Google Trends 2024


Google Trends
Was hat Deutschland dieses Jahr besonders beschäftigt? Antworten darauf liefert wie immer der Google Jahresrückblick. Die kürzlich veröffentlichten Google Trends 2024 zeigen, welche Themen die Suchanfragen dominierten und welche Fragen uns am meisten bewegt haben. Während im vergangenen Jahr der Krieg in Israel und Gaza, das Erdbeben in der Türkei und die Diskussionen um Rammstein im Fokus standen, blicken wir nun auf die wichtigsten Trends und Ereignisse des Jahres 2024.

Warum lohnt sich ein Blick auf die Google Trends?

Für Marketer sind die Google Trends eine echte Goldgrube: Sie geben Einblick in die aktuellen Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppen. Wer weiß, was Menschen gerade bewegt, kann seine Marketing-Strategie gezielt anpassen und so mehr Aufmerksamkeit und Reichweite generieren. Die Trends des Jahres sind dabei in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass man schnell die relevanten Informationen für sich herausfiltern kann. Doch fällt dieses Jahr auf, dass die landesspezifischen Ergebnisse eindeutig schmaler ausfallen als noch im vergangenen Jahr. Neben gängigen Suchbegriffen bietet die Übersicht eine Auswahl relevanter Schlagzeilen sowie Begriffe zu Abschieden, bekannten Persönlichkeiten und Politiker:innen an. Auch der Fragenkatalog von Warum, Was und Wie? ist gleich. Doch dann sieht es mit weiteren, detaillierteren Informationen schlecht aus. Weder liefert Google Schlagwörter zu Filmen noch zu Memes. Außerdem wurden dieses Jahr sowohl die Kategorie „Fragen zum Klimawandel“ als auch „KI-Fragen“ gelöscht. Die letztere war 2023 noch als Neuheit angepriesen worden.

Schlagzeilen in 2024

Die meist gegoogelten Themen 2024 waren die „US-Wahl“, „Solingen“ und die „Bauernproteste“. Neben diesen ernsten Themen haben es auch leichtere Schlagzeilen, wie die aktuell populäre „Dubai-Schokolade“ oder „Polarlichter Deutschland“, in die Top 10 geschafft.

Schlagzeilen

  1. US-Wahl
  2. Solingen
  3. Bauernproteste
  4. Dubai-Schokolade
  5. Iran
  6. Bahnstreik
  7. Polarlichter Deutschland
  8. Überschwemmungen in Süddeutschland
  9. Ringelröteln
  10. Ampel

Die W-Fragen: Wie, Was, Warum?

Die Fragen dieser Kategorien gleichen den Schlagzeilen. Auch hier wurde verstärkt nach den Hintergründen der Bauernproteste gefragt. Olympia und die EM finden hier auch Einzug, mit Fragen über die Länge der jeweiligen Veranstaltung. Insgesamt sind diese drei Kategorien der W-Fragen sehr durchwachsen.

Wie-Fragen

  1. Wie alt ist Stefan Raab?
  2. Wie lange geht Olympia?
  3. Wie lange gehen die Bauernproteste?
  4. Wie lange ist man Corona-positiv?
  5. Wie viele Ecken hat ein Stoppschild?
  6. Wie alt ist Regina Halmich?
  7. Wie lange geht die EM?
  8. Wie funktioniert das E-Rezept?
  9. Wie alt ist Mike Tyson?
  10. Wie alt ist Thomas Müller?

Was-Fragen

  1. Was ist ein Talahon?
  2. Was ist die Vertrauensfrage?
  3. Was ist ein Kalifat?
  4. Was ist Dubai-Schokolade?
  5. Was ist Dropshipping?
  6. Was ist eine Cauda?
  7. Was hat Kevin Kühnert?
  8. Was ist ein Pager?
  9. Was ist der Wolfsgruß?
  10. Was ist Abseits?

