Posts in category

CMS


Intranet aufbauen: Die Einführung eines Intranets kann einen entscheidenden Einfluss auf die Firmenkultur und die Akzeptanz des Managements haben. Wer aktiv in Firmenprozesse einbezogen wird und sich zu den offerierten Themen äußern kann, fühlt sich als Mitarbeiter ernst genommen. Ein Intranet kann bereits in kleinen und mittelgroßen Betrieben einen Sinn machen, denn oftmals lässt der …

Intranets heute: 2009 wird auch für Intranets spannend und richtungsweisend werden. In diesem Sinne starteten am 6. Januar etwa 250 Intranet Manager rund um den Globus bei der dritten Episode von Intranets Live in das neue Jahr. Stephan Schillerwein war wieder Teilnehmer der Veranstaltung und fasst die Höhepunkte des Programms kurz zusammen (alle Screenshots wurden …

Webinar bewerben

Video sinnvoll einsetzen: Endlich wird das Web multimedial. Über die Hälfte aller deutschen Webnutzer gehen per DSL ins Netz. Die Browser sind durch sehr weit verbreiteten Plug-Ins für die Wiedergabe von Audio und Video ausgerüstet. Immer mehr Sites nutzen daher die Vorteile dieser Medien. Doch bevor Sie sich von der Begeisterung mitreißen lassen, wie immer …

Am 2. Dezember fand zum zweiten Mal Intranets Live statt. Intranets Live ist eine monatlich stattfindende Online-Konferenz, die Intranet Verantwortliche aus aller Welt für zwei Stunden am Bildschirm virtuell zusammenbringt. Stephan Schillerwein war Teilnehmer der Veranstaltung und fasst die Höhepunkte des Programms kurz zusammen (Die Screenshots wurden „live“ aufgenommen.). Eins der grössten SharePoint-Intranets weltweit Shell …

Ligatus DirectAds oder Crazy Egg? Ligatus, das sich selber als „das hochwertigste Performance-Marketing-Netzwerk in Deutschland“ sieht, hat einen kleinen Bruder bekommen: Ligatus DirectAds. Über das Selbstbuchungstool Ligatus DirectAds können Werbetreibende eigenständig Online-Werbekampagnen in Form von Textlinks schon ab einem Monatsbudget von 100 Euro schalten. Analog zu Google AdWords und Yahoo Search Marketing wird auch hier …

Sprache der Zielgruppe: Jakob Nielsen, der bekannte Usability-Experte, ist immer für ein Zitat gut. Er sagt: nur ein Fünftel des Textes auf einer Seite im Web werden gelesen. Das Schöne bei Nielsen: er bringt die Dinge nicht nur gut auf den Punkt, er kann sie auch belegen. In seiner Kolumne „Alertbox“ stellt er eine Studie …

PIM Trends

Open Source Shopsystem: E-Commerce wird immer bedeutender. Bei einigen großen Versandhäusern haben die Web-Umsätze Größenordnungen erreicht, die vor nicht allzulanger Zeit noch undenkbar waren. Otto und Neckermann generieren bereits den größeren Teil der Umsätze übers Web. Aber nicht nur bei den großen ist das Web kaum mehr wegzudenken. Auch für kleinere und mittlere Unternehmen gehört …

CMS Trends

In dieser Ausgabe befassen wir uns mit den wichtigsten Teilen eines Shops: den Formularen. Sie sind deshalb am wichtigsten, weil sie über den Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Mit einem Formular wird die Bestellung aufgegeben – oder eben nicht. Aber auch bei anderen Sites sind Formulare sehr wichtig: Bei einer Image-Site meldet sich hier der Benutzer …

Der Qualitätsfaktor AdWords: Vor einigen Jahren basierte die Platzierung bzw. der Erfolg von Google Adwords auf zwei Faktoren – Dem Klickpreis und der Klickrate. Dies bedeutete, dass man eine bessere Platzierung entweder durch Erhöhung des Klickpreises oder durch Verbesserung der Klickrate erreichen konnte. Die Formel für eine Adwords-Platzierung lautete demnach: Diese Formel wurde bis 2005 …

Schriftart

Schreiben fürs Hören: Websites, die ungefragt die Besucher über eine Audio-Botschaft begrüßen sind glücklicherweise fast ausgestorben. Mit wenigen Ausnahmen sollten Sie Sound nur auf direkte Anforderung des Benutzers starten. Über die Hälfte der deutschen Webnutzer gehen über einen Breitband-Anschluss online. Somit ist Audio von der Leitungskapazität her kein Problem. Im Folgenden einige Tipps, wie Sie …