Webinar Shopsoftware: Auswahl, Funktionen und Kosten


Webinar Shopsoftware

Der Online-Shop ist das Aushängeschild des Unternehmens. Deswegen ist die Auswahl der Shopsoftware oft ein zeitintensives Unterfangen. Als Händler:in fragt man sich, worauf man genau achten muss, welche Funktionen essenziell sind und mit welchen Kosten man rechnen muss. Im vierten Teil unserer Webinar-Reihe FRIDAY Insights mit OMT gehen wir im Webinar Shopsoftware auf diese Fragen ein und stellen ausgewählte Lösungen vor.

Egal ob Shopbetreibende, Online-Händler:innen, Marketing-Manager:innen oder Gründungsinteressierte: Das Webinar Shopsoftware ist für alle konzipiert, die mehr über Shopsysteme und E-Commerce erfahren möchten. Am 24.05.2024 von 11:00 bis 12:30 Uhr werden im Expertentalk Shopsysteme aus allen Perspektiven beleuchtet.

Zum Webinar anmelden

Webinar Shopsoftware: FRIDAY Insights

FRIDAY Insights ist eine Webinar-Serie, die sich mit zentralen Tools und Softwarelösungen beschäftigt. Jede 75-minütige Veranstaltung bietet nicht nur eine gründliche Erläuterung des Themas, sondern auch einen Experten-Talk mit bis zu fünf Softwareanbietern. Diese Formate bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, tiefgehende Einblicke zu gewinnen und Diskussionen über die jeweiligen Softwares zu führen. Zugleich erhalten die Hersteller eine Plattform, um ihre Produkte zu präsentieren und zu erörtern. Für die Teilnehmer:innen  eine win-win Situation: Sie gewinnen nicht nur tiefe Einblicke in die Prozesse, sondern es werden ihnen auch unmittelbar praktische Lösungen aufgezeigt. Die bisherigen drei Veranstaltungen beschäftigten sich mit ERP, DAM und CMS Lösungen.

Das Webinar beantwortet Dir unter anderem diese Fragen:

  • Worauf sollte ich bei der Auswahl einer geeigneten Shopsoftware heute achten?
  • Welche Funktionen brauche ich, um meinen Shop erfolgreich zu betreiben?
  • Mit welchen Kosten kann ich bei der Auswahl eines Shopsystems rechnen?

Das Konzept hinter dem Online-Shop

Wer online verkaufen will, sollte dieses Projekt nicht ohne gründliche Recherche angehen. Das Konzept hinter einem Online-Shop will gut durchdacht sein. Doch wo fängt man am besten an? Wie bei so vielen Entscheidungen im E-Commerce steht ganz am Anfang die Frage nach der Zielgruppe. Sie muss identifiziert werden, sodass man anhand der gewonnen Erkenntnisse den Online-Shop optimal auf die Bedürfnisse anpassen kann. Was erwarten Deine potenziellen Kund:innen von einem Online-Shop? Was macht für sie eine gute Customer Journey aus? Welche Features muss der Shop mitbringen?

In diesem Schritt lohnt sich auch ein Blick nach rechts und links. Was macht die Konkurrenz? Wer sich vom Rest abgrenzen will, muss zunächst wissen, was dieser überhaupt macht. Mithilfe einer Markt- und Wettbewerbsanalyse kann man außerdem seinen eigenen USP noch schärfer definieren.

Auf der Suche nach einer Shopsoftware?

Unser Marktüberblick stellt 16 Anbieter gegenüber. Vor allem der Funktionsumfang ist ein wichtiges Kriterium: Welche Optionen bietet Dir die Software? Wie kannst Du Deinen Online-Shop individualisieren? Die 16 Systeme wurden anhand von 179 Kriterien untersucht, sodass Du Dir einen umfangreichen Überblick machen kannst.

KI im Online-Shop

Die Welle an Neuheiten im Bereich der künstlichen Intelligenz macht auch vor dem Online-Shop nicht Halt. So kann man KI in PIM– und DAM-Systemen einsetzen, um auch diesen Bereich innerhalb eines Unternehmens zu erleichtern. Beispielsweise kann eine KI neue Produktbeschreibungen erstellen oder vorhandene überarbeiten. Weitere Einsatzmöglichkeiten und detailliertere Informationen zu künstlicher Intelligenz in Online-Shops, erhältst Du in unserem Whitepaper zu diesem Thema.

Warum solltest Du am Webinar teilnehmen?

Du bist auf der Suche nach einer neuen Shopsoftware, die genau zu Dir und Deinen Bedürfnissen passt? Dann bist Du im Webinar Shopsoftware genau richtig.

  • Du lernst von Expert:innen der E-Commerce-Branche.
  • Du erhältst praxisnahe Tipps und Tricks für Deinen Online-Shop.
  • Du kannst Deine Fragen direkt an die Expert:innen stellen.
  • Du erfährst mehr über die neuesten Trends im E-Commerce.
Previous Whitepaper: B2B-Shopsoftware
Next 18 Enterprise Content Management Systeme im Vergleich

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf − 3 =