Posts in category

CMS


Delicious (ehemals „del.icio.us“) ist einer der bekanntesten „Social Bookmark“-Dienste. Bei diesen speichern Sie Ihre Lesezeichen (bookmarks). Der Vorteil ist zum einen, dass Sie die Lesezeichen online ablegen und sie so von jedem Browser und von jedem Rechner aus leicht zugänglich sind. Zum anderen hat Delicious eine „soziale“ Komponente: Ihre Lesezeichen sind für andere sichtbar, und …

Die externe Verlinkung ist ein sehr wichtiges Kriterium für Suchmaschinen. Um aber die eigene Verlinkung beobachten zu können und zudem vielleicht Konkurrenten zu überwachen, benötigt man Linkdatenbanken. Mittlerweile hat sich Yahoo hier stark etabliert, weil die gelieferten Daten zur Verlinkung einer Website sehr umfangreich und aktuell sind. Neben Yahoo – die ja eigentlich primär eine …

Website Startseite

Websites sind keineswegs statisch. Unternehmen ändern ihre Ausrichtung, fusionieren, schließen Geschäftsbereiche oder entwickeln sich einfach weiter. Da ist es dann ab und zu auch erforderlich, die Website einem Relaunch zu unterziehen. Bei einem Relaunch der Website kann aber in Bezug auf Suchmaschinen einiges schief gehen. Bei der Abhängigkeit vieler Websites vom Suchmaschinen-Traffic – insbesondere dem …

Usability Webdesign: Sind Sie Gastgeber im Internet? „Ich betreibe zwar eine Webseite, aber was habe ich mit einem Gastgeber zu tun?“ fragen Sie sich vielleicht. Die Antwort lautet: Einiges. Findet ein Online-Besucher den Weg auf Ihre Internetseite, erfolgt dies entweder aus einer gewissen Motivation heraus, oder weil eine Suchanfrage ihn auf Ihre Seite leitet. In …

Die Abfrage von Verlinkungen anderer Websites macht vieles leichter: Wer z.B. ein neues Dating-Portal startet, kann durchaus von den etablierten Portalen lernen. Welche Websites verlinken denn auf Sites wie www.friendscout24.de, www.ilove.de und www.parship.de? Da diese Seiten prinzipiell auch auf das eigene Portal verlinken könnten, verkürzen derartige Analysen die Suche nach guten Verlinkungsmöglichkeiten enorm. Seit Jahren …

Die 6. Episode der Online-Konferenz „Intranets Live“ stand unter dem Motto „Findability“, also dem Suchen und Finden von Inhalten im Intranet. SAP, Google, Ernst & Young und Kellogg’s gewährten Einblicke in Probleme und Lösungsansätze rund um die interne Suche. Stephan Schillerwein war wieder Teilnehmer der Veranstaltung und faßt die Höhepunkte des Programms kurz zusammen (alle …

Das mobile Internet bahnt sich seinen Weg auf die deutschen Handys. Bereits 16% der Handy-Besitzer nutzen die mobilen Web-Möglichkeiten. Dabei werden mobile Applikationen und Location Based Services immer mehr zu einer Selbstverständlichkeit und stärker in den Alltag einbezogen. Die meisten Unternehmen haben die Entwicklung des Mediums erkannt und erweitern ihre Vertriebs- und Marketingstrategien um entsprechende …

Intranet aufbauen: Die Einführung eines Intranets kann einen entscheidenden Einfluss auf die Firmenkultur und die Akzeptanz des Managements haben. Wer aktiv in Firmenprozesse einbezogen wird und sich zu den offerierten Themen äußern kann, fühlt sich als Mitarbeiter ernst genommen. Ein Intranet kann bereits in kleinen und mittelgroßen Betrieben einen Sinn machen, denn oftmals lässt der …

Intranets heute: 2009 wird auch für Intranets spannend und richtungsweisend werden. In diesem Sinne starteten am 6. Januar etwa 250 Intranet Manager rund um den Globus bei der dritten Episode von Intranets Live in das neue Jahr. Stephan Schillerwein war wieder Teilnehmer der Veranstaltung und fasst die Höhepunkte des Programms kurz zusammen (alle Screenshots wurden …

Webinar bewerben

Video sinnvoll einsetzen: Endlich wird das Web multimedial. Über die Hälfte aller deutschen Webnutzer gehen per DSL ins Netz. Die Browser sind durch sehr weit verbreiteten Plug-Ins für die Wiedergabe von Audio und Video ausgerüstet. Immer mehr Sites nutzen daher die Vorteile dieser Medien. Doch bevor Sie sich von der Begeisterung mitreißen lassen, wie immer …