In den Medien wird die Künstliche Intelligenz als ein wichtiger Trend postuliert. Es fließen Milliarden in die Entwicklung von künstlicher Intelligenz und Vordenker wie der Google-Chef Sundar Pinchai sehen KI als eine “der wichtigsten Entwicklungen der Menschheit, noch weitreichender als die Elektrizität”.
Doch was wird in 2019 für Unternehmen wirklich wichtig? Der Dortmunder Software-Hersteller e-Spirit hat dazu Verbände, Berater, Digital-Gurus, Innovations-Experten sowie die führenden Köpfe bei Implementierungs- und Technologiepartnern* befragt:
- Welcher Trend oder welche Technologie wird für Unternehmen in 2019 geschäftlich am wichtigsten sein?
- Und wie stellen sich Unternehmen im Marketing und der IT am besten darauf ein?
Viele der befragten Experten sind sich einig: KI und Personalisierung werden die erfolgversprechenden Themen für Marketing & IT in 2019 sein. Aber KI alleine reicht nicht für den Erfolg. Weitere digitale Impulsgeber stellen die Zusammenführung von Silos (Systeme & Abteilungen) in den Mittelpunkt für 2019.
Erfahren Sie im e-Spirit Blog mehr über die Trends 2019 und wie Unternehmen diesen nutzen können.
* e-Spirit befragte folgende Experten zu den Trends 2019:
- Anne M. Schueller, Expertin für Touchpoint-Management und Kundenloyalität
- Volker Gruhn, Vorsitzender des Aufsichtsrats von adesso
- Boris Bohn, Geschäftsführer von ARITHNEA
- Niklas Veltkamp, Mitglied der Geschäftsleitung vom Bitkom
- Andreas Kämmer, Geschäftsführer von Comspace
- Dietmar Dahmen, Innovationsexperte und Top-Speaker
- Joachim Graf, Zukunftsforscher, Publizist, Herausgeber, HighText Verlag
- Oliver Zils, Managing Director von LOGIC JOE
- Thomas Steffen, Vice President Business Line Digital Enterprise von Materna
- Ralf Niemann, Chief Operating Officer von Publicis Pixelpark
- Nadine Wolanke, Head of B2B Commerce EMEA + B2C Commerce DACH von Salesforce
- Stephan Heinrich, Experte für Kommunikation mit Geschäftskunden, Autor, Trainer, Speaker
- Torsten Schwarz, Digital Marketing Experte und Berater
- Philipp Rogge, Gründer & CEO von Styla
No Comment