Konferenz: KI in der Unternehmenspraxis

Viele Softwarehersteller beantworten die Frage, ob da auch KI drin ist, mit „Ja“. Aber wie sieht Künstliche Intelligenz in den Softwarelösungen wirklich aus? Wo wird KI im CMS eingesetzt? Wie sieht ein Use Case von KI bei der Nutzung eines DAM Systems oder eines CRMs aus? OMT und contentmanager.de veranstalten die Konferenz „KI in der Unternehmenspraxis“. Gemeinsam mit vielen Softwareherstellern betrachten wir über 20 Software-Gattungen. Wir schauen mit Euch in die Tools hinein und lassen uns von den Experten zeigen, wie uns KI heute ganz konkret unseren Arbeitsalltag vereinfachen kann.

Die Facts zur Konferenz

Datum: 29. Oktober 2024
Uhrzeit: 9.00-17.30 Uhr
Veranstaltungsformat: Komplett digital

Wenn Ihr an der Konferenz teilnehmen möchtet, füllt einfach das folgende Formular aus. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und die Teilnahme ist kostenfrei. First come first serve.

Die Erklärung ist jederzeit über einen Link in jeder E-Mail widerrufbar. Zu den Sponsoren zählen folgende Unternehmen: Sitecore Deutschland GmbH, salesforce.com Germany GmbH, crownpeak Technology GmbH, apollon GmbH & Co. KG, Drunk Octopus Communications GmbH, contentbird GmbH, AI4CMS, OMT, DIM, birdsview, METRICOOL, fynk, Eisenbürger, AFAIK, Thorit, ReachX, WBS und weitere.

Warum KI in der Unternehmenspraxis?

Mit unserer gemeinsamen Webinarreihe „Friday Insights“ bringen wir Softwarehersteller mit Menschen aus Unternehmen zusammen, die sich für bestimmte Softwaremärkte interessieren. Immer wieder wird von Teilnehmerseite die Frage gestellt, wie die Entwicklungsroadmap der Softwareanbieter hinsichtlich Künstlicher Intelligenz aussieht. Damit wird klar, dass KI zu einem entscheidenden Treiber für die Auswahl zukünftiger Softwarelösungen wird. Natürlich bejahen viele Softwarehersteller die Frage, dass in ihrer Lösung KI enthalten ist. Aber wie sieht die konkret aus?

Mit der Konferenz „KI in der Unternehmenspraxis“ zeigen die Hersteller verschiedener Softwaremärkte konkrete Use Cases, wie sie Künstliche Intelligenz in ihrer Anwendung umsetzen. KI wird greifbar und verständlich. Teilnehmer:innen erhalten damit für ihre zukünftige Softwareauswahl einen tiefen Einblick in aktuelle Lösungen. Je nach Interesse könnt Ihr Euch als Teilnehmer:in der Konferenz für die Softwarethemen einbuchen, die für Euch derzeit am relevantesten sind.

Die ganze vorläufige Agenda findest du auf der Website der KI-Konferenz.

Das sind die Themen und Speaker:innen der KI Konferenz

Eröffnungs-Keynote

Muss ChatGPT zurück in den Kindergarten? Rechtliche Hürden bei der Anwendung von Künstlicher Intelligenz.

– Christian Solmecke, Rechtsanwalt und LegalTech Unternehmer. Mit seiner Kölner Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE hat sich auf die Beratung der Online-Branche spezialisiert. Sein Youtube Kanal „Kanzlei WBS“ ist mit über 700.000 Abonennten der größte Jura Youtube Kanal in Europa. Als Geschäftsführer und Gründer der cloudbasierten Kanzleimanagement Software Legalvisio treibt Solmecke die Digitalisierung der Anwaltschaft voran. Seine Software gewann den STP Innovationspreis 2019. Das von ihm ins Leben gerufene LegalTech MeetUp NRW zählt mittlerweile über 600 Mitglieder (Techies und Juristen), die sich regelmäßig zum Brainstorming treffen.

