dem IT-Softwareanbieter apollon agiert er als Schnittstelle zwischen Projektmanagement und Produktentwicklung, um das unternehmenseigene Kernprodukt OMN (Online Media Net) im Bereich PIM (Product Information Management) und DAM (Data Asset Management) stetig weiterzuentwickeln.

Hier geht es zum Vortrag „Die Revolution der Product Journey mit Hilfe von KI“.

Raum 2

9:55-10:40: Mit KI-Content-Prozessen vom digitalen Hidden zum Visible-Champion

Thema: Sichtbarkeit bleibt die Währung der aktuellen Zeit. Mehr denn je geht es vor allem darum, digital auffindbar zu sein und sein Themengebiet inhaltlich zu besetzen.
Wie können mehr qualitative Ergebnisse mit weniger Zeit- und Ressourcenaufwand im Content Marketing erreicht werden?

Künstliche Intelligenz verändert die Möglichkeiten des Content Marketings und hilft Unternehmen dabei ein neues Level der Produktivität zu erklimmen – und vom “Hidden-” zum “Visible Champion” zu werden.

Speaker: Nicolai Kuban ist Co-Founder & Chief Strategy Officer der contentbird GmbH, einer mehrfach ausgezeichneten Content Operations Software, die Unternehmen dabei unterstützt, nachgefragten Content zu produzieren, zu veröffentlichen, zu monetarisieren und zu verwalten, um unabhängiger gegenüber bezahlter Marketing-Kampagnen zu werden.

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10:50-11:35: Die Zukunft des B2B-Vertriebs

Thema: In einer Zeit, in der der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im B2B-Vertrieb immer mehr an Bedeutung gewinnt, stehen Unternehmen vor unterschiedlichen Herausforderungen: Während einige die Potenziale von KI bereits aktiv nutzen, stehen andere noch am Anfang oder lehnen deren Nutzung aus Unsicherheit ab. Oftmals wird KI fälschlicherweise als Bedrohung für Arbeitsplätze wahrgenommen, doch tatsächlich bietet sie immense Chancen, insbesondere in Kombination mit der Automatisierung repetitiver Aufgaben.
Denn durch den Einsatz von KI und Automatisierung können Vertriebsmitarbeiter ihre Effizienz steigern und sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren: das erfolgreiche Verkaufen. Doch wie müssen sich Unternehmen und Vertriebsteams nun aufstellen, um diese Technologien effektiv zu nutzen und wettbewerbsfähig zu bleiben?

Speaker: Andreas Schuster beschäftigt sich seit über 20 Jahren in verschiedenen vertrieblichen Rollen intensiv mit dem Thema Customer-Relationship-Management (CRM). Vor seiner Tätigkeit als Sales Director bei SugarCRM war er als CRM-Owner und Projektmanager in verschiedenen Unternehmen maßgeblich für die Auswahl, Implementierung und strategische Ausrichtung von CRM-Systemen verantwortlich.

11:45-12:30: Komplette WordPress-Artikel auf Knopfdruck? Was heute mit KI möglich ist.

Thema: Stell dir vor, du könntest vollständige Blogbeiträge auf Knopfdruck und in wenigen Augenblicken erstellen. Mit AI4CMS wird diese Vision Realität. Dieses neue Tool nutzt die Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz, um komplette Texte in WordPress zu generieren und zu veröffentlichen. Es geht weit über einfache Textbausteine hinaus: AI4CMS erstellt Inhalte, optimiert sie für SEO, integriert interne und externe Links und sorgt sogar für das richtige Bildmaterial. AI4CMS bietet dir die Möglichkeit, deine Content-Erstellung zu skalieren – schnell, effizient und mühelos.

Speaker: Philipp Pudelko ist einer der drei Gründer von AI4CMS, dem All-in-one-Tool für die Erstellung von Websitetexten. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren in verschiedenen Rollen und Stationen beruflich mit Kommunikation, Content und Digitalen Themen. Er ist Chefredakteur von contentmanager.de, Founding Partner der Digital Diamant, eines Full Service-Anbieters für B2D-Leadgenerierung und Inhaber der PR- und Content-Agentur Drunk Octopus Communications.

Philipp Pudelko

 

12:40-13:25: 5 KI-Use Cases, um den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten

Thema: In diesem Vortrag stellt Sascha fünf konkrete Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz vor, mit denen sich Dein Arbeitsalltag effizienter gestalten lässt.

Nutze die Gelegenheit, von den Erfahrungen zahlreicher Kundenprojekte aus der Praxis zu lernen, wie mit KI die Produktivität gesteigert und sich einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Dieser Vortrag bietet praktisches Know-how für alle, die damit anfangen wollen, Arbeitsprozesse zukunftsfähig zu gestalten.

