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Content Studie: Erste Ergebnisse zum Thema Intranet
Contentmanager.de gewährt Ihnen vorab Einblicke in die Ergebnisse der ersten Content Studie. Ziel der Studie ist es, Daten zu Qualität und Steuerung von Online-Inhalten zu erheben. Von den teilnehmenden Unternehmen wurde unter anderem der Ist-Stand der organisatorischen Einordnung der Website in das Unternehmen, das Artikelaufkommen und die verwendete Technik abgefragt. Erste Ergebnisse der Studie zum …

Joy of Use – mehr Erfolg durch Nutzerspaß
Seit einigen Jahren hat sich in der Usability-Forschung die Erkenntnis durchgesetzt, dass der Nutzerspaß nicht vernachlässigt werden darf. Denn die positive Einstellung der Benutzer ist für den Erfolg eines Produkts sehr wichtig. Natürlich muss die Usability stimmen, aber Schwächen bei der Bedienung werden viel leichter verziehen, wenn das Gefühl der Benutzer stimmt. Und umgekehrt wird …

Was ist Web 2.0?
Web 2.0 – wirklich neu? Unter dem Begriff Web 2.0 werden Schlagwörter wie Ajax, Soziales Web und Blogs gern zusammengefasst. Allen gemeinsam ist, dass dahinter keine neuen Techniken oder Ideen stecken. Es handelt sich nur um Dinge, die schon länger bekannt und im Einsatz sind, sich aber erst jetzt langsam durchsetzen. Im Folgenden eine persönliche …
Dateiverwaltung – Projekte zähmen mit Digital Asset Management
Man ist sich ganz sicher, sie gestern Nacht noch abgespeichert zu haben, aber sie ist nicht mehr aufzufinden. Nur noch eine Version von letzter Woche ist auf dem Server. Ob man selber die Datei gelöscht hat, ein Kollege sie mit einer alten Version überschrieben hat, oder ob eine Kollegin sie versehentlich zu einem anderen Projekt …
Onlinetests für Websites: Vor- und Nachteile
Die Usability von Websites online zu testen hat viele Vorteile. Daher wird das häufig gemacht – die Nachteile sollte man bei der Auswertung aber nicht vergessen. Onlinetests für Websites – Die Vorteile Bei einem klassischen Usability Test sitzt ein Testleiter neben der Testperson, stellt ihr die Aufgaben, die sie auf der zu überprüfenden Site lösen …

PDS – www.pds-online.de
Auf den ersten Blick wirkt die Seite etwas unübersichtlich, da sehr viele kleine Kästen mit unterschiedlichen Schriften ins Auge springen. Die Seite ist ganz in Weiß und Rot gehalten. Rechts stehen gleich zwei Spalten mit Teaserkästen und zum Teil blinkenden Bannern. Dabei erstaunlicherweise nicht nur Eigenwerbung und Werbung für das Neue Deutschland, sondern tatsächlich auch …

CDU – www.cdu.de
Die Seite wirkt aufgeräumt und gut strukturiert. Weiß, Graublau und Orange dominieren – auch bedingt durch das Foto mit orange Hintergrund und der orange Krawatte des darauf zu sehenden Hrn. Kauder; Das (früher) typische CDU-Blau findet sich kaum. Das Foto nimmt ca. drei Viertel der Seite bei 800 x 600 Pixeln Fenstergröße ein. Der Slogan …

E-Class als Merkmalverwaltung für einen Produktkatalog
Im Rahmen diverser Projekte bildet der Merkmalkatalog E-Class vom Institut der deutschen Wirtschaft aus Köln die Basis für die Verwaltung von Produkteigenschaften. Zur Pflege dieser Merkmale wurde die Software step one Solution Server um ein entsprechendes Modul erweitert. Aufgabenstellung der E Class Für eine E-Commerce-Plattform auf Basis der Standardsoftware step one Solution Server galt es …

Grundlagen der Usability Analyse 2 & Fazit
Usability Analyse – Heuristische Evaluation Etwas wissenschaftlicher ist die so genannte Heuristische Evaluation. Hierbei begutachten meist mehrere Experten die Anwendung und notieren alle potenziellen Usability-Probleme. Grundlage dafür sind Heuristiken – Regeln, die Experten für Sites mit guter Usability aufgestellt haben, die z.B. als Checkliste vorliegen. Schließlich besprechen die Experten gemeinsam ihre Ergebnisse und erstellen den …

Grundlagen der Usability Analyse Teil 1
Fokusgruppen Bei Fokusgruppen setzen Sie sich mit fünf bis zehn Personen zusammen und diskutieren über deren Erwartungen und Gefühlen gegenüber einer Marke, einem Produkt oder einer Site. Auch graphische Entwürfe oder Site-Prototpyen können Sie beurteilen lassen. Damit lassen sich bewusste Erwartungen der Benutzer erkunden. Nicht herausbekommen Sie, wie die Benutzer tatsächlich mit dem System umgehen …