Google Core Update August 2024 – Was Du jetzt wissen musst


In diesem Monat gibt es erneut ein Google Update, welches Auswirkungen auf das Ranking einiger Websites haben kann. Das ist aber nichts Schlechtes: Der Konzern hat dabei nämlich die Interessen der Nutzer:innen im Sinn und möchte ihnen die bestmöglichen Inhalte vorschlagen. Was beim Google Core Update August 2024 im Fokus steht und warum kleinere Websites hier sogar profitieren können.

Das Google Core Update August 2024

Bereits Mitte August begann das Rollout des neuen Google Core Updates – bis zu dessen Fertigstellung wird es aber wohl noch zwei bis drei Wochen dauern. Da die Änderungen schrittweise durchgeführt werden, können Website-Betreiber:innen erst nach und nach Veränderungen bemerken. Ziel des Core Updates von August ist es, das Feedback von Creator:innen und anderen User:innen umzusetzen und die User Experience erneut in den Mittelpunkt zu stellen. Das bedeutet, dass besonders informative Inhalte, beziehungsweise solche, die die Suchintention der Nutzer:innen erfüllen, besser gerankt werden als andere.

Laut Google kann es sein, dass das aktuelle Update positive Auswirkungen auf kleinere und unabhängige Websites haben kann. Denn das Unternehmen möchte eine größere Vielfalt an Quellen in den Suchergebnissen bereitstellen. Auch positive Veränderungen, die an Websites vorgenommen wurden, fallen nun mehr ins Gewicht. Für Website-Betreiber:innen gilt daher, das Ranking und auch den Website-Content regelmäßig zu überprüfen und festzustellen, ob dieser den aktuellen Qualitätsstandards von Google entspricht.

Auch AI Overviews sind vom Google Update betroffen

Das aktuell laufende Update wird nicht nur Auswirkungen auf die organischen Suchergebnisse haben, sondern auch auf die AI Overviews. Das sind in der Suche ausgespielte, KI-generierte Ergebnisse, welche es den User:innen einfacher machen sollen, tief in Themengebiete einzutauchen und schnell von mehreren Quellen die Informationen zu erhalten, die sie benötigen. Aktuell ist diese Funktion aber nur für Nutzer:innen in den USA, Großbritannien, Indien, Mexiko, Brasilien, Indonesien und Japan verfügbar. Nach eingehender Kritik, dass die Qualität der Quellen in den AI Overviews nicht gut genug sei, wurden bereits einige Rankingkriterien aus der Suche auch hier eingebunden. Dass die Overviews nun auch beim Core Update betroffen sind, ist also nur natürlich.

Was tun, wenn Seiten schlechter abschneiden als zuvor? 

Nicht immer bedeutet ein schlechteres Ranking nach einem Core Update, dass man zum Beispiel gegen Spam-Richtlinien verstoßen hat. Vielmehr ist die Änderung eine Folge davon, dass Google seinen User:innen bessere Ergebnisse liefern möchte. Es kann also auch passieren, das Websites besser ranken als noch vor dem Update.

Wer im Zuge des Core Updates Veränderungen am Ranking der eigenen Website feststellt, kann sich auf der aktualisierten Seite der Google Search Central Hilfe holen und herausfinden, wie sich das Ranking wieder verbessern lässt. Hauptsächlich geht es dabei darum, die besten Inhalte für die eigene Zielgruppe zur Verfügung zu stellen.

Einige Fragen, die man sich dabei zum Beispiel stellen muss, sind: 

  • Beschreibt die Hauptüberschrift den Inhalt der Seite umfassend und vor allem treffend? – kein Clickbait!
  • Gibt es auf der Seite neue Informationen, die es so nicht schon an anderer Stelle gibt?
  • Sind die Inhalte fachlich korrekt, aussagekräftig und interessant? Gehen sie über Offensichtliches hinaus?
  • Würdest Du die Seite selbst an Freund:innen und Bekannte weiterempfehlen?
  • Sind die Inhalte sprachlich fehlerfrei umgesetzt?
  • Ist die Optik der Seite und die Aufbereitung der Inhalte optisch ansprechend?

Weitere Tipps zur Erstellung nutzerorientierter und damit für die Google Ranking-Systeme optimierter Inhalte findest Du ebenfalls bei der Google Search Central.

Hältst Du Dich an die dortigen Hinweise und orientierst Du Dich weiterhin an den Nutzer:innen Deiner Website sowie deren Interessen, steht einem guten Ranking auch nach dem Google Core Update im August nichts im Wege.

Bildquellen

Previous Von der Leadgenerierung zur Leadkonversion: Wie Vertriebler mit Leads umgehen müssen
Next Whitepaper: Die Verwaltung von Videos in DAM-Systemen

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf × zwei =