Interview mit JTL-CEO Sebastian Evers


JTL-Connect

Die JTL-Connect steht vor der Tür und zu diesem Anlass haben wir von contentmanager.de ein Interview mit JTL-CEO Sebastian Evers geführt. Er gibt uns Einsichten, wie er die ersten Monate als JTL-CEO empfunden hat, was seine Pläne für die Zukunft sind und natürlich auch auf welche Highlights er sich bei der JTL-Connect 2024 freut. Alle Details gibt es im Interview.

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JTL Connect 2024

Das Interview mit JTL-CEO Sebastian Evers

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Du bist seit Mai JTL-CEO: Welche strategischen Initiativen treibst du als Geschäftsführer aktuell voran?

Sebastian Evers, CEO JTL Software

Software-Stabilität ist für Onlinehändler ein K.O.-Kriterium, wenn es um die Wahl eines ERP-Systems geht. Daher fokussieren wir uns aktuell stark auf Qualitätsoptimierung innerhalb unseres gesamten Produktportfolios und verstärken uns in diesem Bereich auch personell. Ich freue mich sehr, dass Volker Sameske, der langjährige Erfahrungen im Bereich Quality mitbringt, diesen Bereich zukünftig bei JTL verantworten wird.

Ein weiterer Aspekt unserer Produktstrategie ist es, unsere Kunden und Partner wählen zu lassen, welche Bereitstellungsform am besten zu ihnen passt. Bereits heute können Kunden unsere Lösungen on-premise bzw. lokal auf ihrer eigenen Hardware oder durch unsere Hosting-Partner beziehen. Wir sind davon überzeugt, dass neben den existierenden Bereitstellungsformen zukünftig eine Multi-Tenant SaaS Plattform, bei der eine Software-Instanz flexibel mehrere Benutzergruppen bedient, ein wichtiger Erfolgsfaktor ist, wenn es darum geht, die Relevanz des JTL-Ökosystems auszubauen. Die Entwicklung dieser neuen JTL-Plattform hat für mich daher sehr hohe Priorität. Umso mehr freut es mich, dass Kai Oswald Seidler uns seit Anfang des Jahres mit seiner Expertise im Bereich Cloud-Architektur verstärkt.

Ein weiteres strategisches Projekt befasst sich mit der Optimierung der User Experience innerhalb unserer Software-Lösungen. Ziel ist es hierbei, dass auch Händler ohne IT- und Technik-Background schnell in die ERP-Welt einsteigen und sich die Tools zu eigen machen können. Es dreht sich hier also um eine möglichst einfache und effiziente Nutzungserfahrung.

Darüber hinaus möchten wir mit Hilfe eines übergreifenden Portfoliomanagements sicherstellen, dass die verschiedenen Produkte der JTL-Gruppe möglichst nahtlos miteinander zusammenarbeiten und neue Markttrends für Onlinehändler frühzeitig identifiziert und schnell in unseren Innovationsprozessen berücksichtigt werden. Auch hier konnten wir uns verstärken. Christian Bobzin wird als Chief Innovation, Experience & Design Officer gemeinsam mit seinem Team dieses Projekt vorantreiben.

Grundsätzlich werden wir die Relevanz von JTL im E-Commerce-Markt weiter ausbauen. Hierfür haben wir eine klare Wachstumsstrategie entwickelt. Wir verstärken uns u. a. im Vertrieb und im Marketing, damit wir in den nächsten Jahren organisch stärker wachsen. Außerdem werden wir auch anorganisch, also durch Investitionen, wachsen. Wir suchen kontinuierlich nach E-Commerce Unternehmen, die sich positiv entwickeln und gleichzeitig ergänzende Features für JTL-Kunden bieten. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Partnern an einem ganzheitlichem Produktportfolio für E-Commerce Händler, auf das Kunden insbesondere setzen können, wenn es um zukunftsfähige Technologien geht.

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Die JTL-Connect zahlt ein Stück weit auch in diese Ziele ein. Die Fachmesse ist auch ein Stück weit Branchenevent, wo die neuesten Technologien präsentiert werden. Für dich wird es die erste Connect sein nicht nur als CEO, sondern auch als Teilnehmer. Worauf freust du dich besonders?

Evers

Ich freue mich darauf, viele Servicepartner und auch einige Kunden, die ich bislang nur online kennenlernen konnte, persönlich zu treffen. Die Panel-Diskussionen werden für mich ebenfalls ein Highlight. Dort haben wir aus dem E-Commerce-Markt tolle Vertreter:innen, u. a. von eBay, Paypal, Mollie und DHL. Es wird um die großen aktuellen Themen gehen, die den Markt gerade beschäftigen. Außerdem freue ich mich natürlich auf die JTL-Produktstände. Da wurde mir von vielen Kolleg:innen das JTL-WMS Demolager als besonderes Highlight ans Herz gelegt. Mal live erleben zu können, wie unsere Software den typischen Pack- und Versandprozess im Onlinehandel unterstützt – und das mit Messe-Goodies, die sich die Besucher:innen nach Hause schicken können!

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Die JTL-Community ist sehr vielfältig. Von Start-ups bis zu etablierten Händlern. Soll diese Vielfalt so bleiben?

Evers

Auf jeden Fall! Wir wollen die Barriere für den Einstieg in die JTL-Produktwelt weiterhin sehr niedrig halten. Unsere Philosophie ist, dass wir jedem ermöglichen möchten, in der E-Commerce-Welt mit unseren Lösungen erfolgreich zu sein. Mit der Software können verschiedene Marktplätze erschlossen werden, ohne dass dort direkt hohe Kosten entstehen. Zum Beispiel bieten wir als einer der wenigen Anbieter eine kostenfreie Version unserer Warenwirtschaft. Gleichzeitig beschäftigen wir uns jedoch auch mit den Bedürfnissen größere Händler und Brands, wenn es zum Beispiel um Service Level Agreements oder die Skalierbarkeit unserer Software geht.

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Eine Frage im Hinblick auf ERP-Systeme innerhalb dieser E-Commerce-Welt: Welche weiteren technologischen Entwicklungen gibt es, die man deiner Meinung nach als ERP-Nutzer im Blick haben sollte?

Evers

Am Thema generative KI führt kein Weg vorbei. Uns beschäftigt konkret, wie wir die aktuellen Entwicklungen rund um GenAI nutzen können, um echte Mehrwerte für unsere Kunden zu generieren. Ein Anwendungsfall, der zum Beispiel auf der Hand liegt, ist das automatische Übersetzen von Artikeltexten in verschiedene Sprachen. Das kann man heute mit einem relativ überschaubaren Aufwand tun. Genauso wie die automatisierte Generierung von Artikelbeschreibungen, Illustrationen und Bildern. Neben diesen eher simplen Anwendungsfällen, beschäftigen wir uns auch damit, wie wir Onlinehändler mit GenAI bei komplexeren Produktberatungs- oder Serviceprozessen unterstützen können.

Vielen Dank an den JTL-CEO!

Ein großes Dankeschön an Sebastian Evers für das nette Interview und die Einblicke hinter die Kulissen kurz vor der JTL-Connect 2024.

Über den Interviewpartner

JTL-CEO Sebastian EversQuelle: JTL PressebereichSebastian Evers ist seit Juli 2024 CEO der JTL-Software-GmbH und bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der B2B-Softwarebranche mit. Zuvor war er als Co-CEO bei d.velop tätig, wo er die Entwicklung zur führenden SaaS-Plattform für Content Services im DACH-Raum leitete.

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