Der Erfolg von Projekten in Unternehmen steht und fällt damit, wie sie gemanagt werden. Dieser Projektmanagement Software Vergleich soll Dir dabei helfen, das richtige Projektmanagement Tool zu finden. Wir haben 19 Softwarelösungen miteinander verglichen. Eine Summary des Vergleichs gibt es zum Download.
Immer mehr Projekte, immer weniger Überblick?
Die neue Website, die Planung einer Messe oder einfach nur die täglichen Aufgaben. Wir sind umgeben von zahlreichen kleinen und großen Projekten und Tasks. Mal abteilungsübergreifend, mal sind nur wenige Kollegen beteiligt und immer mehr Menschen gehen dazu über auch für sich selbst Projekte zu definieren. Doch egal wie groß oder klein, ein Projekt steht und fällt damit, wie gut es gemanagt wird. Und hier wird es mit zunehmender Projektzahl und der Anzahl der Beteiligten – gerade in Zeiten von zunehmend remote agierenden Teams – komplex. Wer soll wann was liefern, passt die Ressourcenplanung zum realen Aufwand? Welche Teilaufgaben stehen an? Wer auf eine unüberschaubare Zettelwirtschaft und überbordende Abstimmungsmeetings verzichten möchte kommt um ein Projektmanagement Tool nicht herum.
Mit Klick auf den Download-Button willigst Du ein, dass Deine Firmen-E-Mail-Adresse und Ihr Firmenname von contentmanager.de (Digital Diamant GmbH) und die Sponsoren des Marktüberblicks Can Do GmbH zur werblichen Ansprache auch per E-Mail und zur Markt- und Meinungsforschung genutzt werden dürfen. Mit Deiner Einwilligung erhältst Du auch automatisch den contentmanager.de-Newsletter. Die Erklärung ist jederzeit über einen Link in jeder E-Mail widerrufbar.
19 Projektmanagement Software Tools im Vergleich
Wenn man an Projektmanagement Tools denkt, kommen einem zunächst die Klassiker Asana, Trello und Co in den Sinn. So weit, so bekannt. Aber es gibt auch eine erfreulich breite Auswahl an Tools, die zum Teil deutlich spezialisierter sind und je nach Aufgabenstellung besser passen könnten. Wir haben für Dich 19 Projektmanagement Tools gegenübergestellt. Damit wollen wir Dir dabei helfen, dich zu orientieren und über die eigenen Anforderungen und Auswahlkriterien noch besser im Klaren zu werden.
Welche Kriterien gibt es für ein Projektmanagement Tool?
Wir haben über 130 Kriterien identifiziert, die wir 14 unterschiedlichen Kategorien zugeordnet haben. Diese reichen von allgemeinen Funktionen und Features der Software über allgemeine Informationen zum Anbieter bis hin zum Pricing. In diesen Kriterienkategorien wurden die Projektmanagement Tools verglichen:
- Allgemeine Informationen:Bei der Auswahl einer geeigneten Software ist nicht nur der Funktionsumfang für die Entscheidung wichtig, sondern auch, welches Unternehmen dahinter steht. Für den einen ist es wichtig, mit großen Unternehmen mit vielen Standorten zusammenzuarbeiten. Der andere legt Wert auf regionale Nähe zum Anbieter. Wir haben für Dich die wichtigsten Informationen zu den Unternehmen zusammengetragen.
- The Pitch: Die Liste der Vorteile jeder Lösung ist lang und sie müssen genau abwägen, welche zu Ihrem Team und der Aufgabenstellung am besten passt. Da hilft es, wenn man die Tools auf eine zentrale Aussage kondensiert. Dieses Kondensat finden Sie in Form des Pitches auf den kommenden Seiten. Wir haben die Anbieter gebeten, ihn auf den Punkt in wenigen Worten zu formulieren. Was macht das Tool so besonders?
- Die Branchenexpertise der Anbieter: Jede Branche hat ihre Eigenheiten und so manche spezielle Anforderung an ein Projektmanagement Tool. Daher kann sich ein Blick lohnen, wer bereits erfolgreich in Ihrer Branche unterwegs ist oder dort vielleicht sogar seinen Schwerpunkt ausmacht. Unsere Übersicht gibt Ihnen Aufschluss darüber. Leider konnten nicht alle Anbieter eine Priorisierung vornehmen. Eine Aufstellung, dass eine Software in allen Branchen gleichermaßen spezialisiert ist, hat aber keinen Informationswert. Daher haben wir bei einigen Tools die Angaben weggelassen.
