Sie ist das Aushängeschild jedes Internet-Auftritts: Die Startseite der Website. Auf einen Blick muss sie mehrere Funktionen erfüllen und dafür sorgen, dass Du Dich vom Wettbewerb abhebst. Aber zu viel darf auch nicht drauf sein. Die Startseite gestalten ist daher eine der wichtigsten und auch schwierigsten Aufgaben beim Erstellen einer Web-Präsenz. Doch worauf solltest Du achten? Was gehört auf die Website Startseite? Wir liefern Dir Tipps, was die Startseite beinhalten sollte und worauf es bei Ihrer Gestaltung heute ankommt.
Die Website Startseite gestalten ist enorm wichtig. Sie ist die Eingangstür, die Visitenkarte, der Werbezettel, der Lockvogel und der Grundriss der Web-Präsenz. Und das alles zugleich. Dabei muss diese eine Seite, auch Homepage genannt, mehr Funktionen erfüllen, als jede andere Seite Deiner Website. Zudem wird sie naturgemäß öfter aufgerufen als die Unterseiten einer Web-Präsenz. Das ist auch der Grund, weshalb Du Sorgfalt walten lassen solltest, wenn Du Deine Website Startseite designst.
Schnell eine Website Startseite aufzubauen bedeutet oftmals eine hohe Fehleranfälligkeit. Das bezieht sich nicht nur auf die geschriebenen Texte, sondern auf die gesamten Inhalte und die Gestaltung. Wir haben Dir hier die wichtigsten Aufgaben der Startseite zusammengefasst. Darüber hinaus zeigen wir Dir, welche Elemente unbedingt auf die Homepage gehören und wie Inhalte und Design Dein Web-Aushängeschild zum Erfolg bringen.
Die zentralen Aufgaben der Website Startseite
Die Website liefert auf einen Blick Antworten auf verschiedene Fragen: Worum geht es? Finde ich als Suchender hier eine Lösung für genau mein Problem? Und: Wo soll ich als Nächstes klicken? Sie gibt Internet-User:innen also Informationen, Orientierung und leitet diese zu den Inhalten, die für den Suchenden relevant sind. Zudem soll sie Vertrauen in das Unternehmen schaffen – und nicht zuletzt natürlich von Suchmaschinen für gewisse Suchanfragen gefunden werden. Wer eine Website Startseite erstellt muss also:
- verraten, von wem die Site ist;
- zeigen, was man hier tun/finden kann;
- einen Überblick geben;
- den Zugriff auf die wichtigsten Funktionen bieten (Suche, Kontakt, Login…);
- das Image des Unternehmens transportieren;
- Neugier wecken und
- auf Neuigkeiten hinweisen.
Eine Fülle von Aufgaben. Und diese gilt es, auf einer Seite, die nicht größer ist als die übrigen Unterseiten (Webseiten), unter einen Hut zu bringen. Damit dies gelingt und die Website Startseite dennoch attraktiv ausschaut, musst DU diese gut planen und letztlich Prioritäten bei Inhalten setzen.
Grabenkämpfe um die Startseite
Dabei sind sich längst nicht alle Website-Betreibende oder Webdesign-Verantwortliche einig, was alles auf die Startseite kommt. Heftige Diskussionen in der Marketing-Abteilung sind keine Seltenheit. Denn jeder weiß, dass es die wichtigste Seite ist und will die eigenen Interessen (Produkte, Abteilung, Steckenpferd o.Ä.) dort möglichst präsent platzieren.
Ein guter Leitsatz für die Gestaltung von Startseiten ist aber: Finde heraus, was User:innen der Site am meisten interessiert!
Letztlich suchen diese darüber nach Web-Inhalten. Bringe das vorsichtig in die Diskussion ein. Aber mach Dir dabei keine Feinde und begründe deine Vorschläge objektiv. Sag nicht „Ich glaube, xy interessiert die Kund:innen nicht.“ sondern lieber etwas wie „Unsere Tests haben herausgefunden, dass User:innen einer Site immer als Erstes nach xy suchen.“ Das soll nicht heißen, dass Du etwas erfinden sollst, sondern dass Du Deine Vorschläge nicht mit Meinungen, sondern mit Erfahrungen von Dir selbst oder von anderen (Studien, Bücher etc.) begründest.
