Diese SEO-Kriterien sollte Ihr CMS erfüllen


Website Startseite gestalten SEO und weitere Web-Begriffe SEO-Kriterien

SEO ist nicht nur ein inhaltliches Thema. Die Optimierung der Website in Sachen Suchmaschinen-Ranking ist genauso ein technisches Feld. Wir haben daher essenzielle SEO-Kriterien und SEO Anforderungen an das CMS in unserem CMS-Marktüberblick abgefragt. Welche SEO-Kriterien Dein CMS heute auf jeden Fall an Bord haben sollte und warum, erfährst Du in diesem Beitrag.

Content Management heißt nicht nur, Inhalte auf Website, Blog und anderen Kanälen zu verwalten. Es bedeutet auch, aktuelle Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu erfüllen. SEO ist elementar, damit Content Marketing überhaupt zum Ziel führen kann. Entsprechend wichtig sind auch SEO-Kriterien und Funktionalitäten für die Suchmaschinenoptimierung im Content Management System. In unserem Marktüberblick CMS-Lösungen 2023 haben wir uns die Lösungen von 24 verschiedenen Anbieter unter SEO-Gesichtspunkten genauer angesehen. In diesem Beitrag erhältst Du einen Überblick, welche SEO-Kriterien Dein CMS erfüllen sollten. Du willst mehr Informationen rund um die CMS-Anbieter unseres Marktüberblicks? Dann lade Dir den aktuellen CMS-Vergleich direkt hier herunter:

Das Beste vorab: Die Anbieter in unserem Marktüberblick haben nahezu alle jedes der von uns abgefragten SEO-Kriterien erfüllt und bieten entsprechende Funktionen in ihrer Lösung an. Damit bieten die CMS-Lösungen unseres Vergleichs Marketern eine solide Basis für die Suchmaschinenoptimierung Deiner Website und Inhalte.

SEO-Kriterien CMS-Lösungen 2022

Technische SEO-Kriterien für Dein CMS

Essenziell für ein gutes SEO-Ranking sind verschiedenste Faktoren. Der Algorithmus von Google und anderen Suchmaschinen lässt hier leider nur Vermutungen zu. Dennoch sind viele Aspekte vergleichsweise einfach nachzuvollziehen. Google bewertet, ob Nutzer:innen auf Webseiten das finden, was sie suchen. Heißt: Wird die Suchintention bedient. Das zeigt sich etwa an Klickraten und Verweildauer.

Die (technische) User Experience (UX) auf den Webseiten spielt insgesamt wohl die wichtigste Rolle für ein gutes SEO-Ranking. Wie wichtig die UX ist, zeigt beispielsweise die Core Web Vitals Initiative von Google, zu der wir ausführlich berichtet haben. Schnelle Ladezeiten, leicht zu findende Inhalte, funktionierende Links – es ist eine lange Liste von Anforderungen für eine gute UX. Um sie zu bedienen, sollten CMS-Lösungen einige SEO-Kriterien von Haus aus erfüllen. Wir haben eine Liste der wichtigsten SEO-Kriterien in unseren CMS-Vergleich aufgenommen. Im Folgenden stellen wir Dir die SEO-Kriterien im Einzelnen vor, nach denen wir die CMS-Anbieter befragt haben.

Absolutes Muss: Die sprechende URL

Zu Beginn des Internets waren URLs eine Abfolge von Buchstaben und Ziffern. Im Grunde also Kauderwelsch, dass kein User richtig entziffern konnte. Für Suchmaschinen wie Google ist heutzutage dagegen eine sprechende URL ein absolutes Muss für ein gutes SEO-Ranking. Die sprechende URL sollte übrigens immer das Fokus-Keyword enthalten, um einen Aspekt der Suchmaschinenoptimierung zu bedienen. Für CMS-Lösungen bedeutet dieses Basis-Feature im Bereich SEO-Kriterien natürlich, dass sprechende URLs zum Standard gehören. Das ist auch bei nahezu allen CMS-Anbietern der Fall.

