Unternehmer setzen in ihrer Kundenkommunikation zunehmend auf Chatbots. Wiederholende Dialoge werden damit automatisierbar. Die künstliche Intelligenz der Bots schafft weitere Möglichkeiten, um Kosten und Zeit einzusparen. In unserem umfangreichen Marktüberblick haben wir 12 Lösungen gegenübergestellt. Der Chatbot Vergleich soll in erster Linie das Potenzial und die Anwendungsoptionen von Chatbots verdeutlichen. Die Range der Anbieter reicht vom kleinen Spezialisten bis hin zum gewachsenen Unternehmen mit mehreren Hundert Mitarbeitenden. Der Chatbot Vergleich basiert auf mehr als 143 verschiedenen Attributen, die wir 13 unterschiedlichen Kategorien zugeordnet haben. Eine Summary des Marktüberblicks kannst Du Dir als PDF-Version downloaden.
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In den vergangenen Jahren haben immer mehr virtuelle Assistenten und speziell Chatbot-Systeme Einzug in die Unternehmenskommunikation gehalten. Marketing Automation Lösungen erfahren eine steigende Nachfrage. Warum auch nicht. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Der persönliche Dialog mit Kundinnen und Kunden ist zeit- und ressourcenintensiv. Chatbots reduzieren diese Aufwände erheblich. Besonders in der Bereitstellung von standardisierten Informationen oder der Vorqualifizierung von Kundenanliegen sind Chatbots besonders gut einsetzbar.
Warum Chatbots?
Die Kommunikation und der Kundensupport sind heute direkter als jemals zuvor. Hürden oder Hemmschwellen sind aufgrund von Social Media de facto weggefallen. Jeder kann jedes Unternehmen unmittelbar erreichen und (in manchen Fällen öffentlichkeitswirksam) ansprechen. Das ist aus Unternehmersicht erfreulich, denn erstens ist der direkte Kontakt und das direkte Feedback der Kundschaft ein hohes Gut, wofür man früher eine Menge Geld ausgegeben hat. Heute lässt sich der Markt viel einfacher mit Hilfe von Monitoring beobachten. Zweitens ist das Unternehmen visibler im Alltag der Kundinnen und Kunden über seine Kommunikationskanäle auffindbar. Die Posts erscheinen in den Timelines der Abonnentinnen und Abonnenten, die Kundschaft hat die Möglichkeit, in Echtzeit ihre Fragen an Unternehmen zu stellen. Echte Interaktion ist schon heute Realität. Das ist die große Chance für Unternehmen. Teil der Wahrheit ist aber auch, dass die unmittelbare Kommunikation sehr zeit- und ressourcenintensiv ist. Ertrag und Aufwand driften oft weit auseinander. Chatbots können Unternehmen unterstützen, Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Sie können selbständig eine Vielzahl von Kundenanliegen lösen, ohne dass der eigene Kundendienst oder das Social-Media-Team überhaupt eingreifen müssen.
Das renommierte Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner prognostizierte für das laufende Jahr 2020, dass gut ein Drittel der B2B-Unternehmen »Artificial Intelligence« zur Automatisierung von mindestens einem ihrer primären Sales- Funnels beziehungsweise -Prozesse einsetzen werden. Die Chatbot Studie 2021des Finanzdienstleisters EOS zeigt mit Blick auf das B2C-Umfeld sogar: Mittlerweile setzen rund zwei Drittel der B2C-Unternehmen einen Chatbot für ihre Kommunikation mit Kundinnen und Kunden ein.
Manche Branchen sind dabei schon weiter fortgeschritten, manche stehen weiterhin noch am Anfang. Oftmals ist die Wahl der passenden Chatbot Lösung eine der Kernherausforderungen. Unser Marktvergleich soll Dich daher beim Überblick verschiedener Chatbot Anbieter unterstützen und Dir helfen, die passende Chatbot Software für Dein Business zu finden.
Auswahl einer Chatbot-Software: Kriterien in unserem Chatbot Vergleich
Die Anforderungen an einen Chatbot hängen sehr stark von dem Einsatzzweck ab, den man für ihn vorgesehen hat. Daher sollte man sich im Vorfeld der Auswahl darüber Gedanken machen, wofür man die Software einsetzen will. Soll er im Kundendienst eingesetzt werden oder beim Recruiting? Oder soll er als virtueller Helpdesk und Wissensdatenbank fungieren? Auch das Software-Umfeld, in die der Chatbot sich einpassen soll, ist entscheidend. Darüber hinaus spielt für das Preismodell eine wichtige Rolle, mit wie vielen Anfragen Du ungefähr rechnest. Dies dürfte beispielsweise zwischen einer Kreativagentur und einem Nahrungsmittelkonzern deutlich variieren. Es existieren verschiedene Kriterienkategorien, die eine Rolle bei der Auswahl spielen. In den folgenden Kategorien haben wir für Dich die Lösungen in unserem Chatbot Vergleich betrachtet.
