Content mit KI produzieren – contentbird launcht Content AI Assistenten 


contentbird launcht KI Tool colibri AI

Seinen Content von einer KI produzieren zu lassen, ist spätestens seit Chat GPT DAS Thema. Jetzt zieht das deutsche Unternehmen contentbird nach und veröffentlicht seinen eigenen Content AI Assistenten. 

Der Content AI Assistent ist die neuste Innovation des Software-Unternehmens contentbird. contentbird ist ein Tool, dass für die Erstellung und Optimierung von Content verantwortlich ist. Die Content-Marketing-Suite soll Creator dabei unterstützen, höhere Conversions zu erreichen und mehr Leads zu generieren. Diese Suite hat contentbird jetzt erweitert – mit einem KI basierten Content-Marketing-Assistenten. Damit greift das Unternehmen den aktuellen Trend der KI Assistenten auf und reiht sich zu KI Tools wie Chat GPT ein. Contentbird ist das erste Unternehmen, dass eine Content-Marketing-Suite mit KI Assistenten auf den Markt bringt.

So funktioniert das AI Tool

Über 4000 Nutzer:innen profitieren aktuell von dem Content-Marketing-Assistenten. Er soll Creator eine noch hochwertigere Produktion von Content erlauben. Ein zusätzliches Argument, was für den Einsatz der KI spricht, ist die Zeitersparnis. Content kann mittels KI schneller hergestellt und optimiert werden. Dadurch sollen Nutzer:innen der KI ihren Wettbewerbsvorteil erhöhen und ihre digitale Sichtbarkeit ausweiten. Creator arbeiten somit effizienter.

Grundlage für den Content AI Assistenten – contentbird und Open AI

Die Basis für das AI Tool bilden Content-Daten der Nutzer:innen von contentbird. Die Kombination mit der künstlichen Intelligenz der Firma Open AI, ermöglicht die Nutzung innerhalb der Content-Marketing-Suite von contentbird. Auf Basis von Briefings können Nutzer:innen mit dem digitalen Assistenten Gliederungen erstellen, Zusammenfassungen schreiben oder sogar Social Media Posts entwicklen – und das alles in einem Bruchteil der Zeit. Die Zeitersparnis kommt Unternehmen zugute, da sich Marketing-Teams so auf andere Aufgaben fokussieren können und dadurch wertvolle Ressourcen einsparen.

Fazit – Unterstützung für Creator

Viele Creator befürchten, dass sie durch KI Tools bald überflüssig sind. Doch der Content AI Assistent von Contentbird möchte Creator nicht ersetzen. Im Gegenteil: Das Tool soll sie bei der Entwicklung und Optimierung ihrer Inhalte unterstützen. Damit möchte die Firma contentbird weiter daran arbeiten, vermehrt nutzerzentrierte Inhalte zu generieren. Die AI soll die Prozessoptimierung in Unternehmen vorantreiben, indem sie wichtige Schritte wie Ideenentwicklung und Analysen von Optmierungspotenzialen übernimmt – gebündelt auf einer einzigen digitalen Plattform.

Du kriegst nicht genug von KI Tools und Themen? Dann solltest Du unser Whitepaper zum Thema „KI erfolgreich in PIM und DAM Systemen einsetzen“ lesen.

Previous Mehr Effizienz beim Content Marketing: Warum Unternehmen auf Content Repurposing setzen sollten
Next Influencer Marketings Tools nutzen – das sind die Vorteile

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 + zwanzig =