Christian Solmecke

Raum 1

9:45-10:35: AI im Content Management: Learnings aus 2024. Use Cases mit FirstSpirit.

Thema: Wir reflektieren 2024 in Hinblick auf die Learnings, die wir mit KI im CMS FirstSpirit gesammelt haben:
Welche Herausforderungen gab es in technischer, produktseitiger, rechtlicher und prozessualer Hinsicht?

Speaker: Dr. Timo Klattenhoff, Product Management bei Crownpeak für das CMS FirstSpirit. Starker Fokus auf KI, Effizienz und Skalierbarkeit sowie Barrierefreiheit.

Timo Klattenhof

10:45-11:35: 10 KI-Use Cases, um den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten

Thema: 10 KI-Use Cases, um den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten

Speaker: Sascha Behmüller, seit April 2017 Geschäftsführer von OMT und zuständig für die Leitung und Weiterentwicklung unserer Agentur. Er ist zudem Experte im strategischen & operativen Online-Marketing.

Sascha Behmueller

11:45-12:35: Daten, KI und der Faktor Mensch: In Minuten zur kompletten Marketingkampagne

Thema: Was wäre, wenn Sie jederzeit einen autonomen Marketing-Agenten zur Hand hätten, der komplette Kampagnen in wenigen Minuten auf die Beine stellt, trackt und optimiert?

Das ist keine Zukunftsmusik mehr. Mit Agentforce beginnt eine neue Ära im Marketing. Die neueste Innovation von Salesforce bringt Daten, KI und den Menschen zusammen, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und Umsatzziele zu erreichen. Wie das funktioniert, zeigen Ihnen am Beispiel einer konkreten Kampagne Felix Motzko und Matthias Canisius.

Speaker: Matthias Canisius, Lead Solution Engineer für die Marketing Cloud bei Salesforce. In dieser Rolle unterstützt er Kunden als Trusted Advisor bei ihrer digitalen Transformation und Problemlösung. Bevor er zu Salesforce kam, war er viele Jahre bei der Siemens AG in verschiedenen Positionen tätig.

Matthias Canisius

& Felix Motzko, Senior Product Marketing Manager, berät bei der effektiven und pragmatischen Positionierung von Salesforce-Marketinglösungen gegenüber Kunden und Interessenten. In seinen früheren Positionen bei Unilever, Red Bull und Hilti sammelte er umfassende Erfahrungen im B2C- und B2B-Marketing.

Felix Motzko

13:15-14:05: Der KI-Productivity-Boost im Marketing: Von der Idee bis zur Ausspielung

Thema: Nach dem Vortrag wirst Du gelernt haben, wie Du KI als integralen Bestandteil in Deiner MarTech-Suite nutzen kannst.

Speaker: Arne Schlüter, seit mehr als 16 Jahren in der IT- und Softwarewelt zu Hause. Als Director Solution Engineering weiß er genau, wo den Kunden der Schuh drückt und welche Lösungen dabei helfen können. Arne ist begeistert von neuen Technologien, die die Innovation ständig beschleunigen, um sich dem veränderten Verbraucherverhalten anzupassen.

Arne Schlüter

14:15-15:05: tba

Thema: tba

Speaker: apollon

15:15-16:05: Vertragschaos adé durch KI: Lassen Sie Ihre Verträge für Sie arbeiten!

Thema: In diesem Vortrag erfahren Sie, wie KI das Vertragsmanagement grundlegend verändert. Von der automatisierten Erstellung und Analyse bis hin zur intelligenten Verwaltung – KI revolutioniert Prozesse, die zuvor zeitaufwendig und fehleranfällig waren. Entdecken Sie, wie Unternehmen durch den Einsatz smarter Technologien Effizienz steigern, Risiken minimieren und schneller auf Veränderungen reagieren können. KI wird zum entscheidenden Faktor, um Verträge nicht nur zu managen, sondern strategisch zu nutzen.

