CMS
OpenCms im Überblick
OpenCms ist ein Open Source Web Content Management Systeme (WCMS) für den professionellen Einsatz. Der Quellcode ist frei verfügbar und durch seinen modularen Aufbau passt sich OpenCms nahezu beliebig an individuellen Anforderungen an. OpenCms wird komplett mit Java- und XML-Technologien entwickelt und ist mittlerweile zur Version 8 gereift. Es eignet sich vor allem z. B. …
Open Source Firmen-Wikis – Die neue Generation
Eine neue Generation Wikis? Warum denn das? Da sind wir gerade an dem Punkt, an dem man davon ausgehen kann, dass die Unternehmen Enterprise 2.0 für sich entdeckt und seine Vorteile für sich schätzen gelernt haben, und schon steht eine zweite Generation Wikis vor der Tür und begehrt Einlass in die Firmenkommunikation? Doch keine Angst, …
PIM, CMS, DAM und Co.
MAM, DAM, MDM, PIM, PDM, PLM, PCM, ERP, CMS, W2P, CRM, CMP, WCM, DBP, SSP, MFP? Welches System und welcher Ansatz löst meine Multichannel-Publishing Herausforderung? Welcher Ansatz bietet die besten Voraussetzungen, meine Botschaft und Produkte zielgruppenzentriert zu kommunizieren? Welches System optimiert meine Prozesse und ist auf lange Sicht so flexibel, wie es in der heutigen …
Video SEO: YouTube, eigenes Hosting oder beides?
Bei Google stand das Jahr 2010 eindeutig unter dem Thema „Video“. Gerade YouTube – in der Vergangenheit schon oft als zweitgrößte Suchmaschine bezeichnet – weckt bei vielen Werbetreibenden Interesse. Bewegtbild gilt als attraktiv, weil es gut dazu geeignet ist, Markenbindung aufzubauen und auch komplexe Sachverhalte zu vermitteln. Videos sind aber natürlich auch in Bezug auf …
Den Erfolg messen mit Web Analytics
Bei Web Analytics geht es darum, dass man erfasst und auswertet, wie viele Nutzer wann auf welche Seiten in welcher Reihenfolge zugreifen, woher die Nutzer kommen und was sie genau auf der Site tun. Neben Web Analytics spricht man auch von Web Controlling, Web-Analyse, Traffic-Analyse oder von Webtracking. Zunächst aber einmal: Wie erfahre ich, wer …
Gütesiegel für Online-Shops – Wem kann der Online-Käufer sein Vertrauen schenken?
Gütesiegel kennt man aus allen Lebensbereichen: ob CE- oder GS-Zeichen, Ökotex-Standard, Bio-Siegel oder Blauer Engel – die Idee ist immer gleich: Als Konsument geht man davon aus, dass Produkte mit einem Siegel die versprochene Qualität aufweisen und bedenkenlos gekauft werden können. Ein bedingungsloses Vertrauen in Gütesiegel kann aber trügerisch sein, denn wer weiß schon genau, …
Kleine Wörter, große Wirkung – Microcopy
Wie verbessern Sie am schnellsten Ihre Website? Verbessern Sie ihren Text. Text ist tückisch. Bei uns kann jeder Lesen und Schreiben, Text kann man sehr schnell schreiben und die technischen Mittel, die man dazu braucht, sind überall problemlos verfügbar. Deshalb wird Text bei den meisten Projekten vernachlässigt. Nicht selten ist er das Letzte, was man …
Semantische Software: Freakwaves, Tsunamis und Mahlstrom
Neue mediale Herausforderungen verdeutlichen einen zentralen Erfolgsfaktor semantischer Software: Das kontextspezifische Sprachverständnis. Das Thema öffnet Chancen für semantische Verlagsprodukte. Seit Wikileaks ist klar: Das Informationszeitalter bietet enorme Möglichkeiten um Missstände zu entlarven (sog. Whistleblowing ). Gleichzeitig hält es aber auch eine neuartige Bedrohung parat – die mediale „Freakwave“. Die Monsterwelle . Das Original bringt auf …
Semantische Software: Von sprechenden Hunden und denkendem Öl
Semantische Software kann den Inhalt von Texten analysieren und darauf basierend Dokumente klassifizieren. Wie funktioniert das? Im nachfolgenden zweiten Teil erfolgt ein Überblick über semantische Technologien. Die Firma Aral präsentierte in den 70er Jahren einen ungewöhnlichen Werbespot. Darin wird ein schnödes Schmiermittel als Motoröl mit „chemischen Gehirn“ vorgestellt. Das Gleichnis war fraglos eine dreiste Lüge. …