Inhalte auf der Startseite
Startseiten bestehen aus mehreren Elementen. Neben Text und Bildern gehört in der Regel ein Navigationsmenü zur Website Startseite dazu. Mitunter kann eine Sprachauswahl relevant sein. Das gilt insbesondere für Startseiten von international agierenden Unternehmen. Hier haben wir eine Übersicht der Standard-Elemente, wie sie heutzutage auf nahezu jeder Startseite einer Website zu finden sind:
- Texte
- Bilder
- Navigationsmenü mit Suchfunktion, Login bzw. Registrierung für User
- Metanavigation (Impressum, AGB, Datenschutzrichtlinien, Kontakt, FAQ-Bereich, Verlinkungen zu Social Media Kanälen wie Facebook, ggf. Newsletter-Anmeldung)
- Aktuelle Informationen (z.B. News, Pressemeldungen, Blog)
- Ggf. Call-to-Action-Elemente wie die Newsletter-Anmeldung (sofern nicht in der Metanavigation)
Die einzelnen Elemente können unterschiedlich platziert werden. Allerdings solltest Du nicht zu sehr vom Standard abweichen, um User:innen nicht zu verwirren. So gehört etwa das Navigationsmenü in der Regel in den Header der Website Startseite. Texte und Bilder kommen am besten in den Content-Bereich, der den Hauptteil der Site bildet. Aktuelle Informationen wie News, Pressemeldungen oder ausgewählte Beiträge des eigenen Blogs können ebenso Teil des Content-Bereichs sein, müssen es aber nicht zwingend. Sie können auch über die Navigationsleiste im Head verlinkt werden. Das ist insbesondere dann zu raten, wenn diese Informationen auf der Website nicht täglich gepflegt werden.
Mitunter bietet es sich an, bei zumindest regelmäßigen, aber nicht täglichen Updates, auch einen Blog in der Navigation zu verlinken und gegebenenfalls einzelne Beiträge vom Blog dann im Content-Bereich prominent auszuspielen. Genauso muss auch die Anmedlung zum E-Mail-Newsletter nicht unbedingt als Call-to-Action-Element im Content-Bereich auftauchen, sondern kann auch Teil der Metanavigation im Footer (Fußbereich) der Site sein.
Aktualität auf der Website Startseite
Gerade im Hinblick auf Diskussionsstoff zur Inhaltsplatzierung kann es ein guter Kompromiss sein, wechselnde Themen im Inhaltsbereich der Startseite zu bringen. Hier kann sich beispielsweise im Wochenrhythmus je eine Abteilung präsentieren. Abwechslung auf der Startseite macht sich generell gut, auch wenn der Inhalt der Site selbst sich nicht ändert. Damit sehen die Besucher:innen der Website Startseite, dass die Site tatsächlich gepflegt wird. Außerdem ist es wirkungsvoller, ein Thema auf etwas mehr Platz zu präsentieren, als mehrere klein nebeneinander. Zu viele Dinge auf einmal überfordern nämlich die Besucher:innen. Wenn Du alles wichtig erscheinen lässt, geht alles unter. Es versteht sich von selbst, dass für die Startseite Aktualität besonders gilt. Veraltete Informationen sind tabu. Gerade hier wird man aber oft von „News“ begrüßt, die mehrere Monate alt sind. Wenn Du nicht sicher bist, ob die Startseite regelmäßig und gewissenhaft gepflegt wird, verzichte auf Inhalte, die nicht zeitlos sind und packe sie, wenn nötig über die Navigationsleiste im Head auf eine Unterseite, wie zum Beispiel den Blog.
