Auf dem Shopware Community Day 2023 drehte sich auch in diesem Jahr wieder alles um spannende E-Commerce-Themen. Und Shopware präsentierte auf dem Event, das hunderte Menschen in Duisburg begeisterte, gleich seine neuste Innovation: Den AI Copilot, ein Paket revolutionärer Fetaures, die den Onlinehandel auf ein neues Level heben.
Jedes Jahr ein echtes Highlight im Eventkalender: der Shopware Community Day. Spannende Themen, zahlreiche Speaker und die neuesten Trends standen auch diesmal auf dem Programmplan. Experten wie Cassie Kozyrkov (Google), Tea Thaning (Trendbüro), Manon Dave (Mindvalley) und Tina Müller, bekannt als Topmanagerin und Aufsichtsrätin bei Shopware, sind für spannende Vorträge gebucht. Von AI und Machine Learning über B2B und Personalisierung im Onlinehandel bis hin zu beeindruckenden Kunden-Cases – die Hot Topics der Branche sind abgedeckt.
Wie immer besonders interessant: Sebastian Hamanns Keynote, die informative Einblicke in die dynamische Welt des Onlinehandels gewährte. Der Shopware Co-CEO betonte, dass die Covid-Pandemie und die zunehmende Bedeutung der jüngeren Generation als Konsumenten den E-Commerce nachhaltig verändert haben.
AI im E-Commerce – die nächste große Revolution
Shopware-Gründer und Co-CEO Stefan Hamann begeisterte das Publikum mit seiner Vision einer AI-gestützten E-Commerce-Zukunft.
Das kann der AI Copilot von Shopware
Der AI Copilot von Shopware bündelt verschiedene AI Funktionen miteinander. Händler können mit Hilfe von AI eine Zusammenfassung aller Bewertungen für ein Produkt erhalten und diese auf der Produktdetailseite veröffentlichen. So können Kunden wertvolles Feedback für ihre Kaufentscheidung einsehen, ohne jede einzelne Produktbewertung lesen zu müssen. Der Keyword-Assistent von AI Copilot analysiert im Shopsystem hochgeladene Bilder und legt für diese entsprechende Keywords fest. Die AI-Textfunktion für die „Shopware Erlebniswelten“ hilft Händlern, verschiedene Arten von Textinhalten zu erstellen, sie auf Rechtschreibfehler zu prüfen und in jede beliebige Sprache zu übersetzen. Und auch die Nachrichten nach dem Checkout sind automatisiert: Händler können Kunden nach dem Einkauf eine AI-generierte, personalisierte Nachricht auf Grundlage ihres Warenkorbs schicken – und dadurch ihre Loyalität stärken.
Händler erhalten mit der AI noch mehr Übersicht in ihrem Online-Shop. Die AI erstellt, basierend auf der Bestellhistorie der Kunden, Labels für ebendiese, die Händler dann als Tags, zum Beispiel für Marketing-Mailings, verwendet können. Sie schlägt außerdem automatisiert Produkteigenschaften auf der Grundlage einer Produktbeschreibung vor. Auch Produktbewertungen können durch AI-Funktion für Kunden übersetzt werden – und helfen so bei einem besseren Verständnis. Der AI-Copilot ist durch den Export-Assistent besonders effizient. Mit nur einem Befehl lassen sich Daten des Shopsystems in eine CSV-Datei exportieren.
Shopwares Mission: AI-Lösungen für alle
Ziel von Shopware ist es, AI-Lösungen nicht nur für die größten Player im Markt zugänglich zu machen, sondern auch für den Mittelstand. Als Open Commerce Lösung baut Shopware auf ein riesiges Ökosystem aus Partnern, Kunden und Entwicklern auf, das maßgeblich zum Erfolg der Plattform beiträgt. Durch die Integration von AI-Technologien in ihre Plattform ermöglicht Shopware es Unternehmen jeder Größe, von den enormen Chancen zu profitieren.
Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Community-Ökosystem und die Open-Source-Prinzipien können gemeinsam innovative AI-Lösungen entwickelt und erprobt werden. Diese Synergie trägt dazu bei, den Onlinehandel für alle Beteiligten nachhaltig zu revolutionieren und ebnet den Weg für ein neues Zeitalter im E-Commerce.
No Comment