Das war der MultichannelDay 2024


multichannelday 2024

Am letzten Donnerstag gab es wieder Networking, Trend-Updates und ein spannendes Programm für das Who is Who der E-Commerce Branche und die Dienstleister drumherum – denn der MultichannelDay 2024 lud ins Kölner RheinEnergieSTADION ein. Das von E-Commerce-Experte Micha Atug ins Leben gerufene Event fand bereits zum 8. Mal statt und lockte mehr als 2.000 Besucher:innen aus der Region, aber auch aus ganz Deutschland an.

Bei bestem Wetter versammelten sich in der außergewöhnlichen Kulisse des RheinEnergieSTADIONS Händler, Logistiker, Marketer, Finanzdienstleister und Co., um ihre Services zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und informativen Vorträgen beizuwohnen. Dabei waren über 130 für die E-Commerce-Branche relevante Aussteller mit eigenem Stand dabei und verteilten sich über die mehr als 8000 m2 Eventfläche. Highlights waren neben dem Publikum vor allem die hochkarätigen Speaker:innen und zahlreiche Workshops. Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer:innen wurde gesorgt, mit erfrischenden Getränken, Kaffee, leckeren Snacks und Mittagsmenü.

Der MCD ist seit Jahren ein wichtiger Termin für IBS. Hier treffen wir Kunden, tauschen uns mit Partnern und Kollegen aus und pflegen so den Kontakt zur E-Commerce Szene. Als Fulfiller im E-Commerce ist es für uns wichtig, Neues über Entwicklungen und Trends unserer Kunden und ihrer Märkte zu erfahren, um so am Puls der Zeit zu bleiben.Marko Maat – CEO von IBS Logistics

Trendthemen beim MultichannelDay 2024

Auf Events wie dem MultichannelDay werden immer wieder auch Trendthemen der Branche deutlich: In diesem Jahr nicht nur KI, deren Entwicklungen sich aktuell in zahlreichen Sektoren bemerkbar machen, sondern auch moderne Darstellungsoptionen für Online-Shops, wie 3-D-Modelle, AR und VR, nachhaltige Versand- und Verpackungsoptionen und flexible Zahlungslösungen für Kundinnen und Kunden. Zudem ist die zunehmende Personalisierung eines der wichtigsten Themen für Händler, oft mithilfe von KI und Big Data.

Beim MultichannelDay 2024 stand natürlich auch der Omnichannel-Handel im Fokus, bei dem Online- und Offline-Erfahrungen nahtlos miteinander verschmelzen. Kund:innen erwarten, dass sie über verschiedene Kanäle hinweg ein konsistentes Einkaufserlebnis haben. Nachhaltigkeit gewinnt ebenfalls an Bedeutung.

Christian Fernandes Ferreira

Für uns ist der MultichannelDay immer eine tolle Gelegenheit, um Bekannte aus der Branche wiederzusehen, Partnerschaften zu pflegen und neue zu knüpfen. In diesem Jahr konnten wir besonders mit unserem Social CEO Konzept bei den Besucher:innen auf Interesse stoßen. Denn Unternehmer:innen merken, dass ihnen der persönliche Auftritt auf LinkedIn und Co. wertvolle Reichweite bringen kann.

Christian Fernandes Ferreira - Berater bei Drunk Octopus Communications

Social Media für Online-Handel immer wichtiger

Wer die Menschen erreichen möchte, muss auch in den sozialen Medien unterwegs sein. Das wissen auch Online-Händler:innen längst, doch wen man nun auf welcher Plattform antrifft und wie man auch als kleineres Unternehmen eine nachhaltig erfolgreiche Social Media Strategie fahren kann, ist ihnen oft nicht direkt bewusst. Daher legte auch das Vortragsprogramm des MultichannelDays einen Fokus auf Social Media: Sarah Sunderbrink von Zooplus erzählte zum Beispiel von ihrer erfolgreichen Social Media Strategie auch mit kleinem Inhouse-Team, Felix Beilharz erklärte, warum es so wichtig ist, die Generation Z zu verstehen, bevor man sie online anspricht, und Sarah Al-Dujaili von TikTok veranschaulichte, wie man als Unternehmen erfolgreich auf der Plattform starten kann. 

Nach der Messe ist vor der Messe

Anschließend an das volle Programm konnten diejenigen, die in einer noch entspannteren Atmosphäre weiter networken wollten, sich beim After-Work-Event, ebenfalls im Stadion, einfinden. Und bei der positiven Resonanz von Händler:innen und Teilnehmenden ist es auch mit dem MultichannelDay längst nicht vorbei – wir blicken der 9. Ausgabe des Events jetzt schon entgegen und sind gespannt auf die Trends, die noch kommen.

Bildquellen

  • ecommerce-messe-koeln-1024×565: https://multichannelday.de/presse/
Previous Agentursoftware: All-in-One oder selbst zusammengestellt?
Next Google Gemini: Das kann der KI-Chatbot von Google

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zehn − 2 =