Startseite gestalten – Inhalte kurz und prägnant darstellen
Eine wichtige Aufgabe der Startseite ist, dass sie die Frage „Was ist das?“ beantworten muss. Das wird nicht selten übersehen. Es gibt Sites, die das nicht (mehr) nötig haben. Wer zu Amazon geht, weiß, dass er sich auf einem Marktplatz für unterschiedliche Waren befindet, die er dort kaufen kann. Doch wer zu BMW geht, weiß zwar, dass sich hinter dem Kürzel die Bayerischen Motoren-Werke und teure Autos verbergen. Er weiß jedoch nicht, was die Site bringt. Das heißt, selbst eine noch so bekannte Marke sollte auf der Website Startseite klarmachen, was sie den Benutzer:innen bietet. Häufig wird dazu im Content-Bereich auf der Mitte der Startseite in wenigen Sätzen beschrieben, was die Site bzw. Firma anbietet.
Vorsicht solltest Du walten lassen, wenn das von der Marketing-Abteilung Deines Auftraggebers formuliert wird. Das sogenannte Mission Statement ist hier fehl am Platz. („XY ist der Markführer im Entertainment-Markt. Durch innovative Produkte bringt es den Menschen auf der ganzen Welt…“). Stattdessen solltest Du in wenigen Worten beschreiben, warum die Besucher:innen auf dieser Site genau richtig sind, und welche Vorzüge sie ihnen bietet. Ein Beispiel: Ein Retailer sucht nach Payment-Lösungen im Netz. Er gelangt auf Deine Startseite. Auf dieser schreibst Du etwa „Payment-Lösungen für Retailer – individuell und modern“. Der oder die (potenzielle) Kunde bzw. Kundin, der bzw. die auf Deine Website Startseite über die Google Suche kommt, weiß bereits anhand dieses Satzes, dass er oder sie auf Deiner Seite Bezahlmöglichkeiten für das eigene Geschäft finden kann.
Was ist Scannable Content?
Deine Inhalte sollten dem Leitbild des Scannable Content folgen: User:innen müssen sie schnell erfassen können. Texte sollten daher so kurz und prägnant, aber auch so informativ wie möglich sein. Am besten ist es, wenn Du dabei die Neugier der potenziellen Kundinnen und Kunden weckst. Doch wie schaffst Du die Gratwanderung zwischen Informationsgehalt und einfach erfassbaren Inhalten? Der Trick lautet: Konzentriere Dich sich auf Deine Haupt-User:innen.
Auf die Haupt-User:innen konzentrieren und SEO beachten
Versuche also nicht, alles, was potenzielle Besucher:innen interessieren könnte, auf der Startseite unterzubringen. Die Seite wird dadurch zwangsläufig voll und unübersichtlich. Konzentriere Dich auf die wichtigsten User:innen sowie deren häufigste Anliegen und liefer dazu erste Antworten. Alles Weitere machst Du über die Navigation zugänglich. Wichtig ist, dass die Wege immer eindeutig sind, die Benutzer:innen stets wissen, wie sie zu den gesuchten Informationen/Funktionen kommen. Ist das gewährleistet, spielt die Zahl der nötigen Klicks eine untergeordnete Rolle.
Bei der Erstellung der Website Texte solltest Du Dich fragen, welche Keywords Du verwenden möchtest. Dafür lohnt sich eine Keyword-Analyse. Nur so kann Deine Website auch von diesen gefunden werden. Bei diesem Thema muss auch darauf geachtet werden, in welchem Bereich das Unternehmen fungiert, denn B2B und B2C SEO unterscheidet sich mitunter stark. Wenn Du noch mehr über B2B-SEO erfahren willst, haben wir hier 9 Tipps zusammengestellt. Darüber hinaus haben wir für Dich eine Übersicht kostenloser Keyword Recherche Tools.
