5 Fragen an David Odenthal zur kommenden Conversion Roadshow


Am 19. April 2018 findet die Conversion Roadshow in Köln statt. Gründer und Veranstalter David Odenthal erklärt im Interview mit contentmanager.de, was die Besucher dort erwartet und welchen Einfluss künstliche Intelligenz auf die Optimierung der Conversion haben wird.

contentmanager.de: Herr Odenthal, erzählen Sie uns doch mal etwas über die Conversion Roadshow: Was ist das für ein Event und wie sind Sie auf die Idee gekommen?

David Odenthal: Ich bin seit vielen Jahren als Conversion Berater für Unternehmen aus der Verlagsbranche und für Shops unterwegs. Es ist ja so, dass sich gefühlt 80% mit dem Thema Performance Marketing (Conversion Optimierung mal ausgeschlossen) beschäftigen. Auf den ganzen Veranstaltungen wurde SEO, SEA, Affiliate gepredigt und nur sehr wenig über das Thema Conversion. Das fand ich merkwürdig. Das hat mich irgendwie „gepackt“ und ich wollte schauen, ob es für dieses Konferenzformat nicht auch eine große Zielgruppe gibt – und ich sehe: Ja, die gibt es!

contentmanager.de: An wen genau richtet sich dieses Event – also wer sind die Besucher und welche Speaker haben Sie für sie ausgewählt?

David Odenthal: Letztendlich richtet sich das Event an Shopbetreiber ab 5 Personen sowie Agenturen, die Shops umsetzen und natürlich auch die Online-Marketing-Verantwortlichen, die mit diesem Thema in Berührung kommen „müssen“.

contentmanager.de: Welche Themen treiben Entscheider und Onlineshopbetreiber derzeit um, wenn sie das Wort Conversionrate hören?

David Odenthal: Jeder Shopbesitzer oder Entscheider stellt fest, dass die Konversionsrate so in etwa zwischen 0,5 bis 4 % liegt. Manch einer ist sogar der Meinung, dass sich die Konversionsrate ausschließlich auf die SEA Kampagnen bezieht. Doch das ist ja weit gefehlt. Es geht doch um den Shopbesucher, den User auf der Landingpage, der sich für das Produkt/Angebot „interessiert“. Und von 100% Traffic bleiben nur wenige auf dem Weg zum Sale/Lead übrig. Laut Studie sind es weltweit ca 3%. Letztendlich treibt es da den Entscheider oder Shopbesitzer zu der Frage: Warum? Und viel wichtiger noch: Wie kann ich das ändern?

contentmanager.de: Was halten Sie persönlich von dem Einsatz Künstlicher Intelligenz bei der Optimierung der Conversionrate?

David Odenthal: Künstliche Intelligenz ist im Bereich Conversion Rate Optimieren ein wichtiges Thema. Gerade im Bereich Personalisierung und Omnichannel wird es die Arbeit im Marketing erleichtern. Ein gutes Beispiel ist da Dynamic Yield, die als Unternehmen mit AI und Personalisierung arbeiten. Wie ich finde, ist das sogar einer der größten Player, die bald den Markt aufräumen werden. Rein zufällig sind diese auch Sponsoren der Conversion Roadshow. Und den Teilnehmern werden sie mit Sicherheit einen spannenden Vortrag zum Thema AI kredenzen.

contentmanager.de: Herr Odenthal, beschreiben Sie die Conversion Roadshow mit 4 Worten!

David Odenthal: Conversion: Komprimiert, einfach & verständlich.

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  • davidodenthal: David Odenthal
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