Snippets individuell gestalten

Wer schon einmal ein CMS genutzt hat weiß: Nicht immer sind die sogenannten Snippets individuell anpassbar. In den meisten Fällen zum Glück aber schon. Auch hier ist es wichtig, das jeweilige Fokus-Keyword und andere relevante Keywords einzubringen. Das Snippet – die Vorschau der Suchergebnisse auf Google – erhält damit mehr Aussagekraft hinsichtlich des gebotenen Contents dahinter. Ein individuelles Snippet ist damit auch eine wichtige Voraussetzung, um User zum Klick zu bewegen. Die Verweildauer beeinflusst das Snippet dabei natürlich nicht. Sie lässt sich nur durch guten, relevanten Content erhöhen.

Content Themen finden NotizbuchQuelle: Pexels

Wie Du relevanten Content im Marketing für Deine Website und andere Kanäle produzieren kannst? Wir haben vier bewährte Methoden, um Content Themen zu finden, zusammengefasst. Außerdem stellen wir Dir sechs Strategien für Deinen Content Kalender vor.

Ein individuelles Snippet ist, wie gesagt, bei den meisten CMS-Anbietern inzwischen Standard. Das gilt auch für die Anbieter in unserem CMS-Vergleich.

Canonical Attribute – Dublicate Content durch die richtige Indexierung vermeiden

Dublicate Content ist schädlich für jedes Ranking. Allerdings lässt er sich bei Weitem nicht immer vermeiden. Nehmen wir nur das Beispiel eines Onlineshops: Händler:innen führen ein Produkt etwa auf der Shop-Website in verschiedenen Farben. Für jede Produktfarbe existiert im Backend daher eine eigene Produkt-Webseite. Und hier haben wir bereits das Problem von Dublicate Content. Suchmaschinen Crawler wie von Google erkennen den Dublicate Content und würden die Shop-Website kategorisch im Ranking abstrafen – wenn CMS-Lösungen nicht das Canonical Attribute unterstützen.

Das Canonical Attribute, auch als Canonical Tag bezeichnet, zeichnet Webseiten mit doppeltem Inhalt für die Crawler richtig aus. Und zwar, indem im Headerbereich des Quelltextes das Attribut rel=“canonical“ eingefügt wird. Dieses Attribut sorgt dafür, dass die Webseite mit den doppelten Inhalten auf das eigentliche Original verlinkt. Der Bot der Suchmaschine erkennt anhand des Canonical Attribute, dass er die Webseite im Hinblick auf Dublicate Content ignorieren kann.

Das Canonical Attribute ist also ein unersetzliches Tool für die OnPage-Optimierung. Entsprechend haben auch alle Anbieter unseres Marktüberblicks den Canonical Tag in ihre Lösung integriert.

SEO-Kriterien CMS-Lösungen 2022

Automatische Erstellung einer XML Sitemap – Standard für die Indexierung

Bleiben wir beim Thema Indexierung einer Website. XML Sitemaps begünstigen die Indexierung und damit auch das Ranking durch Suchmaschinen. Die XML Sitemap übermittelt alle URLs einer Website, indem sie etwa in der Google Search Console oder den Bing Webmaster Tools hochgeladen wird. Die übermittelten Daten stehen hier Google Crawler sowie Crawlern anderer Suchmaschinen zur Verfügung, um die Website besser zu indexieren. Eine automatische Erstellung der XML Sitemap ist nicht umsonst bei allen Anbietern unseres Vergleichs mit an Bord der CMS-Lösung.

Navigation ohne Flash oder JavaScript

Die User Experience einer Website bezieht sich natürlich nicht nur auf Inhalte, sondern auch auf die technischen Aspekte der Website. Nicht jeder User nutzt Flash oder JavaScript im Browser. Für eine dennoch angenehme Search Experience, sollte es Dein CMS ermöglichen, eine Navigation ohne Flash bzw. JavaScript darzustellen.