Speaker: Markus Presle, Serial B2B SaaS-Founder with a demonstrated track-record of scaling tech-companies. Currently building fynk as all-in-one solution for contracts and revolutionizing the way we work by making contracts intelligent, easy-to-use and accesible to all.

Markus Presle

16:15-17:05: tba

Thema: tba

Speaker: Lea Sindel, Metricool

Lea Sindel

Raum 2

9:45-10:35: Komplette WordPress-Artikel auf Knopfdruck? Was heute mit KI möglich ist.

Thema: Stell dir vor, du könntest vollständige Blogbeiträge auf Knopfdruck und in wenigen Augenblicken erstellen. Mit AI4CMS wird diese Vision Realität. Dieses neue Tool nutzt die Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz, um komplette Texte in WordPress zu generieren und zu veröffentlichen. Es geht weit über einfache Textbausteine hinaus: AI4CMS erstellt Inhalte, optimiert sie für SEO, integriert interne und externe Links und sorgt sogar für das richtige Bildmaterial. AI4CMS bietet dir die Möglichkeit, deine Content-Erstellung zu skalieren – schnell, effizient und mühelos.

Speaker: Philipp Pudelko ist einer der drei Gründer von AI4CMS, dem All-in-one-Tool für die Erstellung von Websitetexten. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren in verschiedenen Rollen und Stationen beruflich mit Kommunikation, Content und Digitalen Themen. Er ist Chefredakteur von contentmanager.de, Founding Partner der Digital Diamant, eines Full Service-Anbieters für B2D-Leadgenerierung und Inhaber der PR- und Content-Agentur Drunk Octopus Communications.

Philipp Pudelko

 

10:45-11:35: Brauchen wir CRM-Manager noch? Aufstieg der KI CRM Agents.

Thema: Künstliche Intelligenz revolutioniert den Arbeitsmarkt – und transformiert auch den CRM-Sektor grundlegend. Mit ihrem tiefen Verständnis für Produkte kann KI eigenständig Entscheidungen auf Kundenebene treffen, was ein bisher unerreichtes Maß an Personalisierung ermöglicht. Während menschliche CRM-Manager derzeit noch gezwungen sind, Strategien manuell zu entwickeln und mühsame Flowcharts für die Automatisierung zu erstellen und zu verwalten, entfällt dies mit KI CRM-Agents komplett. Der Wandel hat begonnen, und die Zukunft des Kundenmanagements wird so effizient und präzise sein wie nie zuvor.

Speaker: Ozan Tuerker, MSc in Data Science, Langjähriger Consultant für E-Commerce-Automatisierung. Co-Founder der BirdsView GmbH, dem AI Lab aus Leipzig für digitale E-Commerce-Worker.

Ozan Tuerker

11:45-12:35: tba

Thema: tba

Speaker: David Schuh, Gründer und CEO von Thorit in Sindelfingen, nahe Stuttgart, hat einen einzigartigen Karriereweg. Im Alter von 12 Jahren gründete er seine eigene Firma in Erlangen und verfolgte später seine Ausbildung in IT bei Hewlett Packard nach einer Weltreise. Während seiner Karriere hat David umfangreiche Expertise erlangt, indem er mit namhaften IT-Unternehmen wie DXC Technology, HPE, Hewlett Packard und MicroFocus gearbeitet hat. Seine Erfahrung ist international, da er für Hewlett Packard in Melbourne, Australien, gearbeitet hat. Bemerkenswert ist, dass Davids Wissen und Fähigkeiten von verschiedenen Medien anerkannt wurden, einschließlich des 1&1 Awards 2015 als Teil der Fernsehshow „Shark Tank“.

