Gibt es für Marketing Manager eine neue Methode, um Zielgruppen 2024 richtig zu erreichen? Wenn man den drei Unternehmer:Innen, die das Buch geschrieben haben Glauben schenkt, ja. Viele Marketing Bücher nutzen neue Wortkreationen für längst bekannte Systeme – alter Wein in neuen Schläuchen, Ihr kennt das. So war ich neugierig, was die drei – Anna, Siamak und Florian – in dem Wort „Avatar Hacking
“ verpackt haben.Nach einer sympathischen Einleitung, in der sie ihre erfolgreiche Unternehmergeschichte vorstellen, startet eine Jagd auf althergebrachte Systeme des Marketings. Vor allem die Persona und damit zusammenhängende teure Workshops werden verteufelt und als veraltet abgetan. Zugegeben, ihre Argumentation ist schlüssig, wenn man Personas auf Intuition anstatt auf Daten aufbaut und sie nicht fortlaufend und damit agil weiterentwickelt.
Die Unternehmergeschichte ist deshalb so wichtig, weil sie hier ihre in der Praxis erworbene Kompetenz erklären, die für dieses Buch so wichtig ist. Mit über einer Millionen verkaufter Eventtickets selbst kreierter Events, von denen sie 95 Prozent über Facebook Ads verkauften, haben sie einen Riesenberg Daten gewonnen.
Damit sind wir auch schon bei der vielleicht wichtigsten Grundlage des Avatar Hackings
– den Daten. Wie man an interne und externe Daten kommt, wird in dem Buch ausführlich erklärt. Eine Aufzählung vieler Datenquellen hilft dem Leser, in der Praxis die eigene Datengrundlage auf- und auszubauen. Wertvolle Tipps speziell zu Advertising-Bibliotheken spielen eine besondere Rolle für den aufmerksamen Leser, der damit sein Online-Marketing auf eine neue Stufe heben wird.„Avatar Hacking“ – Lohnt sich das Lesen?
Alles in allem schaffen es Anna, Siamak und Florian, neuwertiges Marketingwissen zu vermitteln und im Gegensatz zu vielen anderen Fachbüchern eine durchgehend lebendige Sprache einzusetzen, die mir an vielen Stellen ein Schmunzeln bescherte. Was uns die Amerikaner mit ihrer Fachliteratur schon jahrzehntelang vormachen, kommt dank den dreien endlich auch hierzulande an.
Also ran ans Buch, es lohnt sich, liebe Marketeers. Das Buch „Avatar Hacking“ wurde von Haufe verlegt, Ihr findet es zum Beispiel bei Amazon hier.
Bildquellen
- avatar-hacking-buch-min: Eigene
No Comment