Das schwedische Digitalunternehmen Episerver übernimmt den B2B-Commerce-Spezialisten Insite Software. Nach der Übernahme des Content-Analyse-Unternehmens Idio im November 2019 und dem Einstieg von Alex Atzberger als neuer CEO markiert die Akquisition bereits das dritte »große Ding« für Episerver im vierten Quartal.
Insite Software unterstützt Händler und Distributoren mit passenden Lösungen bei der Transformation ihrer Unternehmen. Insite setzt dabei auf eine voll integrierte B2B-E-Commerce-Plattform, Produktinformationsmanagement (PIM), Analytik, Produktkataloge und ERP-Integration. »Die Übernahme von Idio, Alex Atzberger als neuer CEO und die Akquisition von Insite Software markieren für uns in Q4 wichtige Meilensteine«, so Adam Berger, Chairman von Episerver und Managing Director von Insight Partners. »Im nächsten Jahr wird der Einzelhandelsumsatz im B2B-Umfeld doppelt so hoch sein wie im B2C-Bereich. Mit unserem starken Line-up sind wir nicht nur bestens für 2020 gerüstet, sondern zeigen noch dazu unser Commitment, gezielt in unsere Kundenzentrierungsstrategie zu investieren, eine visionäre Produkt-Roadmap zu entwickeln und unsere Marktpräsenz zu steigern.«
Dem Episerver-B2B-Digital-Experiences-Report 2019 nach gaben fast drei Viertel der weltweit interviewten B2B-Entscheidungsträger an, dass ihre Umsätze in den nächsten fünf Jahren überwiegend von B2B-E-Commerce-Webseiten stammen wird. Und doch entfalten 57 Prozent hier (noch) nicht ihr volles Potenzial. Zu groß sind die Sorgen und Bedenken vor Veränderungen und neuen Technologien. Episerver und Insite Software wollen künftig diese Unternehmen in Sachen kundenorientiertes Digitalerlebnis und Kundenbeziehungen unterstützen sowie gemeinsam die eigene Marke zu stärken und neue Umsätze zu generieren. Steve Shaffer, CEO von Insite, äußert sich wie folgt zur Episerver-Übernahme: »Seit der Gründung von Insite Software im Jahr 2004 ist es unser Ziel, Hersteller und Distributoren fit für die Zukunft zu machen. Die Kombination aus Insites erstklassigen Commerce-Funktionen mit Episervers kundenzentrierter Digital Experience Platform schafft eine neue B2B-Lösung, die ihresgleichen sucht. Auf diese Weise können wir eine noch umfangreichere Produktpalette in einem schnell wachsenden Markt anbieten.«
Bildquellen
- handshake-2009195_1280: Bild von John Hain auf Pixabay
No Comment