Webinar CMS-Lösungen: die perfekte CMS Lösung für Deine Bedürfnisse


Webinar CMS-Lösungen

Friday Insights geht in die nächste Runde: Diesmal geht es um CMS-Lösungen. Content Management Systeme bilden den Rahmen, in dem Unternehmen ihre Inhalte sammeln, steuern und an ihre Zielgruppen schicken können. Diese Funktionen werden in der digitalen Welt von heute immer wichtiger, deswegen ist ein CMS für Unternehmen schon fast eine Notwendigkeit. Doch wie wählst Du das passende System für Deine Firma aus? Und was kostet Dich der Spaß? All das und viel mehr erfährst Du in unserem Webinar CMS-Lösungen. Im dritten Teil unserer Webinar-Reihe FRIDAY Insights gemeinsam mit OMT beleuchten wir die aktuellen Fähigkeiten, Herausforderungen und die potenzielle Zukunft der Content Management Systeme.

Worauf sollte man bei der Auswahl einer geeigneten CMS-Lösung heute achten? Welche Quick Wins erzielen Unternehmen mit dem Einsatz von Content Management Systemen? Das Webinar CMS-Lösungen gibt die Antworten auf alle Fragen rund um das Thema Content Management Systeme. Am 26.04. von 11:00 bis 12:30 Uhr erklären Dir unsere Expert:innen, wie Du das passende CMS für Dein Unternehmen finden kannst. Außerdem werden anhand unseres Marktüberblicks die wichtigsten Kriterien besprochen. Du erfährst, worauf Du bei der Auswahl achten musst und wie Du mit CMS-Lösungen Zeit und Geld sparen kannst. Hier geht’s zur Anmeldung:

Zum Webinar anmelden

Für wen ist das Webinar CMS-Lösungen?

Die FRIDAY Insights Webinar-Reihe richtet sich an alle Geschäftsführenden und Entscheider:innen von Unternehmen aus der DACH-Region. Die Webinare sind nicht branchenspezifisch und können deswegen allen Verantwortlichen, die sich für Lösungen und Optimierungen ihrer Arbeitsprozesse interessieren, weiterhelfen. Die Zielgruppe umfasst IT-Verantwortliche, die für die Auswahl und Implementierung von Software zuständig sind, genauso wie Geschäftsführer:innen, die die strategische Ausrichtung ihres Unternehmens mit einer CMS Software unterstützen wollen. Natürlich werden auch Marketing- und Vertriebsverantwortliche sowie Nutzer:innen, die Software zur Steigerung der Effizienz und Effektivität ihrer Arbeit einsetzen, das Webinar nützlich finden.

Das Webinar CMS-Lösungen beantwortet Dir folgende Fragen

  • Worauf sollte man bei der Auswahl einer geeigneten CMS-Lösung heute achten?
  • Welche Quick Wins erzielen Unternehmen mit dem Einsatz von Content Management Systemen?
  • Welche Kosten entstehen bei dem Einsatz von CMS Lösungen?

Für welche Unternehmen ist ein CMS sinnvoll?

Ein CMS kann alle Arten von Inhalten, von Texten über Bilder und Videos bis hin zu multimedialen Dokumenten, speichern und verwalten und ist deswegen vor allem für Unternehmen, die einen Online-Shop oder einen Blog betreiben, sinnvoll. Außerdem braucht man keine Programmierkenntnisse, um ein CMS zu bedienen, weswegen Redakteur:innen und Marketing-Verantwortliche ohne IT-Unterstützung arbeiten können. Es können mehrere Anwender:innen gleichzeitig neue Inhalte einpflegen und diese ortsunabhängig bearbeiten. Weitere Funktionen, die ein CMS erfüllen sollte, sind:

  • Mediendatenbank, in der alle Bilder der Website verwaltet werden können
  • Vorschaufunktion, um Inhalte zu überprüfen bevor sie final hochgeladen werden
  • Responsive Design, das dafür sorgt, dass sich das Layout an das Endgerät anpasst. So wird sichergestellt, dass die User Experience auf Laptop, Mobilgeräten und Co. denselben Standards entspricht.
  • Mehrsprachigkeit, damit die Bediener-Oberfläche an die Sprache des lokalen Marktes angepasst werden kann
  • Barrierefreie Darstellung des Contents

Diese Funktionen lassen sich durch CMS Schnittstellen erweitern. Welche hier notwendig und sinnvoll sind, hängt wiederum vom Unternehmen und dessen Anforderungen ab.

CMS und SEO

Die Suchmaschinenoptimierung wird meist als rein inhaltliches Thema aufgefasst. Dies ist jedoch ein Irrtum. Auch mit technischen Handgriffen lässt sich das Ranking auf Suchmaschinen beeinflussen. Hier kommt die CMS-Lösung ins Spiel. Die Software muss einige technische SEO-Anforderungen erfüllen: die sprechende URL, Breadcrumb Navigation, die automatische Weiterleitung umgezogener Websites und viele mehr. Alle wichtigen SEO-Kriterien beleuchten wir in unserem Marktüberblick.

Welche Kosten entstehen beim Einsatz von CMS-Lösungen?

Mit dieser Vielzahl von Funktionen und Kriterien, die ein CMS erfüllen sollte, stellt man sich die Frage, welche Unkosten dadurch entstehen. Hier sind nicht nur Startpreise, sondern auch Setupkosten, sowie Mindestlaufzeiten zu beachten. Die Implementierung eines CMS ist oftmals nicht einfach so schnell umzusetzen, deswegen ist es umso wichtiger sich bei der Auswahl über anstehende Kosten im Klaren zu sein. Allgemein gilt, dass der Umfang den Preis bestimmt. CMS mit weniger Funktionen fallen weniger ins Gewicht, als Systeme mit vielen Zusätzen und solche, die auf individuelle Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden müssen. Mit welchen Kosten man zu rechnen hat, wird von den Expert:innen im Webinar erläutert.

Fazit

Egal ob Dein Unternehmen bereits ein CMS verwendet und Du Dich über Alternativen informieren willst, oder Du Dich über die Möglichkeiten dieser Software informieren willst – in unserem Webinar CMS-Lösungen werden alle Deine Fragen rund um das Thema beantwortet. Melde Dich jetzt an, damit Du die Tipps und Tricks unserer Expert:innen nicht verpasst.

Bildquellen

Previous Social CEO – Tipps & Tricks für CEOs
Next Product Information Management: 24 PIM-Systeme im Überblick

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechs − 5 =