- Sprachen der Bedienoberfläche:Ein Projektmanagement Tool muss innerhalb des ganzen Unternehmens auch über Ländergrenzen hinweg nutzbar sein. Hierbei kann es als Kriterium wichtig sein, in welchen Sprachen die Bediener-Oberfläche verfügbar ist. Dies haben wir in der folgenden Übersicht für Sie zusammengestellt.
- Kernfunktionen der Tools: Was können die Tools? Das ist die zentrale Frage. Mit welchen Features und Funktionen können die einzelnen Lösungen Ihre Projekte besser strukturieren, transparenter und letztlich effizienter und erfolgreicher machen? Wir haben für Sie zusammengestellt, welche Kernfunktionen die Tools beinhalten.
- Zusatzfunktionen der Tools: Neben den Kernfunktionen, die zum Standard gehören gibt es auch eine ganze Reihe von zusätzlichen Features, die die Lösungen mit an Bord haben, um das kollaborative Arbeiten an Projekten noch einfacher und erfolgreicher zu machen.
- Visualisierung & Reporting: Gerade größere Projekte bei denen eine Vielzahl von Team-Mitgliedern beteiligt sind, können schnell unübersichtlich werden. Dies kann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Etwa, wenn nicht klar ist, wo das Projekt gerade stockt, wer gerade welche Freigabe zu erteilen hat oder wofür man doch länger benötigen wird als veranschlagt. Daher sind Visualisierungen sehr wichtig, um schnell und für alle transparent das Projekt darstellen und erfassen zu können. Gleiches gilt für Reportingfunktionen.
- Ressourcen, Finanzen und Fragen zur Organisation:Projekte zu managen heißt auch immer, einen Blick auf das Budget zu werfen und es im Blick zu behalten. Auch die Ressourcenplanung ist ein wichtiges Feature bei einem Projektmanagement Tool. In dieser Kriterienkategorie haben wir zudem noch einige andere Informationen zu den Anbietern zusammengestellt, wie etwa, ob sie ein Ausbildungsbetrieb sind und ob sie über Zertifizierungen verfügen.
- Kommunikation der User: Ein großer Teil von erfolgreichem Projektmanagement ist Kommunikation. Ein geeignetes Projektmanagement Tool sollte die Kommunikation zwischen allen am Projekt beteiligten Personen also so einfach wie möglich machen. Wir haben zusammengefasst, wie die Tools das bewerkstelligen.
- Integrationen & Schnittstellen: Ein Projektmanagement Tool ist die Zentraleinheit für das Projekt, aber natürlich ist es nicht die einzige Software, die für ein Projekt benötigt wird. Vor diesem Hintergrund ist eine möglichst hohe Konnektivitätsfähigkeit wichtig für den Auswahlprozess. Welche Tools und Programme können über API angebunden werden und welche Schnittstellen sind bereits standardmäßig mit an Bord?
- Rechtliche Kriterien: In dieser Kategorie haben wir alles rund um DSGVO und Rechtsfragen in Bezug auf Projektmanagement Tools abgefragt.
- Zusätzliche Services der Anbieter: Mit dem Erwerb bzw. der Miete der Software ist es meist nicht getan. Mitarbeiter müssen geschult werden, Anpassungen vorgenommen werden, vielleicht benötigt man einen schnellen und flexiblen Kundensupport. Wir haben für Dich abgefragt, welche zusätzlichen Services die Anbieter rund um ihre Software leisten können.
- Preisansatz der Lösungen: Leistungsangebot, Service-Level und Software-Setup – das sind alles sehr wichtige Auswahlkriterien. Einen wichtigen Teil der Entscheidungsfindung nimmt aber auch die Budgetplanung ein. Software passt gleichermaßen sowohl zu Ihren Ambitionen und Anforderungen als auch zum finanziellen Rahmen, den Du bereit bist zu investieren? Mit unserer Zusammenstellung erhältst Du einen Überblick.
