Wie auch Unternehmen von der Sharing-Economy profitieren


Share-Economy

Egal ob zeitlich begrenzte, gemeinsame oder geteilte Nutzung – die Sharing Economy bietet viele Vorteile. Sie erlaubt Millionen von Menschen Fähigkeiten, Zeit und Besitz monetär zu nutzen und mit anderen zu teilen.

%CAD2%

Doch nicht nur auf Konsumentenseite, sondern auch für Unternehmen bietet das Modell des Teilens die Möglichkeit, Ressourcen anzuzapfen, die vorher außer Reichweite waren. Vom kollaborativen Austausch von Daten und Erfahrungen bis hin zur gemeinsamen Wissensproduktion, beschreiben drei Experten aus den Bereichen Learning, Empfehlungsmarketing und Crowdstorming, warum und wie die Sharing Economy sich immer mehr auch als Businessmodell für B2B-Unternehmen etabliert:

Dr. Markus Nini, Gründer von ckju.net.Quelle: Mashup Communications GmbH„Die Möglichkeit Güter einfacher, schneller und wirtschaftlicher zu teilen, hat mit der Sharing Economy eine neue Qualität erreicht. Die nächste Stufe dieser Entwicklung ist die Knowledge Sharing Economy: Menschen bündeln und schaffen neues Wissen mit einer bisher nicht erreichbaren Flexibilität, Effizienz und Geschwindigkeit. Diese neue Art der Wissensproduktion findet in Teams statt, wird von Moderatoren geführt und durch Technologie unterstützt.“

Dr. Markus Nini, Gründer von ckju.net. Die Onlineplattform für Team Learning & Team Consulting ist ein Pionier der Knowledge Sharing Economy der ersten Stunde. Das Familienunternehmen wurde 2015 in Salzburg gegründet und gibt Unternehmen, Kommunen, Fach- und Führungskräften sowie privaten Nutzern die Möglichkeit, komplexe Fragestellungen und innovative Themen innerhalb einer Gruppe kollaborativ und zielführend zu erarbeiten.

Jens Rode, CEO von Tellja.Quelle: Mashup Communications GmbH„Teilen gilt als die ursprünglichste und universellste Form des sozialen Austauschs und ist heute aktueller denn je: Geben und Nehmen haben im Zuge des Aufstiegs der sozialen Medien, des kollaborativen Konsums und der Cloud-Services eine neue Bedeutung erhalten. Knapp 70 Prozent der Millennials nutzen heutzutage soziale Netzwerke als Basis ihrer Kaufentscheidung, anstatt sich von direkten Markenversprechen beeinflussen zu lassen. Dabei beeinflussen zwei wesentliche Eigenschaften den Erfolg der Sharing Economy: Das Konzept basiert auf Vertrauen, dessen Aufbau für Unternehmen sehr aufwändig ist und lediglich über Transparenz und Seriosität erreicht werden kann. Dies wird wiederum über die soziale und vor allem ehrliche Interaktion gestützt. Potentielle Kunden können zum Beispiel Produkte erst ausleihen und testen; danach werden sie entscheiden, ob sie selbst kaufen oder nicht, und vor allem ihre Erfahrungen mit anderen Mitgliedern der Tauschcommunity teilen. Kundenbewertungen sind daher nicht nur ein wichtiger Hebel in der Kundenbeziehung, sondern auch ein kräftiger Impuls für das Empfehlungsmarketing.“

Jens Rode, CEO von Tellja, der führende Full-Service-Anbieter für digitales Empfehlungsmarketing. Unternehmen können mit Tellja einfach und schnell individuelle Freunde-werben-Freunde-Kampagnen erstellen, die es ihnen ermöglichen, zielgenau und qualifiziert neue Kunden zu gewinnen. 

Bastian Unterberg, Gründer und CEO von jovoto. Quelle: Mashup Communications GmbH„Mit dem Wachstum der Sharing Economy werden wir die Entstehung eines neuen Typen an Wissensarbeiter erleben – ein Hybrid zwischen klassischem Arbeitnehmer und Selbstständigen. Hierbei sind Technologien eine treibende Kraft, um diese Form von Zusammenarbeit in der Wirtschaft voranzutreiben. Sharing Economy wird damit zum Schlüssel für die Entwicklung plattformbasierter Arbeitsumgebungen, die zum Einen traditionelle und als unbefriedigend empfundene Arbeitsbedingungen überwinden und neue kreative Freiräume schaffen, und zum Anderen ebenso die sozialen Bedürfnisse der Arbeitnehmer erfüllen und damit auch Sicherheit und eigene Entwicklung ermöglichen.“

Bastian Unterberg, Gründer und CEO von jovoto. jovoto ist eine kollaborative Ideenplattform, bei der eine übergreifende Crowd aus der Kreativwirtschaft weltweit gemeinsam Konzepte und Lösungen vor allem für Unternehmen und Non-Profit Organisation entwickeln. 

Bildquellen

  • Markus-Nini_ckju: Mashup Communications GmbH
  • Jens-Rode_Tellja: Mashup Communications GmbH
  • Bastian-Unterberg_jovoto: Mashup Communications GmbH
  • share: unsplash.com - Juan Galafa
Previous In 5 Schritten zur besseren Online Sichtbarkeit durch Content Marketing
Next Optimieren Sie Ihren Online Shop mit diesen 5 kurzen Tipps

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

15 + zehn =