Neue Marketingmethoden wie Content Marketing können im digitalen Umfeld mit positiven Kennzahlen gegenüber traditionellen Maßnahmen punkten. Laut Forrester Insights konnten 57% der Unternehmen, die Content Marketing nutzen, einen signifikanten Anstieg des Umsatzes verzeichnen. Auch der ROI, also der Return on Investment, lässt sich mit Content Marketing gegenüber klassischer Werbung deutlich erhöhen. Content Marketing ist daher aktuell eines der zentralen Themen der Branche.
Die grundlegenden Faktoren für Erfolg im Content Marketing sind immer gleich. Inhalte müssen qualitativ hochwertig sein und dem Leser einen Mehrwert bieten. Dabei geht es vor allem darum, den Fehler klassischer Werbung zu vermeiden: Der eigene Content soll wirklich nur die erreichen, für die er relevant und interessant sein könnte. Der Content kann also nie isoliert, sondern muss immer im Kontext der Komponenten Ort und Zeit betrachtet werden.
Content Marketing ist dann erfolgreich, wenn der Nutzer die Inhalte immer und überall selbst konsumieren kann. Dieser Ansatz ist also ein „Pull“-Ansatz, der im Gegensatz zum klassischen „Push“- Ansatz darauf beruht, dass man Konsumenten um Erlaubnis fragt und sie nicht mit Werbebotschaften „nervt“.
Wie können Marketingteams also auf diesen Wandel reagieren? In diesem E-Book beleuchten wir die wichtigsten Aspekte von Content Marketing. Es erklärt die Hintergründe und stellt zu Beginn strategische Aspekte in den Vordergrund. Anschließend geht es vor allem um die praktische Umsetzung. Das E-Book zeigt die Best Practices der Branche auf und gibt dem Leser somit konkrete Empfehlungen für die eigene Umsetzung mit auf den Weg.
In unserem kostenlosen E-Book „Leitfaden Content Marketing – Strategie und Umsetzung“ erfahren Sie, wie Sie in 5 einfachen Schritten zum Content Marketing Erfolg kommen.
Bildquellen
- contentpepper-e-book-leitfaden-content-marketing: Contentpepper®
- content-marketing-ebook: Contentpepper®
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