Google Ads ist ein effektiver Weg, um durch B2B SEO (Suchmaschinenoptimierung) und gezieltes Marketing im Internet die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen und sich so langfristig Wettbewerbsvorteile zu sichern. Dieses bewährte Online-Werbeformat ist prinzipiell für alle B2B-Branchen interessant – besonders aber für Dienstleistungen, die erklärungsbedürftig oder kostenintensiv sind bzw. eine längerfristige Investition darstellen. Warum das so ist und wie Du Deine Strategie am besten aufbaust, erfährst Du im Beitrag.
Auch Unternehmen in Nischensegmenten bietet Google Ads im Bereich SEO und SEA Marketing große Vorteile: Der Konkurrenzdruck ist hier überschaubar, was zu geringen Klickpreisen und einer erfolgsversprechenden Leadgenerierung führt. Wir zeigen Dir in 9 Tipps, wie Du Google Ads im B2B SEO am besten einsetzt:
Tipp 1: B2B-SEO Strategie des Websiteauftritts auf mobile Kund:innen optimieren
Mobile Endgeräte sind heutzutage oft erstes Informationsmedium. Daher ist ein mobil optimierter Webauftritt auch für B2B-Unternehmen ein Muss. Da B2B-Kund:innen Anbieter für die erste Kontaktaufnahme erfahrungsgemäß anrufen, sollten sowohl bei der mobilen als auch bei der Desktopversion der Website direkte Kontaktmöglichkeiten (Telefonnummer, Skype oder Live-Chat) und ein eindeutiger Call-to-Action („Jetzt kontaktieren“) prominent in die Website integriert werden. Eine gute B2B-Website ist zudem klar strukturiert und gibt einen schnellen Überblick über das angebotene Produkt- bzw. Dienstleistungsspektrum. Natürlich sollten auch die Keywords stimmen, damit die Themen, durch die Kund:innen auf die Website kommen, übereinstimmen.
Um die passenden Keywörter zu finden und sie zielgerichtet im Text zu platzieren, ist es wichtig, sich einen Überblick über die verfügbaren SEO-Tools zu beschaffen.
Tipp 2: Werbemittel auf die Zielgruppe anpassen
Jeder erfolgreichen Google Ads Kampagne liegt das Wissen über eine genaue Definition und Kenntnis der eigenen Zielgruppe zugrunde. Wichtig für die Werbemittel ist dabei die Wahl einer professionellen und der Zielgruppe vertrauten Terminologie. Bedient ein Dienstleister unterschiedliche Sparten (z. B. Gastronomie und Hotellerie), sollten die Formate entsprechend differenziert gestaltet und auf die jeweiligen Zielgruppen ausgerichtet werden. Die Vorzüge gegenüber dem Wettbewerb sollten dabei möglichst im Vordergrund stehen, idealerweise in Kombination mit einem Call-to-Action wie z. B.: „Jetzt beim Testsieger Angebot anfordern“.
Tipp 3: Passende Handlungsaufforderungen in Anzeigen einbauen („Jetzt anrufen“)
B2B-Unternehmen haben oft erklärungsbedürftige oder kostenintensive Produkte bzw. Dienstleistungen, bei denen sich Interessent:innen nicht sofort entscheiden werden. B2B-Firmen sollten deshalb immer seriös wirken und Vertrauen wecken. Das ist auch bei der Gestaltung der Anzeigentexte zu beachten. Man kann neben den Keywords zum Beispiel in Text- und Banneranzeigen die Call-to-Actions wie „bestellen“ oder „jetzt kaufen“ weglassen und stattdessen die für die jeweilige Lead-Generierung relevanten Formulierungen wie „downloaden“ oder „jetzt anrufen“ integrieren. Denn mehr Klicks generieren auch ein höheres Ranking für die Suchmaschinenoptimierung.
Tipp 4: Anzeigen zur richtigen Zeit schalten
B2B-Kund:innen informieren sich über B2B-Firmen meist während der üblichen Bürozeiten. Dies sollte im Werbezeitplaner in Google Ads berücksichtigt werden. Mithilfe dieses Tools kann auf Kampagnenebene auf 15 Minuten genau definiert werden, zu welchen Tageszeiten die Kampagnen laufen sollen. Oftmals macht es keinen Sinn, Ads am Wochenende zu schalten, da die Erreichbarkeit der Ansprechpartner:innen nicht gewährleistet werden kann. Dies führt zu schlechten Conversionraten.
