etracker integriert App-Tracking ins Web-Controlling


Jeder zweite Smartphone-Nutzer in Deutschland lädt sich zusätzlich zu den vorinstallierten Programmen weitere Apps auf sein Gerät. Bei der jüngeren Altersgruppe bis 29 Jahre sind es sogar fast drei Viertel (BITKOM*). Apps gehören heute für viele Websitebetreiber und Onlinehändler zu den wichtigsten Vertriebs- und Marketinginstrumenten. Jedoch gibt es noch Nachholbedarf, was die Erfolgskontrolle und Optimierung von mobilen Apps auf Basis von Nutzerdaten angeht.

etracker bietet dafür ab sofort die App-Tracking-Lösung „App Control“ als Teil seiner Web-Controlling Suite an. Der Vorteil: Die Nutzung der App sowie die stationären und mobilen Zugriffe auf die Website werden in einem zentralen System und einer einheitlichen Oberfläche analysiert. So können Optimierungsmaßnahmen aus einer Hand eingeleitet werden.

Erhebung von Kennzahlen und Reports für mobile Apps

App Control liefert für Anwendungen auf iPhone, iPad und Android-Geräten automatisch alle relevanten Nutzungskennzahlen. Website- und Shopbetreiber erfahren beispielsweise, wie viele Besucher die App hat, wie intensiv die App genutzt wird und welche Inhalte am häufigsten genutzt werden. Außerdem lassen sich die Kennzahlen nicht nur auf Betriebssystem-Ebene, sondern auch nach Hersteller, Gerätetyp oder Einzelgerät segmentieren.

Kunden sind überzeugt von integrierter Lösung

Erste Kunden, die App Control nutzen, sind das Biotechnologie-Unternehmen QIAGEN und das Hamburger Theaterunternehmen Schmidts TIVOLI GmbH. „Für die Analyse und Optimierung unserer Website tivoli.de setzen wir seit vielen Jahren erfolgreich auf etracker. Mit App Control erhalten wir nun auch die passende Lösung, um die Nutzung unserer iPhone-App auszuwerten und daraus Optimierungsideen abzuleiten. Ein besonderer Vorteil für uns ist dabei, dass sowohl die Daten der App als auch unserer Website in einer Oberfläche zur Verfügung stehen“, so Neele Braas, Marketingreferentin Internet bei der Schmidts TIVOLI GmbH.

Marketingmaßnahmen gemeinsam auswerten

„Trotz der Relevanz mobiler Apps wird die Erfolgskontrolle und Optimierung derzeit noch sehr stiefmütterlich behandelt“, erklärt Olaf Brandt, Director Product Management der etracker GmbH, die Aktualität des Themas. „Auch betrachten Website- und Shopbetreiber ihre Apps oft als gesonderten Kanal. Die gemeinsame Auswertung der Marketingmaßnahmen auf mobilen Endgeräten im Browser sowie in nativen Apps ist jedoch notwendig, um eine ganzheitliche Analyse des Nutzerverhaltens zu ermöglichen.“

Kompatibel mit gängigen Betriebssystemen

Die Integration von App Control erfolgt über bereitgestellte Software Development Kits (SDKs). Derzeit werden die Betriebssysteme iOS 7, Android 2.3 und Android 4.x unterstützt. In der aktuellen Ausbaustufe ist App Control ohne zusätzliche Lizenzkosten in der Web-Controlling Suite Gold-Edition und in der Platinum-Edition enthalten.

Weitere Informationen zu App Control unter http://www.etracker.com/blog/produkt-news/neu-die-einfache-art-der-erfolgskontrolle-und-optimierung-von-mobile-apps-mit-etracker-app-control

* Quelle: http://www.bitkom-research.de/Presse/Pressearchiv-2014/Jeder-zweite-Smartphone-Nutzer-installiert-zusaetzliche-Apps

Previous Mehr Effizienz durch Social Media im Kundendialog
Next Studie: Auf die richtige Verzahnung von On- und Offline-Shops kommt es an

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 − siebzehn =