Nach Redaktionsschluss wurde die Site grundlegend überarbeitet. Vergleichen Sie die Version auf mit der unter www.fdp.de ! Der folgende Text bezieht sich auf die alte Version.
Der erste Eindruck ist etwas kleinteilig, Blau, Orange und Gelb sind die dominierenden Farben. Der Platz oben ist nicht optimal genutzt. Der Slogan „Deutschland wechselt – Wechseln Sie mit“ wirkt durch das vorangestellte „Liberaler Fokus:“ etwas schwerfällig und zu groß. Die animierte Aufforderung zum Anklicken des Slogans ist zwar klein, aber dennoch etwas irritierend.
FDP – www.fdp.de
Das Menü links wirkt aufgeräumt. Allerdings sind die Punkte scheinbar willkürlich ausgewählt (News-Feed, Partei, Fraktion, Europa, Stiftung, JuLis, Home). Die Icons daneben sehen gequetscht aus und tragen zur Unruhe auf der Seite bei. Die Seite passt ganz auf 800 x 600; allerdings wird sie in einem größeren Fenster auch in dieser Größe angezeigt.
Am rechten Rand der Seite stehen Eigenwerbungs-Banner. Die Kombination aus unterschiedlich eingefärbten Quadraten, Text in Großbuchstaben und darunter bunten Bannern, die ebenfalls viel Text enthalten, ist nicht besonders geglückt. Es entsteht ein unruhiger Eindruck, es konkurrieren zu viele starke Reize um den Klick des Besuchers. Warum in diesem Bereich Links zu „400 Kreditkarten im Test“, „Sparen beim Handytarif“ oder „Das 1×1 der Lebensversicherung“ zu finden sind, ist unklar. Im Hauptinhaltsbereich finden sich gut lesbare, relativ lange Teaser mit Text und Bildern.
Bildquellen
- 44989283_9079439: Freepik
No Comment