Das Software-Unternehmen Sitecore hat eine neue Version seines »Sitecore Content Hub« veröffentlicht. Vor allem die KI für die Verwaltung von Bildern und Videos soll Unternehmen Zeit und Geld sparen sowie den Druck zur Content-Produktion reduzieren.
Viele Marken und Brands verwalten mittlerweile eine schwer überschaubare Menge von Videos, Bildern und Dateien. Die Verwaltung dieser Assets ist eine immer wichtiger werdende Aufgabe, denn nur so können sie optimal bei den Kunden eingesetzt werden. Dafür braucht es leistungsstarke Digital-Asset-Management (DAM)-Tools. Sitecores Content-Hub-Version 3.4 soll nun erweiterte, innovative DAM-Fähigkeiten in Sachen KI und Video-Fähigkeiten schaffen. Zudem wurden nach Angaben des Unternehmens Workflows und Usability optimiert sowie die Integrationsmöglichkeit in Lösungen von Drittanbietern überarbeitet.
Kosten- und Zeitersparnis durch »Content Hub 3.4«
Laut einer Econsultancy-Studie wenden gut zwei Drittel der Marketingspezialisten mehr Zeit mit der Produktion von Content auf als mit jeder anderen Aktivität zur Unterstützung digitaler Kampagnen. Die neue Content-Hub-Version soll hier die Protagonisten und deren Zeitmanagement deutlich entlasten. So werden beispielsweise mithilfe von KI Bildähnlichkeiten analysiert, um dann sofortigen Zugriff auf alternative Bilder im DAM zu erhalten und diese den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen. Wenn zum Beispiel ein Foto einer Familie am Strand verwendet wird, erkennt der Content-Hub die Zusammensetzung des Fotos und bietet ähnliche Bilder von Gruppen am Strand an. So wird die Zeit für die Erstellung von Inhalten und die Kosten für Marketing-Teams erheblich reduziert.
User konsumieren immer mehr Video-Inhalte online
Der Konsum von Video-Inhalten ist stark angewachsen und die Tendenz ist weiter steigend. Um Unternehmen bei ihrem Content- und Video-Management zu unterstützen, bietet »Content Hub 3.4« auch die Option, mittels der KI-Analyse von »Microsoft Azure Cognitive Services« automatisch Metadaten sowie Transkripte für Videos zu generieren. Die Video-Management-Features umfassen zudem die Unterstützung von zeit- und bereichsbasierten Anmerkungen, Beschneidungen und Untertiteln. User erhalten so mehr neue Funktionen für die Produktion von Videos.
Tom de Ridder, CTO von Sitecore:
Zusätzliche Workflow- und Usability-Funktionen tragen außerdem dazu bei, eine Vielzahl von weiteren Anforderungen zu bedienen, zum Beispiel:
- eine intelligente Navigation,
- Massenbearbeitungs-Vorlagen und
- On-the-fly-Tagging.
Durch die Integration eines Marketing-Ressource-Managements und der Content-Marketing-Platform (MRM und CMP) können DAM-Nutzer jetzt sowohl agile Workflows von Inhaltselementen als auch zeitgebundene Projektmanagement-Workflows in einer einzigen Anwendung managen. DAM-Anwender, die die »Adobe Creative Cloud« nutzen, können zudem mit der neuen Version Inhalte aus InDesign, Photoshop und Illustrator hochladen, einchecken und auschecken.
CHILI publisher bereits integriert
Mit »Content Hub 3.4« stehen nun auch erweiterte Web-to-Print-Funktionen zur Verfügung. Der »CHILI publisher« soll die Grafikproduktion im Digital- und Print-Publishing vereinfachen und automatisieren. Diese Integration des Publishers verbindet Content-Hub-Daten und -Assets mit CHILI-Smart-Templates, die vordefinierte, kundenspezifische, markenkonforme, gebrauchsfertige und druckbare Assets erstellen.
Javascript als Entwicklungskit
Um Assets und Inhalte im Marketing-Technologie-Stack einfacher übertragen zu können, hat Sitecore gleich ein »Javascript SDK« mit veröffentlicht. Das macht laut Sitecore den Content-Hub noch erweiterbarer – und zwar mit minimiertem Entwicklungs- und Integrationsaufwand für Lösungen von Drittanbietern.
Bildquellen
- geometric-1732847_1280: Pixabay
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