Branchenspezialisierung
Quer über alle Wirtschaftszweige verteilt sich die Kundenlandschaft der Chatbot-Anbieter. Dabei ist keine Branche erkennbar, die bisher noch brach liegt. Lediglich die Medizinbranche scheint etwas zögerlich beim Einsatz von Chatbots zu sein. Eine Erklärung könnte die Sensibilität und Individualität der Anfragen sein.
Sprachvielfalt von Chatbots
Viele Unternehmen nutzen die Chatbot-Software zentral für alle Märkte, in denen sie aktiv sind. Dabei ist ein zentrales Kriterium, in welchen Sprachen Informationen von der Software verarbeitet und ausgegeben werden können. Sowohl Englisch als auch Deutsch sind bei allen zwölf Anbietern standardmäßig verfügbar. Bei den meisten Chatbots sind darüber hinaus Französisch, Italienisch und Spanisch ebenfalls Standard. Prüfe, welche Märkte Du mit einer Lösung abdecken möchtest und denke dabei auch an die Zukunftsperspektive Deiner Strategie.
Basisfunktionen
Alle Anbieter im vorliegenden Überblick verfügen über ein breites Spektrum an Funktionen und Features. Zunächst lässt sich sagen, dass sich alle Lösungen auf einem sehr guten Niveau bei den Basiseigenschaften der Tools befinden. Es gibt kaum gravierende Lücken, bei denen Anbieter deutlich abweichen. Auch die Integration von KI und Deep Learning ist mittlerweile bei allen, bzw. im Fall von Deep Learning fast allen, abgefragten Software-Anbietern gegeben.
Nutzung von Voice-Diensten
Voice liegt ebenso voll im Trend wie das Thema Chatbots. Die Systeme werden besser, die Lösungen entwickeln sich langsam von einer netten Spielerei zum echten Mehrwert im Alltag. Natürlich liegt es da nahe, auch Chatbots mit Voice-Kanälen und Digitalen Assistenten zu verknüpfen. Dies kann aber längst noch nicht jeder Anbieter mit seiner Lösung: Zwei der zwölf Anbieter haben zum Beispiel noch keine Schnittstelle zu Amazon‘s Alexa. Ein weiterer macht zu diesem Voice-Dienst keine Angabe. Bei den meisten Chatbots ist die Voice-Integration jedoch heute (meist über Plug-in) möglich.
Analytics und Reporting
Mit dem Einsatz von Chatbots soll Kommunikation (in Teilen) automatisiert ablaufen. Bei allen Vorteilen ist aber auch offensichtlich, dass damit ein geschlossener Maschinenraum entstehen und die Transparenz über die Kommunikation und das Feedback der Kundschaft verloren gehen kann. Daher ist es wichtig, die Kommunikation analysieren und in Reports gießen zu können. Hier bieten die Anbieter eine sehr gute Bandbreite an Funktionen. KPI-Dashboards und die Messung von Abbruchraten sowie der Conversionrate sind bei allen Lösungen Standard (teils über Plug-in), darüber hinaus bieten bis auf einen Anbieter die Chatbots auch auf Agenturen zugeschnittene Features wie Whitelabel-Reports oder das Zuschalten von Mandaten zum Analytics-Bereich.
Schnittstellen
Die Einsetzbarkeit und der Mehrwert eines Chatbots für ein Unternehmen hängt stark von seiner Fähigkeit ab, sich mit verschiedenen Kanälen zu vernetzen und sich in das Gesamt-Software-Setup einzufügen. Hier sieht man bei Chatbot-Software zum Teil deutliche Unterschiede in der Ausrichtung. Während zum Beispiel fast alle eine Schnittstelle zum Messenger von Facebook aufweisen, lassen sich nur neun Chatbots mit Twitter verknüpfen. Erwähnenswert ist weiterhin, dass fast alle Lösungen eine OCR-Schnittstelle für den Upload von Dokumenten bieten.
Allgemeine Informationen zu den Anbietern
Bei der Auswahl eines Anbieters gilt es zuerst ein paar grundlegende Fragen zu beantworten: Willst Du einen etablierten Player im Markt oder setzt Du auf ein frisches Gesicht? Ist es Dir wichtig, einen lokalen Anbieter zwecks einfacher Support-Wege zu wählen? Deswegen stellen wir in jedem Marktüberblick auch einige allgemeine Informationen über die Anbieter zusammen: Wo haben diese ihren Sitz? Seit wann ist das Unternehmen beziehungsweise das Produkt am Markt? Wie viele Kunden setzen das Produkt bereits ein?