David Schuh

13:15-14:05: tba

Thema: tba

Speaker: Kai Spriesterbach, KI-Experte und Inhaber von AFAIK. Er leitet innovative KI-Werkräume für Unternehmen, in denen Mitarbeiter:innen praxisnah generative KI kennenlernen und deren Potenziale sowie Grenzen erkunden. Mit seiner Masterclass und zahlreichen Keynotes vermittelt er fundiertes Wissen zu generativer KI und deren Einsatzmöglichkeiten in modernen Arbeitsprozessen.

Kai Spriestersbach

14:15-15:05: AI im Agenturalltag: Use Cases für SEO

Thema: Ich führe euch durch unsere Erfahrungen mit AI und gebe euch Prompting-Tipps und Use Cases für SEO und Content an die Hand.

Speaker: Corinna Vorreiter, SEO-Manager seit 2017. Nach zwei Jahren Inhouse-Erfahrung endlich im Agentur-Umfeld angekommen, um zu bleiben! Nachdem ich Erfahrung bei Magine TV und Geschenkidee.de sammeln durfte, kümmere ich mich nun bei WEVENTURE um die SEO-Ziele großer und kleiner Kunden und finde es vor allem spannend, viele verschiedene Probleme zu lösen und zu sehen, wie unterschiedlich Unternehmen ticken.

Corinna Vorreiter

15:15-16:05: KI + HI = ❤️

Thema: Ja, hier im Vortrag gehts nicht um ein klassisches Tool… Was ich dir vermitteln möchte, sind verschiedene Arten und Weisen, wie du deinen Kunden das Thema KI, bzw. den Einsatz von Tools vermittelst.
Für uns in der “Bubble” ist das alles sehr selbstverständlich. In meinem Weiterbildungsstudiengang “KI Marketing Manager (IHK)” stelle ich permanent fest, mit welchen Sorgen und Bedenken Menschen in Unternehmern dem Thema KI ganz allgemein begegnen und vor allem dann, wenn sie selbst und ihr Arbeitsplatz davon betroffen sein sollen. Hör dir an, wie ich KI vermittle und lerne, welche Tools dabei wirklich wichtig sind.

Speaker: Sebastian Eisenbürger: „Marketing ist meine Leidenschaft. Als gelernter Kaufmann, Ausbilder und Medienfachwirt arbeitete ich lange im Verlag, bevor ich 2007 einen großen Online Shop für Medizinbedarf aufbaute, für den ich später als Geschäftsführer knapp 60 Mitarbeiter führte und das Unternehmen in die TOP 100 der umsatzstärksten deutschen Online-Shops wirtschaftete.“

Sebastian Eisenbürger

16:15-17:05: tba

Thema: tba

Speaker: Nicolai Kuban, contentbird

Raum 3

9:45-10:35: tba

Thema: tba

Speaker: tba, apollon

10:45-11:35: tba

Thema: tba

Speaker: Iryna Kyselova-Marchenko, beinf / Colobridge GmbH

Iryna Kyselova Marchenko

11:45-12:35: Vom Avatar zum 24/7 Berater

Thema: Wie Avatare mit generativer KI die Beratung und den Kundenservice revolutionieren. Eine Versicherungsberatung durch Avatare? Ein Studium mit einer virtuellen Professorin? Unlimitiertes Wissen, 24/7 in jeder Sprache für individuelle Fragestellungen verfügbar? Was vor kurzem noch wie Science Fiction klang, findet heute in ersten Use Cases den Weg in Unternehmen und zu Endkunden. Doch was kann die Technik heute wirklich? Wo sind die Herausforderungen? Wir zeigen Euch auf, worauf Ihr bei der Implementierung solcher Systeme achten solltet.

Speaker: Michael Ramlau, Head of Digitalisation die Bereiche VR und AR, Künstliche Intelligenz sowie virtual Production bei make/c, der Agentur für visual storytelling. Bereits seit 2020 gehört generative KI zu den wichtigen Themen, die in der Kombination mit Videoflächen, in das Software Portfolio von make/c implementiert werden..

