Umfrage: Vier von zehn Unternehmen erhöhen E-Mail-Marketing-Budgets für 2018


Im vergangenen Jahr berichteten wir von einer Studie die zeigte, dass das E-Mail Marketing in Deutschland im Mittelmaß zu versinken droht. Eine neue Umfrage des Technologieanbieters CleverReach unter 1.790 Unternehmen deutet aber nun an, dass Besserung in Sicht sei. Vier von zehn Unternehmen (42 Prozent) erhöhen demnach 2018 ihre E-Mail-Marketing-Budgets. Knapp 53 Prozent der Befragten möchten in die Gestaltung der E-Mails und 43 Prozent in die Automatisierung der Abläufe investieren. Ein Drittel der befragten Firmen (32,6 Prozent) sehen in der Möglichkeit, mehr E-Mails zu versenden, ein wichtiges Investitionsfeld. Auch für neue Content-Formate (29,5 Prozent) und leistungsfähige Technologie (13,2 Prozent) wollen die Unternehmen 2018 Geld ausgeben. Investitionen in E-Mail-Marketing-Personal (5,4 Prozent) oder externe Beratung (5,5 Prozent) stehen nur bei jedem zwanzigsten Unternehmen auf der Agenda für das neue Jahr.

Quelle: CleverReach

Die Herausforderungen im E-Mail-Marketing sind Empfängerlisten und Zustellraten

Zwar hat das neue Jahr gerade erst begonnen, doch viele Unternehmen sehen sich in ihrem E-Mail-Marketing bereits mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Diese liegen für 61,4 Prozent der Unternehmen in der Erweiterung ihrer Empfängerliste. 36 Prozent betrachten die Optimierung der E-Mail-Erstellungsprozesse und weitere 36 Prozent die Verbesserung der Zustellrate als herausfordernd.

Überraschend: Hingegen der Erwartung, bewertete nur jedes fünfte Unternehmen (22 Prozent) die neue E-Privacy-Verordnung, die den Schutz personenbezogener Daten im Bereich der elektronischen Kommunikation auf EU-Ebene neu regelt, als eine besondere Herausforderung im Jahr 2018.

Quelle: CleverReach

Zur Umfrage

Onlineumfrage zur Budgetplanung 2018 des E-Mail-Marketing-Softwareanbieters CleverReach, n = 1.790 Befragte aus B2C- und B2B-Unternehmen, Unternehmen, die in E-Mail-Marketing investieren n=1.309.
Befragungszeitraum: 20.12.2017 – 05.01.2018

Bildquellen

  • CR-Kundenumfrage-Budgetplanung_ENT: CleverReach
  • CR-Kundenumfrage-Herauforderungen_ENT: CleverReach
  • pexels-photo-374074: Burst / Pexels
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