Mögliche Anwendungsbereiche von Chatbots
Chatbots sind sehr vielseitig anwendbar. Wir haben von jedem Anbieter angefragt, ob die folgenden Einsatzbereiche mit seiner Software abbildbar sind:
- Artikeldatenbanken
- Content
- FAQ-Wissen
- Such- und Navigationsfunktionen
- Sales
- Support
- Umfragen
- HR und Mitarbeiterrekrutierung
- Interne Kommunikation
- Zahlungswesen
- Lead-Generation
Rechtliche Kriterien
Spätestens seit Inkrafttreten der Datenschutzverordnung (DSGVO) stehen Serverstandort und die Datenverarbeitung unter besonderer Beobachtung. Welche sensiblen Daten muss ein Unternehmen oder eine Privatperson preisgeben? Diese Faktoren sind manchmal das Zünglein an der Waage bei der Auswahl eines Anbieters.
Zusätzliche Services
Das Projekt startet mit der Entscheidung für eine Software. Doch ganz so einfach ist es meistens dann nicht. Um den Chatbot schnell und unkompliziert einsetzen zu können, haben wir bei contentmanager.de die Anbieter nach ihren Services während der Implementierung und der Ausbildungsphase befragt.
Preisansatz des Tools
Über Geld spricht man nicht. Bei uns schon. Nachdem alle Grundanforderungen (Features und Services) nun geklärt sind, folgt der obligatorische Blick auf die Kostenstrukturen der Anbieter. Die Erfahrung sowie der Überblick zeigen, dass die Software-Hersteller durchaus unterschiedlichen Kostenmodellen und Preisspannen folgen. Das kann mitunter die schwierigste Entscheidung in der Argumentation für oder gegen ein Tool sein.
Chatbot Vergleich: Diese Chatbot-Lösungen sind vertreten
Unsere Angaben beziehen sich auf die Selbstauskünfte der Unternehmen. Die Reihenfolge besitzt keinerlei Aussagekraft und wurde der Einfachheit wegen in alphabetischer Reihenfolge erstellt.
assono KI-Chatbot
USP (laut eigener Aussage): „Der assono KI-Chatbot überzeugt mit einem individuell anpassbaren Conversational Design, zahlreichen Funktionen für diverse Branchen sowie der Option für Prozessautomatisierungen. Über ein Dashboard können Dialoge sowie Statistiken zu den Chats eingesehen und der Chatbot trainiert werden. Der assono KI-Chatbot kann mehrere Sprachen verstehen. Zudem kann eine KI-Suchfunktion integriert werden.“
Referenzen (laut eigener Aussage): Stadt Norderstedt, Buhck Umweltservices, IHK Akademie München und Oberbayern, Duale Hochschule Schleswig-Holstein
BotCamp.ai
USP (laut eigener Aussage): „Das Zusammenspiel aus Technik und Redaktion. Smarte Ansätze, abgeleitet aus diversen Serviceprojekten (per Chat, WhatsApp, etc.), technisch optimal implementiert durch eigene Entwickler und ressourcenschonend, redaktionell umgesetzt.“
Referenzen (laut eigener Aussage): AHK, Boniversum, congstar, Hertz247
BOTfriendsX
USP (laut eigener Aussage): „Mit BOTfriends X können Business Nutzer ohne Programmierkenntnisse Virtuelle Assistenten für unterschiedlichste Anwendungsfälle nicht nur erstellen, sondern während des Betriebs stetig optimieren. Dabei lernt das System aus allen absolvierten Dialogen und schlägt automatisch neue Inhalte vor, wodurch die Effizienz der Mitarbeiter um bis zu 80% gesteigert werden kann.“
Referenzen (laut eigener Aussage): Bosch, TUI Cruises, a&o Hostels, Villeroy & Boch, Süwag
ConciergeBot
USP (laut eigener Aussage): „Fachabteilungen werden ermöglicht ohne IT-Fachkenntnisse hoch effiziente AI-Technologie anzuwenden. Unser Unternehmen bietet einen ganzheitlichen Beratungs- und Lösungsansatz für das Contact Center. Der Bot ist omnikanalfähig und bedient z.B. auch den Voicekanal.“
Referenzen (laut eigener Aussage): Barmer, Lowell, comdirect, CosmosDirekt, Santander
EB AIDA
USP (laut eigener Aussage): „We have a large knowledge base with industry specific (real-life) data, combined with a low-code tool for visual flow building and quick database integrations, as well as a search functionality that allows us to index websites with just the click of a button. This results in high accuracy levels (NLP), very quick go-to-market times and chatbots which allow actual self-service for users.“