Tipp 5: Alle Google Ads Kanäle zur Markenstärkung bedienen
Mit der Optimierung von Ads Kampagnen im B2B-Bereich sollen relevanter Traffic und Interaktionen mit der Website, wie z.B. das Ausfüllen von Kontaktformularen, generiert werden. Die Kosten-Umsatz-Relation ist dabei oft zweitrangig. Um das bestmögliche SEO Ergebnis zu erreichen, empfiehlt es sich, alle Ads Kanäle zu bedienen, also die Anzeigen neben der Google-Suche auch bspw. auf Partnerwebsites von Google (Google Display Netzwerk), auf YouTube und in Gmail-Postfächern (Gmail Sponsored Promotions) zu schalten.
Tipp 6: Remarketing-Kampagnen starten für höheres Ranking
Im B2B-Bereich sind Kaufentscheidungen langwieriger und zeitintensiver. Der Einsatz von Remarketing ist hier deshalb besonders ratsam, um potenzielle Kund:innen kontinuierlich auf sich aufmerksam zu machen. Mögliche Streuverluste lassen sich durch den Einsatz und die laufende Evaluation von diversen Remarketing-Listen für Suchanzeigen (RLSA) minimieren.
Tipp 7: Google Ads Kampagnen überwachen & regelmäßig auswerten
Natürlich ist es nicht nur im B2C-, sondern auch im B2B-Bereich möglich, den Erfolg von Google Ads Kampagnen zu messen – die relevanten Parameter sind hier aber anders: Es können zum Beispiel Anrufe sowie das Einsenden von Kontaktformularen genau getrackt, dem jeweiligen Keyword zugeordnet und ausgewertet werden. Somit lassen sich die Kosten und Umsätze pro Lead genau erfassen, die Kampagnen besser aussteuern und dadurch die Suchmaschinenoptimierung verbessern.
Tipp 8: Das Partnernetzwerk stärken durch B2B SEO
Mit Google Ads lässt sich nicht nur der Direktvertrieb, sondern auch das eigene Partnernetzwerk stärken und bewerben. So können Händler (Mehr Infos zu SEO im Einzelhandel) vor Ort beworben werden – besonders interessant bei kostenintensiven oder besonders massiven Produkten, wie etwa landwirtschaftlichen Maschinen. Diese möchten potenzielle Kund:innen vor dem Kauf nämlich häufig gerne live sehen. Das bedeutet aber auch, dass man bei der Websitegestaltung die Partner entsprechend berücksichtigen, sprich hervorheben und verlinken, muss. So profitieren Hersteller und Händler gleichermaßen von der Google Ads Werbung.
Tipp 9: Google Ads international schalten und global wachsen
Es ist möglich, Google Ads Kampagnen in verschiedenen Sprachen und sogar global zu schalten und damit das SEO Marketing zu verbessern. Auf diese Weise lassen sich B2B-Kund:innenen und -Partner aus dem Ausland kosten- und zeiteffizient im Internet ansprechen. Aber Vorsicht: Internationale B2B Ads Kampagnen funktionieren nur in Verbindung mit einer professionellen B2B-Webseite in der jeweiligen Landessprache.
Fazit
Mit Google Ads lassen sich also nicht nur B2C Kampagnen erstellen und Websites für Konsument:innen SEO-optimieren, sondern natürlich genauso gut für den B2B Bereich. Hier gilt es, wie in allen Bereichen des Marketings, seine Zielgruppe genau zu kennen und zum Beispiel zu wissen, wann diese online ist oder aus welchen Branchen und welchen Regionen sie kommt. Sind solche Fragen geklärt, lässt sich mit unseren 9 Tipps die B2B SEO-Strategie auf die Zielgruppe anpassen und erfolgreich in die Tat umsetzen.
Bildquellen
- 2303069: Image by Freepik
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