Speaker: Sascha Behmüller, seit April 2017 Geschäftsführer von OMT und zuständig für die Leitung und Weiterentwicklung unserer Agentur. Er ist zudem Experte im strategischen & operativen Online-Marketing.

Sascha Behmueller

13:35-14:20: Perfekte Prompts für ChatGPT & Co.: Wie du KI-Tools optimal nutzt

Thema: Künstliche Intelligenz, allen voran ChatGPT und vergleichbare Modelle, sind in den letzten Jahren zu mächtigen Werkzeugen im Berufsalltag geworden. Doch nur wenige wissen, dass der wahre Schlüssel zur optimalen Nutzung dieser Tools in der richtigen Formulierung von Prompts liegt. In diesem Vortrag wirst du die Grundlagen des Prompt-Engineerings kennenlernen und erfahren, wie du KI-Tools effektiv in deinen Workflow integrierst, um produktiver und präziser zu arbeiten.

Du wirst erfahren, was genau KI-Prompting bedeutet und warum die richtige Eingabe in KI-Modelle den Unterschied zwischen vagen oder unbrauchbaren Antworten und passgenauen, wertvollen Resultaten macht. Von dort aus führen wir dich Schritt für Schritt in die Grundlagen der zielführenden Prompt-Erstellung ein. Anhand praktischer Beispiele lernst du, welche Prompts gute Ergebnisse liefern – und warum.

Im fortgeschrittenen Teil tauchen wir in die Feinheiten des Promptings ein. Du erfährst, wann es sinnvoll ist, Prompts zu verfeinern, wie du durch Folgefragen präzisere Ergebnisse erzielst und welche Eingaben kombiniert werden können.

Praxisnah wird der Vortrag durch Beispiele aus Bereichen wie Marketing, Content Creation und Sales.

Speaker: Kai Spriesterbach, KI-Experte und Inhaber von AFAIK. Er leitet innovative KI-Werkräume für Unternehmen, in denen Mitarbeiter:innen praxisnah generative KI kennenlernen und deren Potenziale sowie Grenzen erkunden. Mit seiner Masterclass und zahlreichen Keynotes vermittelt er fundiertes Wissen zu generativer KI und deren Einsatzmöglichkeiten in modernen Arbeitsprozessen.

Kai Spriestersbach

14:30-15:15: KI perfekt integriert: HubSpot CRM mit Breeze AI für Marketing/Content, Vertrieb & Service

Thema: Seeing is believing: Erlebe die transformative Kraft der KI von HubSpot, die die gesamte CRM Plattform in vielen Use Cases unterstützt – inkl. Live-Demo.

HubSpot ist ein Synonym für effizientes Inbound-Marketing, benutzerfreundliches CRM und nahtlose Automatisierung. Es steht für eine Plattform, die Marketing, Vertrieb und Kundenservice miteinander verbindet und dabei sowohl kleinen als auch großen Unternehmen ermöglicht, ihre Kundenbeziehungen zentral zu verwalten und zu optimieren.

Durch die Integration moderner KI-Funktionen ist HubSpot zudem ein Synonym für intelligente Prozessoptimierung. HubSpot stellt sicher, dass die Nutzung von KI keine Hürde darstellt, sondern eine direkte Unterstützung im Arbeitsalltag bietet, die Effizienz steigert und die Customer Experience verbessert.

In unserer heutigen HubSpot Session zeigen wir euch die vielfältigen, integrierten und leicht zugänglichen KI-Funktionen für Marketing/Content, Vertrieb und Service inkl. Live-Demo.

Speaker: David Schuh, Gründer und CEO von Thorit in Sindelfingen, nahe Stuttgart, hat einen einzigartigen Karriereweg. Im Alter von 12 Jahren gründete er seine eigene Firma in Erlangen und verfolgte später seine Ausbildung in IT bei Hewlett Packard nach einer Weltreise. Während seiner Karriere hat David umfangreiche Expertise erlangt, indem er mit namhaften IT-Unternehmen wie DXC Technology, HPE, Hewlett Packard und MicroFocus gearbeitet hat. Seine Erfahrung ist international, da er für Hewlett Packard in Melbourne, Australien, gearbeitet hat. Bemerkenswert ist, dass Davids Wissen und Fähigkeiten von verschiedenen Medien anerkannt wurden, einschließlich des 1&1 Awards 2015 als Teil der Fernsehshow „Shark Tank“.

