Fünf wichtige Marketing-Tools für Gründer und Marketing Manager


Wird Content-Marketing zum neuen Vertriebskanal? Die Frage lautet nicht mehr, wann zu kommunizieren ist, sondern wie, in welchen Abständen, und mit wem. Es muss eine Sichtbarkeit im Internet etabliert und ausgebaut werden, die es potentiellen Kunden ermöglicht, auf das Angebot zu stoßen. In vielen Hinsichten bilden die richtigen Tools, das passende timing und ein guter Überblick über die Wettbewerber die Voraussetzung eines erfolgreichen Markteintrittes und einer effektiven Marketing-Kampagne.

Doch häufig gibt es signifikante Unterschiede in Bezug auf Art, Preis, Verwendungszweck und Nutzung der Marketing-Tools. So eignen sich die einen Plattformen besser für Content Kreation und andere eher für Suchmaschinentechnik oder Inbound-Marketing.

Dr. Asokan Nirmalarajahist, Teamleiter für den Bereich Inbound-Marketing bei der Linkbird GmbH, listet hier die hilfreichsten Tools für Marketing Manager auf:

Rivalfox

Rivalfox bietet eine Beobachtungs-Plattform für Marketing-Profis. Nutzer können ihre eigenen Aktivitäten und die Marketing-Taktiken ihrer Wettbewerber auf über 15 verschiedenen digitalen Marketing-Kanälen, von Social-Media Plattformen wie Facebook, Pinterest oder Twitter, bis hin zu Newsletter und Blogs, auf eine Plattform automatisch verfolgen. Anhand umsetzbarer und datengesteuerter Einsichten hilft Rivalfox bei der Verbesserung des Content-Marketing und der Social-Media Kampagnen, sowie bei der Beobachtung der Marketing-Aktivitäten der Wettbewerber. So sind Nutzer ihren Wettbewerbern damit fortlaufend einen Schritt voraus. www.rivalfox.com

Trello

Trello ist eine Planungssoftware mit der man unterschiedliche To-Do-Listen und Aufgaben auf sogenannten Boards erstellen kann. Diese kann man mit weiteren Informationen füllen und bequem per Drop&Drop verschieben. Boards können auch mit anderen Mitgliedern geteilt werden um dann Projekte gemeinsam zu organisieren. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit Beiträge zu kommentieren als auch Dateien auszutauschen. Die Software ist einfach zu handhaben und eignet sich besonders gut für Teamprojekte. https://trello.com

HootSuite

HootSuite ist eine Social Relationship Plattform, mit der man verschiedene Social Media Profile wie Twitter, LinkedIn und Facebook zentral über ein Dashboard steuern kann. Auch Blogs können über WordPress leicht integriert werden. Mehr als 140 Applikationen z.B. für CRM  erlauben es die Plattform beliebig zu erweitern. So können Unternehmen ihr gesamtes Social Media Management über eine einzige Plattform ausüben. https://hootsuite.com/de/

Vero

Vero ist ein datengesteuertes Email-Marketing-Tool das Unternehmen Einblicke in das Konsumentenverhalten gewährt. Daten von Webseiten und Apps werden in Echtzeit gespeichert und folglich in Segmente unterteilt.  Anhand dieser können dann automatisch Email-Marketingkampagnen und Newsletter an die jeweilige Zielgruppe versendet werden. http://www.getvero.com/

Linkbird

Linkbird ist ein Management Tool das SEO, Online PR und Content Marketing miteinander kombiniert. Es ermöglicht effizientes Linkbuilding inklusive Backlink-Check und kann so die Sichtbarkeit eines Unternehmens in der relevanten Zielgruppe durch erhöhte Google Rankings steigern. https://www.linkbird.com/

Previous heidelpay übernimmt Zahlungsabwicklung für Ticket-Zweitmarktplattform der Fußball-Bundesliga
Next Künstler erstellt Facebook-Armee aus Fake-Profilen

1 Comment

  1. Wilmer
    14. November 2015
    Antworten

    Heute gibt es schon viele andere Apps die viel besser entwickelt sind, (nicht nur meine Erfahrung) wie zB. Kanban Tool für die meine Firma sich entschieden hat- eine online-verfügbare Tafel, auf dem die Aufgaben geteilt und verfolgen sein können. Dazu Timetracker, Analytics, und viele andere Funktionen. Effekt: Teamarbeit, Produktivität, Arbeitverteilung- alles unter kontrolle. Ich habe bis heute keine negative Seiten bemerkt, deswegen kann ich es auf jedem Fall empfehlen 😉

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neunzehn − 15 =