Die aktuelle Studie von artegic befasst sich mit den neusten Entwicklungen des Marktes für Marketing Technologien (MarTech). Durch die technologischen Fortschritte der letzten Jahre wurden vor allem die Bereiche E-Mail-Marketing, Marketing Automation und CRM professionalisiert. Im Beitrag werden die Bedeutung von MarTech-Lösungen sowie MarTech Trends, die Bereitschaft von Investitionen und die wichtigsten Entscheidungsgründe für den Ausbau von MarTech thematisiert.
Unternehmen wollen mehr Software-Lösungen einsetzen
Der Markt für MarTech ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Beispielsweise im Bereich Marketing Automation ist das Marktvolumen um 14,4 Prozent gewachsen, wie die Studie „Ausblick: Entwicklung von MarTech – Wie deutsche Unternehmen ihr MarTech-Ökosystem bewerten und dessen Ausbau planen“ von artegic beziffert. Aktuell geben laut Studie 45 Prozent der Unternehmen an, dass sie im Bereich der Marketing Automation Tools schlecht oder sehr schlecht aufgestellt sind. Potenzial wird jedoch genau in diesen Lösungen gesehen. 54 Prozent der teilnehmenden Marketer gaben an, dass sie in Zukunft in diese Technologie investieren wollen und planen eine Anschaffung oder einen Wechsel von Marketing Automation-Lösungen. Dabei wollen 46 Prozent der Befragten mehr Budget investieren.
Marketing Automation Tools - Warum im Trend?
In Marketing Automation steckt viel Potenzial, um viel Zeit und Kosten im Marketing einzusparen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Anwendungsbereiche, in denen Marketing Automation Tools eingesetzt werden können. Einen Überblick über die notwendigen Schritte und die Einsatzmöglichkeiten finden Sie unter anderem in unserem Interview mit Tim Ende-Styra, dem Leiter Business Development bei DIU.
Auch in anderen MarTech Bereichen sehen viele Firmen Potenzial. So planen beispielsweise 64 Prozent der Unternehmen eine Investition in Customer Data Plattforms (CDPs). Da aktuell noch jedes zweite Unternehmen keine CDP-Lösung nutzt und 32 Prozent sich hier schlecht oder sehr schlecht aufgestellt sehen, sehen Experten ein großes Wachstumspotenzial für den CDP-Markt. Warum CDPs für Unternehmen eine sinnvolle Investition sind und wie Sie eine passende Lösung finden, erfahren Sie hier.
Wie viel Budget steht für aktuelle MarTech Trends zur Verfügung?
Knapp die Hälfte der Unternehmen will in neue MarTech Trends investieren und denkt über den Erwerb oder Wechsel von Software-Lösungen nach. Bei Data Analytics Lösungen sind es 57 Prozent der Unternehmen, im Bereich des E-Mail-Marketings 52 Prozent, welche eine neue Technologie einführen oder eine bestehende ablösen wollen. Hierfür wollen die Firmen demnach auch mehr Budget in die Hand nehmen. Im Bereich der Data Analytics plant etwa die Hälfte der Befragten eine Steigerung des Budgets, 11 Prozent der Befragten dabei sogar eine deutliche Steigerung. In E-Mail-Marketing will ein Drittel der Unternehmen mehr Geld investieren.
Wunsch nach mehr Funktionen, Usability und Datenschutz-Konformität
Bei den Gründen für die Investition in neue MarTech Lösungen spielen für Marketers vor allem drei Faktoren eine wichtige Rolle:
- Aktuelle Lösungen haben einen unzureichenden Funktionsumfang (51 %)
- Die Usability der verwendeten Lösungen ist schlecht (49 %)
- Die zurzeit verwendeten Software-Lösungen sind nicht zukunftsfähig (45 %)
Für die Anschaffung von neuen Technologien hat darüber hinaus Datenschutz eine große Relevanz. 85 Prozent der Teilnehmende der Studie empfinden Datenschutz als ein wichtiges oder sehr wichtiges Entscheidungskriterium für den Kauf einer neuen Software-Lösung. Dabei ist die Skepsis vor allem gegenüber großen US-Cloud-Anbietern hoch: Hier haben fast zwei Drittel der Marketers große oder sehr große Bedenken.
Die Untersuchung zeigt, dass es im Markt der Marketing Technologien noch ein großes Wachstumspotenzial gibt und eine hohe Bereitschaft für steigende Investitionen vorhanden ist. Gespannt schauen wir weiter auf die Zukunft der MarTech Trends und die Entwicklungen des Marktes.
Bildquellen
- Bildschirmfoto 2022-04-05 um 11.57.14: artegic AG
- science-1182713_1920: Pixabay
No Comment