David Schuh

und Steffen Papke, hochmotivierter, innovativer und erfahrener Experte im internationalen Geschäft, Vertrieb, Marketing und IT, der in lokalen, EMEA- und weltweiten Rollen gearbeitet hat. Starke Erfahrung in Schwellenländern, Lösungen, B2B- und B2C-Kanälen. Hervorragende kundenorientierte Fähigkeiten zusammen mit Unternehmergeist, Start-up-Mentalität und einer “Machen wir’s möglich”-Einstellung.
Hauptstärken (Gallup): Positivität, Ideenreichtum, Aktivator, Maximierer, WOO (Winning Others Over – Andere für sich gewinnen).

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15:25-16:10: Vertragschaos adé durch KI: Lassen Sie Ihre Verträge für Sie arbeiten!

Thema: In diesem Vortrag erfahren Sie, wie KI das Vertragsmanagement grundlegend verändert. Von der automatisierten Erstellung und Analyse bis hin zur intelligenten Verwaltung – KI revolutioniert Prozesse, die zuvor zeitaufwendig und fehleranfällig waren. Entdecken Sie, wie Unternehmen durch den Einsatz smarter Technologien Effizienz steigern, Risiken minimieren und schneller auf Veränderungen reagieren können. KI wird zum entscheidenden Faktor, um Verträge nicht nur zu managen, sondern strategisch zu nutzen.

Speaker: Markus Presle, Serial B2B SaaS-Founder with a demonstrated track-record of scaling tech-companies. Currently building fynk as all-in-one solution for contracts and revolutionizing the way we work by making contracts intelligent, easy-to-use and accesible to all.

Markus Presle

16:20-17:05: KI + HI = ❤️

Thema: Ja, hier im Vortrag gehts nicht um ein klassisches Tool… Was ich dir vermitteln möchte, sind verschiedene Arten und Weisen, wie du deinen Kunden das Thema KI, bzw. den Einsatz von Tools vermittelst.
Für uns in der “Bubble” ist das alles sehr selbstverständlich. In meinem Weiterbildungsstudiengang “KI Marketing Manager (IHK)” stelle ich permanent fest, mit welchen Sorgen und Bedenken Menschen in Unternehmern dem Thema KI ganz allgemein begegnen und vor allem dann, wenn sie selbst und ihr Arbeitsplatz davon betroffen sein sollen. Hör dir an, wie ich KI vermittle und lerne, welche Tools dabei wirklich wichtig sind.

Speaker: Sebastian Eisenbürger: „Marketing ist meine Leidenschaft. Als gelernter Kaufmann, Ausbilder und Medienfachwirt arbeitete ich lange im Verlag, bevor ich 2007 einen großen Online Shop für Medizinbedarf aufbaute, für den ich später als Geschäftsführer knapp 60 Mitarbeiter führte und das Unternehmen in die TOP 100 der umsatzstärksten deutschen Online-Shops wirtschaftete.“

Sebastian Eisenbürger

Raum 3

9:55-10:40: AI im Agenturalltag: Use Cases für SEO

Thema: Ich führe euch durch unsere Erfahrungen mit AI und gebe euch Prompting-Tipps und Use Cases für SEO und Content an die Hand.

Speaker: Corinna Vorreiter, SEO-Manager seit 2017. Nach zwei Jahren Inhouse-Erfahrung endlich im Agentur-Umfeld angekommen, um zu bleiben! Nachdem ich Erfahrung bei Magine TV und Geschenkidee.de sammeln durfte, kümmere ich mich nun bei WEVENTURE um die SEO-Ziele großer und kleiner Kunden und finde es vor allem spannend, viele verschiedene Probleme zu lösen und zu sehen, wie unterschiedlich Unternehmen ticken.

Corinna Vorreiter

10:50-11:35: KI im eCommerce: Wie du deine Produktseiten zu Top-Verkäufern machst

Thema: 70 bis 90 Prozent der Einstiege in Online-Shops kommen über Produktdetailseiten zustande. Dennoch werden diese Seiten von Shops und Marktplätzen noch sehr stiefmütterlich behandelt. Welches Potenzial der Conversion-Optimierung auf speziell diesen Seiten und weiteren Shop-Seiten liegt, welche Hacks euch bei der Optimierung helfen, wie Ihr KI einfach und schnell dafür einsetzen könnt, anhand von Praxisbeispielen, erfahrt ihr in unserem Vortrag. Nach diesem Vortrag lernst du wie wichtig die Qualität von Produktdetailseiten mittlerweile sind, welche Tipps bei der Optimierung helfen und wie ihr KI dafür einsetzen könnt.