Barrierefreiheit durch mehrsprachige Inhalte

Das World Wide Web ist international. Und damit auch die potenziellen Nutzer:innen Deiner Website. Text, Navigation und andere Website-Elemente sollten also möglichst auch in mehreren Sprachen verfügbar sein. Auch das gehört bei Google zu den Ranking-Faktoren. Zudem sind mehrsprachige Inhalte ein Aspekt der barrierefreien Website. Welche Aspekte Du dabei außerdem berücksichtigen solltest, zeigt Dir unsere Checkliste zur barrierefreien Website. Mehrsprachige Inhalte sollten somit auf jeden Fall auch von CMS-Lösungen unterstützt werden.

Orientierung auf der Website durch Breadcrump Navigation

Brotkrümel, um den Weg wiederzufinden? Im Märchen hat das zwar nicht ganz so gut funktioniert, dafür ist eine Breadcrump Navigation für User eine wichtige Orientierungshilfe. Und damit ein zentraler Punkt der Nutzerfreundlichkeit und Suchmaschinenoptimierung. Moderne CMS-Lösungen verfügen daher in der Regel über die Möglichkeit, eine Breadcrump Navigation zu implementieren. Das ist vor allem bei tief verschachtelten Websites sinnvoll, um Nutzer:innen Informationen schneller wiederzufinden.

Automatische Weiterleitung für umgezogene Websites

Für Ihre Website steht ein Relaunch inklusive neuer URL an? Oder es werden einfach nur einzelne Webseiten umgeleitet? Dann ist eine automatische Weiterleitung per Status Code 301 aus Sicht der Nutzerfreundlichkeit, aber auch aus Ranking-Gründen essentiell. Denn die Weiterleitung über diesen Code führt dazu, dass die neue URL vom Ranking der alten Website profitiert. Durch eine 301-Weiterleitung bleibt Dir nahezu der gesamte Linkjuice erhalten. Backlinks bleiben weiterhin stark und das PageRank wird nahezu komplett übernommen. Elementare Faktoren für das Listing Deiner neuen Site innerhalb der Suchergebnisse. Die Weiterleitung per Status Code 301 ist daher auch in jeder CMS-Lösung unseres Marktüberblicks möglich.

beste schriftart für webseiten Under Construction SchildQuelle: Pixabay

Du befindest Dich in der Relaunch-Planung? In unserem Whitepaper haben wir noch einmal alles Wissenswerte zur Herangehensweise an den Website Relaunch zusammengefasst – inklusive Checkliste und Kostenüberblick.

Automatische Verlinkung neuer Dokumente: Download-Error adé

Du aktualisierst einige Download-Dokumente auf Deiner Website und schon ist es passiert: Nutzer:innen versuchen, die Inhalte herunterzuladen und scheitern an einem Download-Error. Das ist weder gut für die User Experience, noch für das Ranking. Immerhin springen Nutzer:innen so schneller von Deiner Website wieder ab. Und kehren im schlimmsten Fall aufgrund der schlechten Erfahrung auch nicht mehr zurück. Am besten ist es daher, wenn Deine CMS-Lösung Informationen und Dokumente, die Du zum Download bereitstellst, automatisch thematisch verlinken, sobald Du die Dokumente aktualisierst. Diese Möglichkeit bieten Dir 90 Prozent der CMS-Anbieter unseres Vergleichs. Ein weiterer Anbieter stellt die automatische Verlinkung optional bereit.

Fazit

Wir haben in unserem Marktüberblick insgesamt neun SEO-Kriterien bei den CMS-Anbietern berücksichtigt, die in der heutigen Zeit nahezu unabdingbar sind, um Nutzer:innen ein angenehmes Surfen im Web zu ermöglichen. Nicht zuletzt spielt beim SEO aber natürlich auch die Wahl der richtigen Keywords mit Keyword Recherche Tools und die Erstellung relevanten Contents eine nicht minder wichtige Rolle. Achte bei der Auswahl Deines CMS dennoch darauf, dass die von uns abgefragten SEO-Kriterien berücksichtigt werden. Sie sind für die Optimierung Deiner Webseite ebenso wichtig, wie alle anderen Faktoren der Suchmaschinenoptimierung.

Bildquellen

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