Optimieren Sie Ihren Online Shop mit diesen 5 kurzen Tipps


Online Shops werden nicht nur Zuhause, sondern auch von unterwegs genutzt. Damit Ihre Website mobil-, zielgruppen- und suchmaschinenoptimiert ist, hat unser Experte 5 kurze Tipps für Sie, mit denen Sie mehr Conversion generieren und Ihre Umsätze steigern. 

TIPP 1: BIETEN SIE MOBILE SHOPPING AN

Über 60 Prozent der Menschen weltweit besitzen ein Smartphone. Damit Sie mobil wettbewerbsfähig bleiben, sollten Sie Ihre Website für Mobile Devices und perspektivisch sogar Apple Watch und Co. optimieren. Mit Responsive Design oder einer Web-App machen Sie Ihre Website fit für mobile Nutzer.

TIPP 2: NUTZEN SIE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

Wenn potenzielle Kunden Ihren Online Shop im Web nicht finden, dann werden Sie keine Waren verkaufen. Deswegen sollten Sie Ihre Website technisch valide suchmaschinenoptimieren. Mit gezielten SEO und SEA-Maßnahmen werden Ihre User durch die verbesserte Positionierung aufmerksam und werden Ihren Shop hochfrequentieren.

TIPP 3: OPTIMIEREN SIE DIE SUCHE FÜR IHREN ONLINE SHOP

Auch SEO innerhalb des Shops ist wichtig: Immer mehr Verbraucher shoppen online oder suchen gezielt im Online Shop nach Produkten. Eine benutzerfreundliche, schnelle und relevante Suchfunktion ist für Händler unerlässlich. Gestalten Sie daher die Website übersichtlich und mit einer klaren Struktur, zum Beispiel durch Kategorien für ähnliche Produktgruppen oder durch eine Nagivagtionsleiste mit Suchfeld.

TIPP 4: NUTZEN SIE PERSONALISIERTES E-MAIL- UND MOBILE MARKETING

Vergessen Sie Ihre Stammkunden nicht, die Ihren Shop in guten und in schlechten Zeiten frequentieren. Informieren Sie sie über eine personalisierte E-Mail, Twitter oder WhatsApp über Sonderverkäufe, Specials und Promotion-Aktionen.

TIPP 5: TESTEN UND ANALYSIEREN SIE STETIG DIE PROZESSE

Insbesondere bei Newslettern und Landingpages sollten Sie fortlaufend testen und optimieren, um zu identifizieren, welcher Betreff, Teaser und welches Design die höchste Konversion hat. Ein A-/B-Test lässt sich mit geringem Aufwand realisieren und hat häufig signifikant positive Auswirkungen auf die Konversionsrate.

Previous Wie auch Unternehmen von der Sharing-Economy profitieren
Next Expertentipps: So macht man Bestandskunden glücklich

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei × 3 =