Recap der KI-Konferenz 2024: KI im Unternehmensalltag


KI-Konferenz 2024

Am 29. Oktober 2024 fand die KI-Konferenz von OMT und Contentmanager.de statt, eine Online-Veranstaltungen zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) für Unternehmen. Mehr als 2.000 angemeldete Teilnehmer:innen verfolgten die 24 Vorträge, Diskussionen und Praxisbeispiele, in denen KI-Expert:innen und Branchenführer:innen ihre Erfahrungen und Ideen zu KI in Unternehmensprozessen teilten. Hier erfährst Du die wichtigsten Facts über die KI-Konferenz 2024.

Die Themen: KI-Anwendungen für jede Unternehmensfunktion

Die KI-Konferenz 2024 behandelte eine breite Palette von KI-Anwendungen, die den Einsatz künstlicher Intelligenz für das tägliche Geschäft optimieren. Die Sessions umfassten unter anderem:

  1. Content-Management und KI: Hier beleuchteten die Sprecher:innen, wie KI das Content-Management verändert, Inhalte optimiert und damit kreative Arbeitsprozesse ergänzt, ohne menschliche Kreativität zu ersetzen.
  2. Marketing und Personalisierung: Einige der Vorträge konzentrierten sich auf die Möglichkeiten von Marketing-Automatisierungen durch KI und zeigten, wie maßgeschneiderte Kundenerlebnisse durch Automatisierungskonzepte entstehen und dabei die Effizienz signifikant steigern können.
  3. SEO und KI: Spannende Einblicke gab es im Bereich SEO, in dem intelligente Tools heute bereits komplexe Datenanalysen und -optimierungen für die Sichtbarkeit von Websites übernehmen.
  4. Kundenmanagement und Chatbots: Ob Kundeninteraktion über Chatbots oder Review-Management. KI als Schnittstelle im Kundenservice ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil für Unternehmen geworden, wie Expert:innen in verschiedenen Panels aufzeigten.

KI als zweischneidiges Schwert

Die Einsatzfelder für KI in der Unternehmenspraxis sind also breit. Und doch darf bei aller Effizienzsteigerung in keinem Fall der Datenschutz aus dem Auge verloren werden. In diesen Bereich gab zu Beginn der KI-Konferenz 2024 Christian Solmecke, LL.M. (WBS.LEGAL Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG) Einblicke. Die Eröffnungs-Keynote:
„Muss ChatGPT zurück in den Kindergarten? Rechtliche Hürden bei der Anwendung von Künstlicher Intelligenz“ machte auf die andere Seite des KI-Einsatzes aufmerksam. Hier erfuhren die Teilnehmer:innen, welche Gefahren von KI ausgehen können, wenn sie in die falschen Hände gerät, und wie der neue AI Act der Europäischen Union hier Schutz bieten soll. Möchtest Du mehr über KI und Ethik erfahren oder darüber, wie Du Deine Bilder vor KI-Manipulation schützen kannst, haben wir weitere passende Beiträge für Dich.

Keynotes und spannende Speaker:innen – die Highlights der Konferenz

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Mario Jung, Christos Pipsos (OMT) und Frank Mühlenbeck (contentmanager.de), die den Konferenztag mit einem Vortrag über „KI in der Unternehmenspraxis“ einleiteten. Auch in den weiteren Sessions kamen hochkarätige Speaker:innen zu Wort: Nicolai Kuban, Co-Founder der contentbird GmbH, sprach etwa darüber, wie mehr qualitative Ergebnisse mit weniger Zeit- und Ressourcenaufwand im Content Marketing erreicht werden können. Matthias Canisius und Felix Motzko (salesforce.com Germany GmbH) zeigten auf, wie sich mit Hilfe von KI ganze Marketingkampagnen automatisieren lassen. Olaf Brandt (etracker GmbH) erklärte, wie ChatGPT als Data Analyst Unternehmen unterstützen kann und Iryna Kyselova-Marchenko (Beinf.ai) führte aus, wie sich mit KI eine Hyperpersonalisierung umsetzen lässt.

Alle Themen und Referent:innen findest Du außerdem noch einmal in diesem Beitrag aufgelistet.

Verpasste Vorträge online anschauen

Du hast die KI-Konferenz 2024 verpasst oder musstest dich zwischen zwei interessanten Vorträgen zur selben Zeit entscheiden? Kein Problem! Alle Panels kannst Du Dir hier anschauen.

Mehr als nur Theorie bei der KI-Konferenz 2024

Teilnehmer:innen erhielten direkte Anwendungstipps und Branchenwissen

Die KI-Konferenz 2024 hat gezeigt, dass KI nicht nur eine Zukunftsvision ist. Sie bietet bereits in vielen Unternehmensbereichen einen messbaren Mehrwert. Besonders der Mix aus praxisorientierten Use Cases, innovativen Toolvorstellungen und interaktiven Diskussionen machte die Konferenz zu einer spannenden Möglichkeit für Unternehmer:innen, die bereits in der Welt der KI unterwegs sind oder sich Inspiration für ihre ersten Schritte dorthin holen wollten. Die Teilnehmer:innen erhielten dabei nicht nur Denkanstöße. Außerdem gab es konkrete Umsetzungstipps und einen umfassenden Einblick in das Potenzial und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI. Aufgrund des Erfolgs der ersten Online-Veranstaltung freuen wir uns schon jetzt ankündigen zu können, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr in Präsenz stattfinden wird und damit weitere Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und zum Networking bieten wird.

Previous Checkliste: How to Pressemitteilung
Next Kollaborationstools im Vergleich – Teams, Slack oder Google Chat

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwölf − 10 =