Werbetreibende, die bislang noch keine einzige Ad-Kampagne auf Instagram geschaltet haben, können nun vereinzelt Instagram Ads ohne Verlinkung zur Facebook Page erstellen.
Laut dem News-Portal AdWeek dürfen ab sofort in bestimmten Regionen Advertiser-Novizen über Instagram Ad-Kampagnen ohne Verlinkung zum »Mutterschiff« ausspielen. Instagram selbst erklärt:
You can now create Instagram ads without having a presence on Facebook. If you are promoting a post from your Instagram business account for the first time, you won’t have to connect to a Facebook ad account or Facebook Page.
Neu-Werber können nun also auf Instagram Werbung schalten, ohne eine entsprechende Verlinkung zu Facebook zu erstellen. Werbetreibende, die bereits Ads über Instagram ausspielten, sind weiterhin mit der Facebook-Page verknüpft. Marken, die in Zukunft über die Fotoplattform werben möchten, müssen ihre Performance aufgrund der nicht vorhandenen Verlinkung direkt über Instagram verfolgen und auswerten. Ohne entsprechende Verknüpfung fällt der Zugriff auf den Facebook-Ad-Account weg.
Instagram Ads ohne Verlinkung: So wird’s gemacht
Werbetreibende, die ihre Ad-Kampagnen unabhängig von Facebook schalten möchten, gehen wie folgt vor:
- Profil aufrufen
- Die Posts die beworben werden sollen klicken
- »Promote« klicken (unter dem Bild)
- Kampagnen-Details ausfüllen (Destination, Audience, Budget, Duration) und auf »Next« klicken
- Vorgang abschließen (von »Review« auf »Create Promotion« wechseln)
Aktuell können bloß Advertiser aus den USA und der Türkei ihre Instagram Ads ohne Verknüpfung zu Facebook erstellen. Wann das Feature auch in Deutschland ausgerollt wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Bildquellen
- pexels-photo-360438: Pixeral/ Pexels
No Comment