Michael Ramlau

13:15-14:05: Mit vereinten Kräften zur erfolgreichen KI-Umsetzung

Thema: Mit vereinten Kräften zur erfolgreichen KI-Umsetzung: Strategie, Team-Commitement und Umsetzungsbegleitung als Schlüssel zum Erfolg

Speaker: Der Bildungsexperte Dr. André Schier ist Trainer und Fachexperte mit dem Schwerpunkt KI beim Deutschen Institut für Marketing sowie Geschäftsführer der SMARTfit Academy.

Dr. Andre Schier

14:15-15:05: ChatGPT als Data Analyst

Thema: Kann KI in der Web-Analyse bei der Suche nach neuen Insights helfen? Denn das erfordert heute noch viel Know-how und Fleißarbeit. Wir zeigen spannende Use Cases und auch Fehlschläge. Außerdem geht es um konkrete Tipps und Vorgehensweisen für erste Versuche bis hin zu professionellen Setups.

Speaker: Olaf Brandt, Geschäftsführer der etracker GmbH. Die SaaS-Lösung etracker Analytics ist unabhängig geprüft und für ihre DSGVO-Konformität ausgezeichnet. Sie arbeitet standardmäßig cookieless und bedarf keiner Einwilligung, sodass alle Besuche und Conversions rechtskonform erfasst werden. Dank seiner ausgereiften Technologie, zahlreicher Innovationen, persönlichem Support und einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis gehört etracker seit über 20 Jahren zu den führenden europäischen Anbietern auf dem Gebiet der Web- und App-Analyse.

Olaf Brandt

15:15-16:05: tba

Thema: tba

Speaker: tba, Conversion Maker GmbH

16:15-17:05: noch frei

Du hast Interesse an diesem Slot und möchtest einen Vortrag halten? Dann fordere hier weitere Informationen an

 

Abschluss-Keynote

Speaker: Jens Polomski. Ursprünglich als Mediendesigner aktiv, entdeckte er 2009 seine Leidenschaft für Online-Marketing. Seitdem beschäftigt er sich mit den unterschiedlichsten Marketingthemen und bildet sich stetig weiter. Daraus ist 2019 eine wachsende Tool-Sammlung auf https://jens.marketing entstanden. Aktuell arbeitet er als Senior Online Marketing Manager für Greator in Köln und bringt Menschen und Unternehmen weiter.

Jens Polomski

Wer steckt dahinter?

Mario und Christos von OMT sowie Frank und Philipp von contentmanager.de veranstalten gemeinsam die Online-Konferenz „KI in der Unternehmenspraxis“. Alle vier haben jahrelange Erfahrung in der Organisation von Konferenzformaten und gemeinsam veranstalten sie bereits die erfolgreiche Webinarreihe Friday Insights. OMT hat mit ihrem digitalen Konferenzformat OMT Toolkonferenz rund 3.000 Teilnehmer pro Konferenz zusammengeführt und mit frischem Know-How rund um Online Marketing Tools beglückt.

An wen wendet sich die Konferenz?

Die Konferenz wendet sich an alle Menschen in Unternehmen, die Software einsetzen und sich fragen, wie Künstliche Intelligenz in der Software den Arbeitsalltag erleichtert.

Entscheider:Innen: Findet heraus, welche Möglichkeiten in KI in den Softwaretools stecken, um mehr Geschwindigkeit am Markt aufzubauen.

Nutzer:Innen: Lernt, welche konkreten Prozesse sich in der Software mit KI abbilden lassen.

Einkäufer:Innen: Prüft, welche Lösungen am Markt KI einsetzen und wie effizient KI schon heute nutzbar ist.

Ich bin Softwarehersteller, wie kann ich teilnehmen?

Wir haben für Sponsoren unterschiedliche Möglichkeiten, auf der Konferenz präsent zu sein. Mehr Informationen für Sponsoren können Sie hier anfordern.

MENU

Back
X