Quelle: Freepik
Manche Startseiten verzichten auf die Standardnavigation. Das ist aber nur dann eine gute Idee, wenn User:innen anderweitig erfahren, was sie auf der Site erwartet und wie sie strukturiert ist. Denn das sagt ihnen gewöhnlich die Standardnavigation. Verzichtest Du auf der Website Startseite auf diese, musst Du unbedingt anders Orientierung geben. Auf der Startseite darf die Standardnavigation auch etwas anders aussehen als auf den folgenden Seiten. Dabei muss sie aber sofort wiedererkennbar sein.
Die Beschriftungen der Buttons sollten sich nicht ändern, auch Farbe und Form nicht. Allerdings können Größe und Positionierung variieren, wenn Du etwas mehr Platz für Ankündigungen brauchst oder die Menüeinträge etwas größer darstellen möchtest, als auf den anderen Seiten. Externe Links haben auf der Startseite nichts verloren. Man will Besucher:innen auf der Site behalten, nicht auf eine andere lotsen. Die Zeitschrift Stern schreibt auch nicht auf sein Titelblatt „Lesen Sie die mitreißende Reportage über den Amazonas im neuen GEO!“, auch wenn GEO zum selben Verlag gehört.
Besucher:innen auf die Site locken
Die Ankündigung von Themen auf der Startseite nennt man auch Teaser. Sie sollen den Besucher:innen dazu bringen, sich tiefer in die Site hineinzubewegen. Gute Teaser zu erstellen ist eine Kunst. Sie ist vergleichbar damit, gute Schlagzeilen zu finden. Sie sollen neugierig machen, müssen aber zum Stil der Site passen. Sind die Teaser zu plump, wirst Du Deine Zielgruppe damit nicht ansprechen. Leser:innen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung lesen zwar im Vorbeigehen auch die Schlagzeile der Bild-Zeitung, zum Lesen oder gar Kaufen bringt sie diese jedoch nicht. Bei den Teasern arbeitest Du möglichst auch mit Bildelementen, nicht nur mit Text. Wenn die Startseite schon nach Bleiwüste aussieht, ist es schwierig, die User zu überzeugen, dass auf dieser Site lohnender Inhalt auf sie wartet.
Was Du auf der Website Startseite vermeiden solltest
Wie bei allem gibt es auch bei der Gestaltung der Website für Unternehmen Dos & Don’ts. Die Dos haben wir Dir soeben erläutert. Bei den Don’ts stehen der Willkommensgruß, Counter, Pop-ups, externe Links und eine übermäßige Selbstdarstellung ganz oben. Und auch Werbung sowie sprachliche Feinheiten bergen Konfliktstoff auf der Website Startseite.
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Kein Willkommensgruß
Verzichte auf Floskeln wie „Herzlich willkommen auf unserer Homepage!“. Das kostet unnötig Platz und wirkt inzwischen unprofessionell. Möchtest Du eine persönliche Ausstrahlung, beschreibe lieber, was Du für die User:innen tust und wie Du auf ihre individuellen Wünsche eingehst. Und das so konkret wie möglich. Nicht „Wir erfüllen alle Ihre Wünsche rund um xy.“ sondern eher „Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir die kostengünstigste Lösung für xy. Unsere Experten nehmen vor Ort Maß und schlagen Ihnen yz vor.“ Ist die Startseite personalisiert und sind die Inhalte auf den registrierten und wieder erkannten Benutzer bzw. die Benutzerin zugeschnitten, solltest Du ihn oder sie allerdings schon begrüßen. Bleibe aber dabei nicht stehen, sondern verrate, was es Neues gibt.
Keine Externe Links, Pop-ups oder Counter
Links sind auf der Website Startseite zwar erlaubt, das gilt aber nur für interne Links. Und auch diese solltest Du nur an strategischen Punkten einsetzen. Die Hauptnavigation sollte immer über die Navigationsleiste bzw. die Metanavigation erfolgen. Von externen Links auf der Startseite ist abzusehen – die Besonderheit „Werbung“ wird noch separat erläutert.