Diese Projektmanagement Tools sind im Vergleich berücksichtigt:
Name der Software | Sitz des Unternehmens | Anzahl feste Mitarbeiter | Anzahl Kunden | Umsatz 2019 | Seit wann am Markt? |
braintool | Stuttgart, DE | k.A. | 15.000 | k.A. | 1996 |
Can Do | München, DE | 40 | 60 | 2.000.000 EUR | 2000 |
ClickUp | San Diego, USA | 126 | 1.500.000 | k.A. | 2017 |
DeskTime | Riga, LAT | 11 | 251.000 | k.A. | 2011 |
Evoloso/pm-smart | Graz, AT | 16 | 150 | 1.300.000 EUR | 2005 |
factro | Bochum, DE | 25 | 45.000 | k.A. | 2016 |
InLoox | München, DE | k.A. | 6.000 | k.A. | 1999 |
MindGenius 20 | Glasgow, SCOT | 4 | 600000 | 340.000 EUR | 2008 |
objectiF RPM | Berlin, DE | 27 | k.A. | k.A. | 2013 |
Paymo | Oradea, ROM | k.A. | k.A. | k.A. | 2008 |
Planio | Berlin, DE | 8 | 1.500 | 1.500.000 EUR | 2009 |
Proggio | Israel | 20 | 1.000 | k.A. | 2017 |
Projektron BCS | Berlin, DE | 107 | 830 | 9.400.000 EUR | 2001 |
ProofHub | Walnut, CA | 40 | k.A. | k.A. | 2011 |
RationalPlan | Craiova, ROM | 11 | 9.582 | 480.000 EUR | 2005 |
Sciforma | Paris, FR | 180 | 300.000 | k.A. | 1990 |
Teamhood | Vilnius, LIT | 13 | 40 | 175.000 EUR | 2020 |
troi | München, DE | 30 | 650 | k.A. | 2001 |
Zoho Projects | Europa HQ: Utrecht, NL | 8000 | k.A. | k.A. | 2007 |
braintool
Sitz: Stuttgart, DE
USP (nach eigener Aussage): „A-Plan ist eine einfach zu bedienende PM-Software, welche die wichtigsten Aspekte der Projekt- und Ressourcenplanung abdeckt. Mehrere Benutzer können gemeinsam in einer zentralen Datenbank Projekte verwalten. Auch als Einzelplatz verfügbar. A-Plan ist preiswert und die Nutzer finden sich schnell zurecht. Aufgrund der Flexibilität deckt die Lösung die relevanten Anforderungen an eine PM-Lösung ab.“
Can Do
Sitz: München, DE
USP (nach eigener Aussage): „Can Do ist die einzige Software für Projektmanagement und Ressourcenplanung, bei der dich moderne Technologien wie KI cloudbasiert unterstützen und dir den entscheidenden Vorsprung gegenüber deinen Mitbewerbern verschafft. Und die dafür sorgt, dass Fehlplanungen und Kapazitätsengpässe der Vergangenheit angehören so dass du gleichzeitig mehr Projekte in höherer Qualität erledigen kannst.“
ClickUp
Sitz: San Diego (Kalifornien), USA
USP (nach eigener Aussage): „ClickUp is the future of work management with tasks, docs, goals, and more. Data silos and duplicate spend have no place in a modern workplace. ClickUp brings all of your work into one place—one app to replace them all. Whether you’re proofing ads or working on sprints, ClickUp is fully customizable for every type and size of team.“
DeskTime
Sitz: Riga, LAT
USP (nach eigener Aussage): „Boost productivity by 30%; Minimize business losses; Be more organized;“
Evoloso/pm-smart
Sitz: Graz, AT
USP (nach eigener Aussage): „Die smarte Multi-PM Software, die sich so konsequent wie keine andere an IPMA / PMI orientiert! Pm-smart ist eine umfassende, praxisorientierte, leicht erlernbare, skalierbare Projektmanagement Software und unterstützt Ihr Projektmanagement nach den technischen Kompetenzelementen der IPMA / ICB4 und dem PMI Standard. Die SW wird speziell im technischen Umfeld für alle Projektgrößen eingesetzt.“
Referenzen: www.voestalpine.com / www.magna.com / www.wienerberger.at / www.viennaairport.com / www.shw.de
factro
Sitz: Bochum, DE
USP (nach eigener Aussage): „factro ist eine intuitive Cloud-Software für professionelles Aufgaben- und Projektmanagement, die in Deutschland gehostet wird. Dank der leichten Bedienung bei großem Funktionsumfang können Unternehmen aus allen Branchen ihre Zusammenarbeit digitalisieren. Wir wissen, ein Tool allein löst keine Probleme und unterstützen bei Fragen sowie der Einführung persönlich, individuell und bedarfsgerecht.“
Referenzen: www.bosch.de ; www.allianz.de ; www.vr.de ; www.condor.de ; www.kaercher.de
InLoox
Sitz: München, DE
USP (nach eigener Aussage): „InLoox ist die einzige Software auf dem Markt, die eine solch tiefe und nahtlose Integration in Microsoft Outlook anbietet.“
Referenzen: Mayer & Cie. GmbH & Co. KG, Emons Spedition GmbH, Brückner Architekten, Bechtle-Comsoft, Rügenwalder Spezialitäten