Speaker: Michael Witzenleiter ist ein deutscher Serien-Unternehmer sowie Gründer und Geschäftsführer des KI-Start-ups Conversionmaker.ai. Er hat sich darauf spezialisiert, wie KI in Marketing und Handel gewinnbringend eingesetzt werden kann. In dem Podcast “Das Gelbe vom AI” fasst er regelmäßig die News im Bereich der künstlichen Intelligenz zusammen. Seine Erkenntnisse im Bereich A/B-Testing und Verkaufspsychologie, die er in über 15 Jahren im Onlinemarketing gesammelt hat, teilt er in seinem Buch “Quick Guide A/B Testing” sowie dem Podcast “CRO.Café Deutschland”.

OMT-Experte Michael Witzenleiter

11:45-12:30: Vom Avatar zum 24/7 Berater

Thema: Wie Avatare mit generativer KI die Beratung und den Kundenservice revolutionieren. Eine Versicherungsberatung durch Avatare? Ein Studium mit einer virtuellen Professorin? Unlimitiertes Wissen, 24/7 in jeder Sprache für individuelle Fragestellungen verfügbar? Was vor kurzem noch wie Science Fiction klang, findet heute in ersten Use Cases den Weg in Unternehmen und zu Endkunden. Doch was kann die Technik heute wirklich? Wo sind die Herausforderungen? Wir zeigen Euch auf, worauf Ihr bei der Implementierung solcher Systeme achten solltet.

Speaker: Michael Ramlau, Head of Digitalisation die Bereiche VR und AR, Künstliche Intelligenz sowie virtual Production bei make/c, der Agentur für visual storytelling. Bereits seit 2020 gehört generative KI zu den wichtigen Themen, die in der Kombination mit Videoflächen, in das Software Portfolio von make/c implementiert werden..

Michael Ramlau

Hier geht es zum Vortrag „Avatare mit generativer KI“.

12:40-13:25: 5 KI-Use Cases, um den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten

Thema: In diesem Vortrag stellt Sascha fünf konkrete Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz vor, mit denen sich Dein Arbeitsalltag effizienter gestalten lässt.

Nutze die Gelegenheit, von den Erfahrungen zahlreicher Kundenprojekte aus der Praxis zu lernen, wie mit KI die Produktivität gesteigert und sich einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Dieser Vortrag bietet praktisches Know-how für alle, die damit anfangen wollen, Arbeitsprozesse zukunftsfähig zu gestalten.

Speaker: Sascha Behmüller, seit April 2017 Geschäftsführer von OMT und zuständig für die Leitung und Weiterentwicklung unserer Agentur. Er ist zudem Experte im strategischen & operativen Online-Marketing.

Sascha Behmueller

13:35-14:20: Brauchen wir CRM-Manager noch? Aufstieg der KI CRM Agents.

Thema: Künstliche Intelligenz revolutioniert den Arbeitsmarkt – und transformiert auch den CRM-Sektor grundlegend. Mit ihrem tiefen Verständnis für Produkte kann KI eigenständig Entscheidungen auf Kundenebene treffen. Das ermöglicht ein bisher unerreichtes Maß an Personalisierung. Während menschliche CRM-Manager derzeit noch gezwungen sind, Strategien manuell zu entwickeln und mühsame Flowcharts für die Automatisierung zu erstellen und zu verwalten, entfällt dies mit KI CRM-Agents komplett. Der Wandel hat begonnen, und die Zukunft des Kundenmanagements wird so effizient und präzise sein wie nie zuvor.

Speaker: Ozan Tuerker, MSc in Data Science, Langjähriger Consultant für E-Commerce-Automatisierung. Co-Founder der BirdsView GmbH, dem AI Lab aus Leipzig für digitale E-Commerce-Worker.

Ozan Tuerker

14:30-15:15: ChatGPT als Data Analyst

Thema: Kann KI in der Web-Analyse bei der Suche nach neuen Insights helfen? Denn das erfordert heute noch viel Know-how und Fleißarbeit. Wir zeigen spannende Use Cases und auch Fehlschläge. Außerdem geht es um konkrete Tipps und Vorgehensweisen für erste Versuche bis hin zu professionellen Setups.

Speaker: Olaf Brandt, Geschäftsführer der etracker GmbH. Die SaaS-Lösung etracker Analytics ist unabhängig geprüft und für ihre DSGVO-Konformität ausgezeichnet. Sie arbeitet standardmäßig cookieless und bedarf keiner Einwilligung, sodass alle Besuche und Conversions rechtskonform erfasst werden. Dank seiner ausgereiften Technologie, zahlreicher Innovationen, persönlichem Support und einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis gehört etracker seit über 20 Jahren zu den führenden europäischen Anbietern auf dem Gebiet der Web- und App-Analyse.