Referenzen (laut eigener Aussage): Generali (CH), AfterPay (NL), LNER (UK), Franciscan Health (US)
Kauz Chatbot
USP (laut eigener Aussage): „Chatbots von Kauz beherrschen natürliche Sprache und verstehen daher auch komplexe Anfragen. So liegt die hohe Antwortquote bei ca 80 % und Sie sparen sich das aufwendige Training, wie es bei anderen Technologien notwendig ist.“
Referenzen (laut eigener Aussage): Sparkassen-Finanzportal, VRnetWorld, Deutsche Familienversicherung, R+V Versicherung
Kiko
USP (laut eigener Aussage): „Kiko überzeugt durch eine präzise Erkennung mit der Kombination aus Regeln, Rückfragen und Machine Learning. Unser CMS ist für die Verarbeitung von bis zu 2000 Absichten ausgelegt. Wir bieten zusätzlich zum Selfservice auch Fullserviceangebote für Unternehmen, Behörden und Agenturen an. Zusätzlich beraten wir Experten zur Erstellung von Konzepten für Großprojekte.“
Referenzen (laut eigener Aussage): Deutsche Telekom AG, ias Aktiengesellschaft, VR Bank Metropolregion Nürnberg eG, Lecos GmbH, betterHR GmbH
LoyJoy Conversational Marketing Cloud
USP (laut eigener Aussage): „(1) Schnelligkeit durch No Code-Plattform mit 80+ Prozess-Modulen, (2) Emotionale Kundenbindung mit Gamification, 3) Einfache Integrationsfähigkeit mit Bestandssystemen wie Salesforce, (4) Strenges Datenschutz-Konzept, (5) Performance auch für globale Enterprises“
Referenzen (laut eigener Aussage): Deutsche Telekom, Beiersdorf, Melitta, Ottobock
moinAI
USP (laut eigener Aussage): „(1) Einzigartige KI-Features made in Hamburg (2) Ein KI- & NLP-System, dass speziell für die Anforderungen der Kundenkommunikation von Unternehmen angefertigt und stetig optimiert wird (3) „Ready to go“-Lösung: moinAl bietet einen „fertigen“ Chatbot, der keine IT-Kenntnisse erfordert (4) Kontinuierlich selbstlernend durch KI: Der Chatbot lernt mit jeder Konversation dazu.“
Referenzen (laut eigener Aussage): VELUX, ROSE Bikes, Cyberport, Geberit, Abus
novomind iAGENT Chatbot
USP (laut eigener Aussage): „Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz der Automatisierung digitaler Kundenkommunikation. Der Chatbot ist ein Customer Touchpoint auf der zentralen Kommunikationsplattform novomind iAGENT. So ist sichergestellt, dass der Bot auf div. Kanälen wie WhatsApp, Apps, Portalen oder Webpages ausgespielt werden und immer die angedachten Antworten ausspielt und Anfragen an andere Kanäle übergebe kann.“
Referenzen (laut eigener Aussage): RCI Banque, TAG AG, Deutscher Bundestag, ELSTER
Userlike
USP (laut eigener Aussage): „Führende Omnichannel Software in DACH für skalierbare Kommunikation per Website-Chat, WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram, Threema und SMS. Nahtlos integrierte Video-Anrufe. Selbstlernende KI-Bots können sehr einfach und ohne Programmierkenntnisse innerhalb weniger Minuten erstellt werden. Die leistungsstarke KI kann zudem mit externen Systemen verknüpft werden.“
Referenzen (laut eigener Aussage): https://www.userlike.com/de/customers
USU Chatbot
USP (laut eigener Aussage): „Extrem effizienter Betrieb, einfache und leistungsfähige Integration, hoher Nutzbeitrag“
Referenzen (laut eigener Aussage): VfB, Datev, Stadtwerke Düsseldorf, Liwest, GISA
Fazit
Der Erfolg der Chatbots-Szene hat eine ganze Reihe von Anbietern hervorgebracht, die das große Potenzial erkannt haben, das im Konzept Chatbot steckt. Unternehmen sollten zunächst prüfen, für was sie einen Chatbot einsetzen wollen. Dabei hilft unsere Aufzählung der Einsatzmöglichkeiten. Weiterhin sollte – vielleicht auf Grundlage des vorliegenden Marktüberblicks – ein individueller Kriterienkatalog erstellt werden. Welche Kriterien sind für den geplanten Einsatz und das vorhandene Software-Setup zu priorisieren, welche eher vernachlässigbar? Auch die Frage nach der Preislogik dürfte entscheidend und je nach Unternehmensgröße unterschiedlich attraktiv sein. Letztlich musst Du auch noch abschätzen, wie aufwendig das Füttern des Chatbots mit Informationen und Content ist.
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