Auch Pop-ups gehören zu den „Feinden“ der Website Startseite. Vermeide Pop-ups. Einzige Ausnahme: Die aus Datenschutzgründen erforderliche Einwilligung in die Cookie-Richtlinien. Was Du dabei durch die Bestimmungen des TTDSG beachten solltest, erfährst Du in unseren Tipps für die Cookie-Einwilligung nach TTDSG und DSGVO. Ansonsten solltest Du gerade auf Pop-ups zu Marketing-Zwecken eher verzichten. Eine weniger störende Lösung ist die Integration von Call-to-Action-Elementen in den Content-Bereich bzw. die Metanavigation (Newsletter-Anmeldung). Ähnlich wie mit den Pop-ups verhält es sich auch bei Countern. Sie sind veraltet und gehören definitiv auf keine Website mehr – ganz gleich ob Startseite oder Unterseite.
Umgang mit Werbung, Fachbegriffen und übermäßiger Selbstdarstellung
Das Thema Werbung auf der Startseite birgt Konfliktstoff. Einerseits bringen die Werbebanner dort am meisten Geld ein, wo die meisten User:innen hinkommen. Andererseits ist der Platz auf der Startseite dafür zu kostbar. Aber: Gelingt es der Startseite nicht, einen Besucher:innen ins Innere der Site zu locken, hat er oder sie zwar die Werbung auf der Startseite gesehen. Wenn die Startseite gut ist, klicken User:innen mindestens einen Link an. Die Wahrscheinlichkeit, dass er oder sie weitere Seiten ansieht ist groß. Hast Du Besucher:innen mit der Startseite erst einmal überzeugt, bleibt er bzw. sie fast immer einige Zeit auf der Site. Das heißt, sie sehen mehrere Seiten mit Werbebannern. Daher solltest Du, wenn möglich, auf Werbebanner auf der Startseite verzichten oder sie zumindest der übrigen Gestaltung unterordnen.
Als besonders lästig empfinden viele User:innen animierte Banner. Kannst Du nicht auf solche verzichten, kann es besser sein, sie auf der Startseite unterzubringen. Denn wenn die User:innen sich schnell zurechtfinden, verweilen sie nur kurz darauf. Tiefer in der Site dagegen können animierte Banner sehr stören, wenn man längere Texte lesen möchte. Gestalte wichtige Inhalte nicht wie Banner. Die Gefahr, dass sie für Werbung gehalten und übersehen werden ist groß. Auch Fachbegriffe und die übermäßige Selbstdarstellung bergen Konfliktstoff in Unternehmen. Marketing-Verantwortliche wollen natürlich Produkte und Unternehmen direkt auf der Startseite in den Vordergrund stellen. Das geht allerdings oft mit zu viel Text einher. Daher heißt es: Kürzen! Beschränke Dich bei der Selbstdarstellung auf das Wesentliche und halte immer Bezug zur Kundschaft, indem Du deren Nutzen und Vorteile in den Vordergrund stellst. Bei Fachbegriffen gilt ebenso Zurückhaltung. Kund:innen sollen die Inhalte der Website Startseite schnell erfassen und verstehen.
Der „Bildschirmknick“: Wichtige Informationen oben platzieren
Für den amerikanischen „fold“ hat sich noch keine Übersetzung durchgesetzt. Der „Falz“ oder „Bildschirmknick“ beschreibt die Stelle auf einer Webseite, die den auf dem Bildschirm sichtbaren Bereich (Above-the-fold) ohne Scrollen vom nicht sichtbaren Bereich (Under-the-fold) trennt. Dessen Position ist natürlich vom Monitor des Benutzers abhängig. Die wichtigsten Informationen sollten auf der Startseite oberhalb des Bildschirmknicks sein. Denn hier ist die Gefahr am größten, dass die User die Site wieder verlassen, wenn sie nicht gleich finden, was sie suchen – ohne zu Scrollen.