Warum-Fragen

  1. Warum streiken die Bauern?
  2. Warum ist Cora raus?
  3. Warum wurde Lindner entlassen?
  4. Warum ist Kirschlorbeer verboten?
  5. Warum wird das Spiel Österreich-Türkei nicht übertragen?
  6. Warum trägt Mbappe eine Maske?
  7. Warum greift Iran Israel an?
  8. Warum ist Butter so teuer?
  9. Warum wurde die Niederlande beim ESC disqualifiziert?
  10. Warum spielt Lewandowski heute nicht?

Die Entertainment-Kategorie der Google Trends 2024:

Egal, ob im Fernsehen oder auf Social Media, die Entertainment-Branche gibt Auskunft darüber, wie man vor allem jüngere Generationen erreichen kann. Genau deswegen ist es schade, dass diese Kategorie lediglich in gekürzter Fassung veröffentlicht wurde. So können nur Aussagen über die beliebten Serien des Jahres gemacht werden.

Serien

  1. Maxton Hall
  2. Fallout
  3. 3 Body Problem
  4. Griselda
  5. Those About to Die
  6. In ewiger Schuld
  7. Haus aus Glas
  8. The Gentlemen
  9. Shōgun
  10. Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menendez

Persönlichkeiten:

Die letzte große Überkategorie dieses Jahres sind die Persönlichkeiten. Dass Personen des öffentlichen Lebens gegoogelt werden, kann sowohl durch erfreuliche Ereignisse als auch durch negative Schlagzeilen ausgelöst werden. Zudem gibt es seit Langem die Kategorie „Abschiede“, die an das Leben und Wirken bedeutender Persönlichkeiten erinnert.

Persönlichkeiten

  1. Stefan Raab
  2. Kamala Harris
  3. Joe Biden
  4. Donald Trump
  5. Ralf Schumacher
  6. Pietro Lombardi
  7. Cora Schumacher
  8. Toni Kroos
  9. Taylor Swift
  10. Jamal Musiala

Politiker:innen

  1. Kamala Harris
  2. Joe Biden
  3. Donald Trump
  4. Christian Lindner
  5. Kevin Kühnert
  6. Tim Walz
  7. Robert F. Kennedy Jr.
  8. Jill Stein
  9. JD Vance
  10. Ebrahim Raisi

Abschiede

  1. Franz Beckenbauer
  2. Liam Payne
  3. Alexei Nawalny
  4. Falko Ochsenknecht
  5. Shannen Doherty
  6. Andreas Brehme
  7. Christian Oliver
  8. Fritz Wepper
  9. Alain Delon
  10. Christoph Daum

Fazit: Google Trends 2024

Die Google Trends sind weit mehr als nur eine Rückschau auf das vergangene Jahr – sie liefern auch wertvolle Hinweise darauf, was die Menschen in Zukunft bewegen könnte. Denn die Suchanfragen zeigen nicht nur, welche Themen aktuell die Aufmerksamkeit der Gesellschaft auf sich ziehen, sondern spiegeln auch Interessen, Wünsche und Herausforderungen wider.

Für Marketer bieten diese Erkenntnisse einen klaren Vorteil: Sie können als Grundlage dienen, um Kampagnen zu planen, die wirklich relevant sind. Wer die Trends versteht, kann sich frühzeitig Gedanken machen, kreative Ideen entwickeln und Content erstellen, der nicht nur informiert, sondern auch begeistert. Dabei entstehen Inhalte, die direkt an den Puls der Zeit anschließen und die Zielgruppe dort abholen, wo ihre Neugier und Bedürfnisse liegen.

Ein gezielter Blick auf die Jahresübersicht der Google Trends sollte daher am Jahresende ein fester Bestandteil der To-Do-Liste jedes Marketing-Teams sein. Denn die Trends bieten Inspiration, helfen bei der Planung zukünftiger Strategien und stellen sicher, dass Marken und Unternehmen stets am Zahn der Zeit agieren.

Bildquellen

  • Google Trends 2024: DALL-E
Previous EU AI Act – erste Regelungen ab Februar 2025 gültig
Next Marketing auf YouTube: Die Basics

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 + dreizehn =