Unternehmen und Organisationen der Medien- und Verlagsbranche sehen sich aktuell großen Herausforderungen gegenüber, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen auf neue Technologien und das veränderte Nutzerverhalten ihrer Kunden einzustellen.
Sie müssen mehr Content in kürzeren Abständen erstellen und auf verschiedenen Kanälen veröffentlichen und vermarkten. Das eigene Geschäftsmodell muss digitalisiert und Prozesse auf die neuen Anforderungen angepasst werden. Der Innovationsdruck ist enorm, der Wettbewerb wird zunehmend intensiver. Nur wer sich aktiv auf den digitalen Wandel einstellt, kann in diesem Umfeld seine Kundenbasis langfristig binden und neue Kunden hinzugewinnen.
Ein Thema wird dabei zunehmend wichtiger: Der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit auf dem Smartphone oder Tablet. Denn laut einer comScore-Studie verbringen User insgesamt 71% ihrer Zeit auf mobilen Endgeräten auf nativen Apps. Apps werden also immer dominanter in der Frage wie Nutzer Medien-Inhalte konsumieren. Um in diesem Umfeld bestehen zu können, müssen Medien-und Verlagshäuser zwei Bereiche meistern: Die Vermarktung ihrer Inhalte, die nicht auf ihren eigenen Plattformen veröffentlicht werden, sowie die Optimierung ihrer eigenen digitalen Kanäle.
Ein zweiter wichtiger Trend liegt in dem zunehmenden Fokus auf Multikanal. 95% der befragten Marketingmanager stimmen zu, dass eine Multikanal-Strategie wichtig für ihr Unternehmen ist. Medien- und Verlagshäuser müssen das eigene Angebot auf sämtlichen Plattformen ideal darstellen und vermarkten. Dies bedarf einer Reihe von neuen Skills in den Bereichen Business Development, digitales Marketing, Software und Technologie.
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