Olaf Brandt

15:25-16:10: Die KI-Revolution im Social-Media-Marketing

Thema: Erfahre, wie die künstliche Intelligenz den Prozess der Content-Planung für Social Media revolutioniert. Entdecke, wie KI dabei hilft, schnell ansprechende Posts zu erstellen. Für eine effizientere Social-Media-Strategie und ohne dabei die Qualität oder die Zielgruppe aus den Augen zu verlieren.

Speaker: Lea Sindel verstärkt das Marketing-Team bei Metricool, dem ultimativen One-Stop-Tool für Social Media Marketing. Sie spielt eine entscheidende Rolle bei der Optimierung der Online-Präsenz des Unternehmens und der effektiven Umsetzung von Marketingzielen. Lea bringt ihre Expertise ein, um sicherzustellen, dass Metricool nicht nur ein Werkzeug, sondern eine umfassende Lösung für die Herausforderungen im Bereich Social Media Marketing ist.

Lea Sindel

16:20-17:05: KI trifft Marketing Automation – Wie KI deine Marketingprozesse revolutioniert

Thema: In diesem Vortrag zeigt Valerie Khalifeh, wie künstliche Intelligenz in realen Kundenprojekten erfolgreich in der Marketing Automation eingesetzt wurde. Sie erklärt anhand konkreter Beispiele, welche Herausforderungen durch KI gelöst wurden und wie die Automationen in der Praxis funktionieren. Du bekommst praktische Tipps und erfährst, welche Tools hilfreich sind und wie du diese Ansätze auf deine eigenen Marketingprozesse anwenden kannst.

Speaker: Valerie Khalifeh ist Senior Marketing Automation Managerin bei morefire und berät Unternehmen zum Thema E-Mail-Marketing, Marketing Automation und HubSpot. Seit 2023 arbeitet sie zudem als LinkedIn Learning Trainerin und Dozentin an der Social Media Akademie für E-Mail Marketing. Vor ihrer Tätigkeit bei morefire leitete sie vier Jahre lang das E-Mail-Marketing bei Sendinblue (heute Brevo), wo sie die Sendinblue Academy mit kostenlosen Zertifizierungskursen ins Leben gerufen hat.

 

Abschluss-Keynote

Thema: Vom Chatbot zum Code – wie man einfach mit KI Automation eigene Anwendungen bauen kann

Speaker: Jens Polomski. Ursprünglich als Mediendesigner aktiv, entdeckte er 2009 seine Leidenschaft für Online-Marketing. Seitdem beschäftigt er sich mit den unterschiedlichsten Marketingthemen und bildet sich stetig weiter. Daraus ist 2019 eine wachsende Tool-Sammlung auf https://jens.marketing entstanden. Aktuell arbeitet er als Senior Online Marketing Manager für Greator in Köln und bringt Menschen und Unternehmen weiter.

Jens Polomski

Wer steckt dahinter?

Mario und Christos von OMT sowie Frank und Philipp von contentmanager.de veranstalten gemeinsam die Online-Konferenz „KI in der Unternehmenspraxis“. Alle vier haben jahrelange Erfahrung in der Organisation von Konferenzformaten und gemeinsam veranstalten sie bereits die erfolgreiche Webinarreihe Friday Insights. OMT hat mit ihrem digitalen Konferenzformat OMT Toolkonferenz rund 3.000 Teilnehmer pro Konferenz zusammengeführt. Dort wurden sie mit frischem Know-How rund um Online Marketing Tools versorgt.

An wen wendet sich die Konferenz?

Die Konferenz wendet sich an alle Menschen in Unternehmen, die Software einsetzen und sich fragen, wie Künstliche Intelligenz in der Software den Arbeitsalltag erleichtert.

Entscheider:Innen: Findet heraus, welche Möglichkeiten in KI in den Softwaretools stecken, um mehr Geschwindigkeit am Markt aufzubauen.

Nutzer:Innen: Lernt, welche konkreten Prozesse sich in der Software mit KI abbilden lassen.

Einkäufer:Innen: Prüft, welche Lösungen am Markt KI einsetzen und wie effizient KI schon heute nutzbar ist.

Ich bin Softwarehersteller, wie kann ich teilnehmen?

Wir haben für Sponsoren unterschiedliche Möglichkeiten, auf der Konferenz präsent zu sein. Mehr Informationen für Sponsoren können Sie hier anfordern.

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