MindGenius 20
Sitz: Glasgow, SCOT
USP (nach eigener Aussage): „MindGenius seamlessly combines tools and techniques that aid creativity with tools and techniques to manage projects through to a successful conclusion. Tools that help you do the right things and also do things right.“
Referenzen: Alford, Arora Organ Recovery, Baker Hughes, British Council, University of Edinburgh
objectiF RPM
Sitz: Berlin, DE
USP (nach eigener Aussage): „Hochgradige Anpassbarkeit, individuelle Beratung und exzellenter Support direkt vom Hersteller“
Referenzen: Voith, Korian, FEV , Qundis
Paymo
Sitz: Oradea, ROM
USP (nach eigener Aussage): „Paymo is a collaborative work management platform that allows you to track your team’s progress, collaborate in context, and make smarter decisions. It does so by acting as a single source of truth, where several modules like planning, resource scheduling, time tracking, and billing feed into each other to co-exist under the same roof – without messy integrations.“
Planio
Sitz: Berlin, DE
USP (nach eigener Aussage): „Integrierte All-In-One Lösung für Online-Kollaboration und Projektmanagement“
Proggio
Sitz: Israel
USP (nach eigener Aussage): „Proggio is a patent based collaborative timeline for managing projects in a unique and visual like no other.“
Projektron BCS
Sitz: Berlin, DE
USP (nach eigener Aussage): „Projektron BCS kann ihren gesamten Projektlebenszyklus unterstützen – von Angebot bis zur Rechnungsstellung. Durch den modularen Aufbau, entscheiden Sie, welche Funktionen sie wirklich nutzen möchten.“
Referenzen: ZF Friedrichshafen AG, Finanz Informatik Solutions Plus, E.ON Inhouse Consulting, uniVersa Versicherungen, HanseMerkur Versicherungen
ProofHub
Sitz: Walnut, CA
USP (nach eigener Aussage): „ProofHub brings your project management and team collaboration efforts under one roof. As an all-in-one tool for planning projects, managing tasks, communicating with teams, having real-time discussions, tracking time, sharing files, giving feedback, reporting, and a lot more, ProofHub helps teams get more done together in one central place.“
RationalPlan
Sitz: Craiova, ROM
USP (nach eigener Aussage): „Follows the PMBOK guidelines. Suitable for novice or accidental project managers. Offers an additional dedicated desktop client for improved performance compared to a browser based interface. Strong scheduling engine with milisecond granularity. Can be used either as a Cloud service or as an On-Premise solution.“
Sciforma
Sitz: Paris, FRA
USP (nach eigener Aussage): „Sciforma ist ein robustes, „out of the box“ PPM-Tool, mit dem PMOs von den Vorteilen einer schnellen Implementierung und eines schnellen ROI profitieren können. Die Lösung ist funktional skalierbar und wächst mit Ihrer Organisation. Insgesamt ist Sciforma sehr benutzerfreundlich, da es intuitiv und leicht zu bedienen ist und jeder Benutzerrolle genau das zeigt, was sie für ihre Arbeit braucht.“
Referenzen: 1&1, Hannover Rück, NXP, Exceldor, Enercare
Teamhood
Sitz: Vilnius, LIT
USP (nach eigener Aussage): „Customizable and connected advanced Kanban boards, that improve structured categorization of tasks and opens next level for visualization“
troi
Sitz: München, DE
USP (nach eigener Aussage): „Als Prozessberater und Software-as-a-Service Anbieter begleitet TROI Agenturen und Unternehmen dabei, den Projektworkflow entlang der gesamten Prozesskette zu digitalisieren. Durch den Einsatz der TROI Software in Verbindung mit einem einmaligen Beratungskonzept schafft TROI durch Standardisierung und Automatisierung einen nachhaltigen digitalen Wandel und sorgt damit für mehr Rentabilität.“
Referenzen: https://bbdo.de/, https://de-de.possible.com/, https://www.vogelsaenger.de/, https://hirschtec.eu/, https://www.neublck.de/
Zoho Projects
Sitz: Europa HQ: Utrecht, NL
USP (nach eigener Aussage): „Privacy focused products with our own datacenters in Europe, simplicity with little learning curve and no need for any DMG file installation, meaning we cannot track anything from the system, access to Zoho’s larger ecosystem of 45+ SaaS products, best value on market.“
No Comment