Quelle: Pexels
Design der Website Startseite: Form follows Function und responsives Layout
Das Design der Website Startseite bestimmt den ersten Eindruck. Wenn Benutzer:innen eine Site auf den ersten Blick nicht mögen, wird es schwer sein, sie auf der Site zu halten. Eine schlechte Informations- oder Navigations-Architektur macht sich erst bemerkbar, wenn Benutzer:innen versuchen, die Site zu nutzen. Das Design aber wirkt sofort. Es ist nicht nur Dekoration, sondern es unterstützt die Kommunikation. Dabei gilt der Leitsatz „Form follows function“: Das Design sollte die Funktionen der Website unterstützen. Aber es vermittelt auch die Stimmung der Site und den Stil des Unternehmens. Es verdeutlicht die Struktur. Es setzt Prioritäten. Dementsprechend viel Sorgfalt solltest Du hier walten lassen. Schaffe ein unverwechselbares Bild Deiner Website. Orientiere Dich nicht zu nah an der Konkurrenz. Abbildungen von Dingen, die Du verkaufst, von Deinen Mitarbeitenden, Kundschaft oder Räumen sind immer besser als austauschbare Fotos von Bildagenturen. Nicht zuletzt solltest Du dafür Sorge tragen, dass das Webdesign responsiv ist und sich auf allen Endgeräten gleichermaßen gut nutzen lässt. Ebenso erwarten User eine geringe Ladezeit von maximal 1-2 Sekunden. Sie ist nicht zuletzt einer der Rankingfaktoren innerhalb der Google Core Web Vitals.
Website Startseite gestalten: Tipps in a Nutshell
Eine Website Startseite gestalten bedeutet viele kleine Aspekte zu berücksichtigen, wie Du in diesem Beitrag erfahren hast. Daher haben wir für Dich hier noch einmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
- Auf die Startseite gehören: Kurze und prägnante Texte, Bilder, ein Navigationsmenü, eine Metanavigation.
- Halten Deine Startseite aktuell – besonders dann, wenn Sie einen News-Bereich einbetten.
- Konzentriere Dich bei Inhalten auf Deine Haupt-User.
- Beachte SEO-Aspekte beim Texten und nutze die Keywords, die für Deine Hauptzielgruppe relevant sind.
- Gestalte dasNavigationsmenü intuitiv, sodass sich Besucherinnen und Besucher schnell zurechtfinden.
- Locken Deine User:innen auf weitere Unterseiten, indem Du ausgewählte Inhalte auf der Startseite anteaserst. Die Themen können beispielsweise abhängig von Marketing-Aktivitäten variieren.
- Verzichte auf einen Willkommensgruß, externe Links, Pop-Ups und Counter.
- Vermeide eine übermäßige Selbstdarstellung und stelle den Nutzen für die User:innen in den Vordergrund.
- Platziere Werbung auf der Startseite nur, wenn nötig bzw. ordne diese dem Webdesign unter.
- Wichtige Informationen platzierst Du oben im Content-Bereich.
- Das Webdesign arbeitet nach dem Prinzip „Form follows Function“: Das Design sollte den Inhalt grafisch unterstützen.
- Ein responsives Design ist ein Must-Have, um auf allen Endgeräten eine positive Customer Experience zu gewährleisten.
- Achten auf eine kurze Ladezeit der Startseite.
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Herzlichen Dank an euch! Eure Ratschläge waren unschätzbar. Ein paar der vorgeschlagenen Dinge habe ich bereits umgesetzt und bemerkt, dass sie wirklich einen Unterschied machen. Ich weiß, dass der Weg noch weit ist. Aber ich habe den festen Willen, diesen Weg weiter zu beschreiten. Euer Beitrag hat mir tiefe Einblicke verschafft, ich habe dazu einige Anmerkungen aufgeschrieben und die Seite gespeichert. Mit herzlichem Dank und besten Grüßen, Mirco aus MH an der Ruhr :)))
[…] dass man diese so optimal gestalten sollte, wie möglich. Um dies leichter zu machen, haben wir die wichtigsten Tipps zusammengefasst. Somit weiß man genau, was auf die erste Seite der Website gehört und was man […]