10 gute Gründe für Social Business


Es gibt viele Gründe für Social Business-Tools. Sie sorgen für eine bessere Zusammenarbeit, verbessern die interne Kommunikation, reduzieren die interne E-Mail-Flut und steigern das „Wir-Gefühl“ im Unternehmen. Doch was sind die wirklichen Top-Ten-Gründe? Der „Social Business Leader 2014“ verrät sie.

Meetings auf das Notwendige reduzieren:

Themen werden in virtuellen Gruppenräumen besprochen. Statt im Meeting Zeit zu verschwenden, kann jeder seinen Teil genau dann beisteuern, wenn es gerade optimal passt.

Interne Kommunikation verbessern:

Eine moderne Social Business-Lösung ist die zentrale Kommunikationsplattform. In ihr sind Informationen schnell und dynamisch verfügbar. Das verbessert die Kommunikation und Zusammenarbeit. Auch bei kritischen Prozessen.

Produktivität steigern:

Mit einer Social Business-Lösung werden interne Prozesse optimiert, die Produktivität gesteigert und sowohl interne E-Mails wie auch zeitfressende Meetings reduziert. Mitarbeiter haben jederzeit einen einheitlichen Informationsstand.

Attraktiver werden:

Fachkräftemangel, Generation Y („why“), digital Natives: Wer gut ausgebildeten Nachwuchs sucht, muss ihm heute mehr bieten. Eine moderne Social Business-Lösung erhöht die Attraktivität für junge und neue Kollegen maßgeblich.

Externe einbinden:

Lieferanten, Dienstleister oder Partner: Auch sie wollen eingebunden werden. Gemeinsam geht eben mehr.

Wissen, wer es weiß:

Wie „Schwarmintelligenz“ – nur viel besser organisiert. Wer eine Frage hat, kann Lexika wälzen, Suchmaschinen nutzen oder eben Mitarbeiter fragen. Statt ineffizient herumzufragen, reicht ein schneller Post und die Lösung kommt sofort.

Von überall zugreifen:

Smartphones, Tablets, Homeoffice – arbeiten von überall ist gefragt. Social Business-Tools ermöglichen eine orts- und zeitunabhängigere Arbeitsweise. Aufgaben, Diskussionen oder Entscheidungen werden effizienter, flexibler und schneller erledigt.

Interne E-Mails abschaffen:

Social Business-Lösungen machen interne E-Mails überflüssig. Fragen, Antworten, Diskussionen und alle Informationen sind jederzeit zentral erreichbar, ohne dass die Kollegen mit Cc-Mails bombardiert werden. Wichtige Information gehen nicht mehr in Postfächern Einzelner verloren.

„Wir-Gefühl“ schaffen:

Wer sich vernetzt und gemeinsam Ziele erreicht, begreift sich als „Wir“, als Team. Alle ziehen an einem Strang und steigern damit den Erfolg des gesamten Unternehmens.

Ganzheitlich denken:

Relevante Formulare, Prozesse und Informationen sind jederzeit an einem zentralen Punkt verfügbar. Auch wenn die Daten in anderen Systemen (zum Beispiel CRM, ERP, BI) vorgehalten werden. Statt in dutzenden Systemen zu arbeiten, genügt eine Lösung.

Mehr Informationen über Social Business: http://www.intrexx.com/share .

Previous Die sieben Todsünden der Business-Kommunikation
Next Aperto launcht neuen Internetauftritt des Landtags von Sachsen-Anhalt

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

19 − neun =